Trocknen mit Silicagel

Hallo,
Vor kurzem kam mir eine neue Idee wie man seine Ernte Kontrolliert Trocknen und dann veredeln könnte.

Dazu werden die abgetrennten Blüten in ein großes Weckglas gegeben und Silicagel Beutel kommen hinzu. Anhand der Menge müsste man sehr gezielt die Feuchtigkeit beeinflussen können. Welche natürlich konstant per Hydrometer gemessen werden kann. Das Glas muss täglich zum einlassen neuen Sauerstoffs geöffnet werden, kann sonst aber verschlossen bleiben.

Hat jemand von euch schon mal Ähnliches probiert?

Ich verspreche mir davon genauere Steuerbarkeit der Luftfeuchte, sowie kosten Reduzierung. Da der Growschrank nicht zum Trocknen gebraucht wird.
Das Silicagel ist nach einer Runde im Ofen wiederverwendbar.

Ich lese mal mit…
Ich wollte es in ein zelt zum trocknen hängen mit lüfter u filter, so wie auch ein hydrometer

Hatte es auch schon mal überlegt und habe bestimmt 15 mittelgroße Päckchen hier. Allerdings habe ich keine Ahnung welche Werte dabei resultieren. Vielleicht gebe ich der nächsten Runde jeweils 50/50, so habe ich den Vergleich.

1 „Gefällt mir“

Nimm Boveda einfacher und sicherer. Mit den Silicatbeuteln hab ich eine ganze Charge knusprig getrocknet…

3 „Gefällt mir“

Bin da ganz @Monkey’s Meinung!
Warum „nonstop“ die Feuchtigkeit mit Silicat runterprügeln, wenn ein Boveda-Pack sie gleichzeitig auf ideale Werte reguliert?

1 „Gefällt mir“

THIS!!

Genau darum geht’s ja auch unteranderem beim Curing! Nach dem trocknen die Restfeuchtigkeit gleichmäßig im Bud zu verteilen. Ein gutes Curing erkennt man daran, dass der Bud nach dem eindrücken wieder zurück kommt, wie beim Schwamm…

2 „Gefällt mir“

Die Luft trocknet hervorragend. Hatte noch nie Probleme damit. Wenn man das in einem abgeschlossenem Gefäß macht, wird die Schimmelgefahr extrem ansteigen.

Was ich interessanter finde und auch praktikabel:
Sofort verarbeiten.

  • Entweder zu Wasserhasch oder zu einem Öl.
  • Oder in ein Öl, Essig einlegen.
  • Oder direkt frisch in einem Kuchen verbacken oder damit kochen. Frische Kräuter sind jedoch stärker - das sollte nicht vergessen werden. Halluzinationen sind wahrscheinlich, wenn es sich um THC-starke Sorten handelt.
1 „Gefällt mir“

Nur um hier nochmal einzuhaken.
Diese Gele sind super sauber und ungefährlich (sofern es sich nicht um die giftigen eingefärbte blauen Kügelchen handelt).

Ich wollte damit meine Box zur trockenphase unterstützen, ähnlich eines Entfeuchter (nicht im Glas).

Allerdings zum Start der Diskussion ein Glas vollgemacht und meinen hygrometer rein. Stabile 60%, hätte ich nicht vermutet.

3 „Gefällt mir“