Trocknen im Sommer im Wohnwagen

Hallo liebe Freunde,

Folgendes Problem:
Ich kann mein Weed leider aufgrund von persönlichen Gründen nicht zu Hause trocknen, da aber die Ernte bereits eingefahren und geschnibbelt ist, brauch ich jetzt unbedingt nen Spot zum Trocknen außerhalb der eigenen vier Wände. Meine einizige sinnvolle und machbare Idee dafür ist ein Wohnwagen. Wohnwagen ist da, Trockennetze auch, die Buds sind also erstmal untergebracht

Das Wetter soll in den nächsten Tagen 30° und mehr bringen, daher meine Frage an euch:

Wie sollte ich am besten vorgehen? Hab den Wohnwagen nun abgestellt ( Der Platz ist leider nicht im Schatten, d.h. die Temperaturen im Wohnwagen werden definitiv über 25° betragen ), geht aber leider nicht anders. Am besten alle Fenster und Türen aufmachen, damit soviel Durchzug wie möglich stattfinden kann? Oder lieber alle Fenster, Türen und Vorhänge zu, damit so wenig Wärme und Licht wie möglich reinkommt? ( Logischerweise wird die Luft da drin dann sehr schnell muffig werden - und evtl. die Schimmelgefahr erhöht? )

Habe im Forum bereits gelesen, dass höhere Temperaturen zu nem extrem schlechten Trocknungs-Ergebnis führen, andere haben jedoch auch darauf hingewiesen, dass es ja in Marokko und Jamaica auch irgendwo funktioniert bei dauerhaft 30°+
Bin für jeglichen Input dankbar.
:handshake:

2 „Gefällt mir“

Das entscheidende ist die RLF in dem Kasten.

analog dazu: kann man sein fertig getrocknetes Weed auch in Tiefkühl-Zipbags aufbewahren, um sich die Kosten für die ganzen Gläser zu sparen? Also einfach so nen Luftfeuchtigkeits-Bag rein, und zu und gut is?

mhm.,wie misst man das? ist also die temperatur egal, solange die Luftfeuchtigkeit hoch genug ist ? Was kann ich tun, falls die RLF zu niedrig ist? Ne Schale mit Wasser reinstellen?

Die „Bovedas“ frieren auch ein. Regulieren die RLF dann nicht mehr. Nicht sinnvoll. Ich vakuumiere nach frühestens 8 Wochen.

Glas - Hygrometer rein - RLF checken. Wenn bei unter 70% - Boveda rein und Curen lassen.

RLF zu niedrig - also unter 55% - dann ist es trocken … curt nicht mehr. Dennoch rauchfarbene.

Ich denke du meinst das lagern im Zipbeutel?
Ja das geht, hab es selbst noch nicht versucht aber aus guter Quelle weiß ich das es geht man muss nur genauso lüften wie im Glas.

1 „Gefällt mir“

oh ne da haben wir uns missverstanden…ich meinte nur lagern in den Zipbags und nicht einfrieren…
ich will mir einfach nur das Geld für die überteuerten Einmachgläser sparen…

Aber zurück zur eigentlich wichtigen Frage: ich kaufe mir also ein Hygrometer ( Gibts das im Baumarkt? ) und lege es in den Wohnwagen und checke dann regelmäßig die RLF…Ich bin mir jetzt schon fast sicher, dass in den nächsten Tagen eine absolut trockene Hitze da sein wird, also wird die RLF auch viel zu hoch sein ( was ist denn das Optimum zum Trocknen? )…Wie kriege ich die also im Wohnwagen angepasst? ( Strom geht leider keiner im Wagen)

Falsch … du kaufst dir nen 6er oder 12er-Pack günstige Hygrometer beim A. Packst in jeden Zippbeutel eins. dann schaust Du nach 4 bis 5 Stunden auf die RLF… wenn Du zufrieden bist! Dann packst Bovedas rein und lässt curen. geht auch im Küchenschrank. Die RLFdes Raumes drumrum ist erstmal unwichtig.

1 „Gefällt mir“

Ich empfehle die Runden Dinger. Erfahrungsgemäß sind die genauer

Nimm jetzt nicht die … da gibbet tausende Angebote.

aber du redest doch grade bereits vom curen oder? bevor ich die buds in Beutel mit Hygros stecke zum curen, muss ich ja erstmal die 1-2 wöchige Trockenphase durchmachen oder? ich kann ja keine frisch geernteten Buds direkt in Beutel stecken, oder?

Max. 3-4 Tage … die Äste müssen nicht knacken. Dann ist es meist schon zu spät. Es sei denn du hast Mega-fette-Buds

uff ok…d.h. ich muss jetzt schon alles zum curen bestellen und dann am Wochenende direkt damit anfangen deiner Meinung nach?

1 „Gefällt mir“

also einige der buds sind schon ziemlich groß…aber die kann man dann ja auch seperat etwas länger trocknen lassen…

Vielen dank auf jeden fall für die Blitzantworten…ich schulde dir nen perfekt gecureten bud! :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Wenn Du die Buds 3-4 Tage trocknen lässt …. Wo auch immer. Dann mit dem Prinzip rantasten. Entscheidend ist … die RLF im Raum (ob nun imgesamten Wohnwagen oder in der Tüte) sollte nicht Richtung 80% gehen.

eine letzte Frage noch, dann hör ich auf dich zu nerven…sobald die Buds im Bag sind zum curen, kann ich die ja eigentlich in ne dunkle Ecke oder in nen Schrank legen, wo die Temperaturen so niedrig wie möglich sind, weil es ja dann nicht mehr so unmenschlich stinkt oder?

Die stinken beim curen eh nicht so heftig. Dunkel ist gut. Kühl ist gut. Aber … auch nen bisschen Licht schadet nicht wirklich. Das ist eher für die Premium-Grower relevant. Ich hab Zeuch von 2019 das immer noch ballert. (Gut die Premium-Grower Schlagen mich gleich) … aber das Zeuch kann schon nen bisschen was ab.

6 „Gefällt mir“

alright, wie gesagt 1000 Dank für deine schnellen Antworten :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Im Wohnwagen ist normalerweise ne Zwangsentlüftung. 80% oä RLf Werte sollten da grundsätzlich nicht entstehen können.

Aber es wird sicherlich auch außerhalb duften :face_with_spiral_eyes:

4 „Gefällt mir“