Trauermücken ?! Mit Bildchen

Moin Moin,

ich habe in einigen Blümentöpfen sehr billige Blumenerde (gut&günstig) vom Edeka.
Aus diesen schlüpften jetzt im Zelt neben einem 7-Punkt Marienkäfer auch ein Dutzend kleine Mücken.
An die Gelbtafel gehen sie nicht.
Gibt man bei Google Bilder-Trauermücken ein, kommen dort viele unterschiedliche Tierchen zum Vorschein.

Aus Wikipedia: Die Trauermücken (Sciaridae) sind eine Familie der Zweiflügler (Diptera) und gehören zur Unterordnung der Mücken (Nematocera). Weltweit sind etwa 1.800 Arten beschrieben, was aber vermutlich nur ein Bruchteil der Gesamtartenzahl ist. In Europa sind mehr als 600 Arten bekannt. Ihren deutschen und wissenschaftlichen Namen verdanken sie der dunklen Körperfärbung und den dunkel getrübten Flügeln

Meine sehen so aus:

Von Hintern bis Kopf ist die kleine vielleicht 2 mm lang. Wirklich klein!

Mein Kosmos Insektenführer spuckt auch nichts aus und auch bei Wiki sind keine Arten beschrieben.

Wer kann mir Infos geben?

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch mal Trauermücken, die sind aber wie verrückt an die Gelbtafeln geflogen.
Weil die das bei dir halt nicht machen, Frage ich mich ob es wirklich Trauermücken sind…
Es sind dann auch echt viele, also sollte man das schon ausmachen können…
Behalt es im Auge und falls es doch welche sind, habe ich mir im Gartencenter von Neudorff Neemöl geholt. Das kann man direkt mit Wasser mischen und dann damit gießen. (Normales Neem Öl mischt sich nicht mit Wasser, da muss man iwie mit Spüli arbeiten oder so… deswegen das von Neudorff für ein paar Euro mehr)

Gelbtafeln sollten dann trotzdem weiterhin benutzt werden um die Population im Auge zu behalten.

Achso und das auf dem Bild sieht für mich auch nicht nach einer Trauermücke aus!

Viel Erfolg!

Kein Spüli, nimm Milch :wink:

2 „Gefällt mir“

das sieht mir eher nach einer stechmücke aus

2 „Gefällt mir“

Danke dir! Hoffe zwar das ich das so schnell nicht machen muss, aber gut zu wissen :grin::v:t3: