Udo's Outdoor Saison 2020

Hallo Halli,

ich werf auch mal meinen Hut in den Ring und zeige ein bisschen meine Outdoorsaison 2020.

Da ich keinen großen Garten habe, sind die meisten meiner Outdoorgrows guerilla Grows.
Grundsätzlich wird nur selbst gemachte Erde und selbst gemachter Dünger (aktuell Bokashi) verwendet.
Ich achte immer peinlich genau darauf, meine Growplätze so zu verlassen wie ich sie vorgefunden habe und bringe keine Chemikalien jedweder Art am Growplatz ein. Und ich betreibe das ganze wirklich eher als Hobby, Ausfallraten Outdoor von 50% sind kein Thema. Ich mach halt auch gar nix ausser vorziehen, hinstellen und ernten (so es denn was zu ernten gibt). Manchmal lasse ich sogar das Vorziehen weg, dann ist es sozusagen nur „hinschmeißen“ und ernten :joy:.

Am 28.04. hab ich vier Kandidaten ins Rennen geschickt. Je eine Royal Kush, Royal Creamatic, Royal Jack, Royal Bluematic, alle RQS, alles Autos. Die Jack und die Bluematic sind gekommen, die anderen beiden sind Blindgänger… (in dem Blauen Kübel sind Chilis) Vorgezogen habe ich sie in dem kleinen Schrank. Da drin hängt ne umgebaute Mars Hydro.

Nach etwa 10 Tagen sahen die beiden so aus:

Nach etwa 20 Tagen sahen die so aus (die große ist die Jack):

Und ca. 30 Minuten vor dem Auspflanzen sahen sie so aus:

Als erstes war die Jack dran. Die hat sich im Topf super entwickelt, hätte aber umgetopft werden müssen… Ich hab die in ein Brennnesselfeld gesetzt, der Boden war hart und trocken und bis vor zwei Tagen haben Schafe dort gegrast. Das Bild ist vom Folgetag:

Als zweites wat die Royal Bluematic von RQS. Sie stand ca. 10 Tage in einem zu kleinen Topf mit zu wenig Nährstoffen und mangelte ein bisschen als ich sie am 20.04. raus gesetzt habe. Der Standort ist ein Waldrand Richtung Süden (also den ganzen Tag Sonne). Ich hab sie in ein Brennesselfeld gesetzt und erhoffte mir davon zum einen Sichtschutz (die soll recht klein bleiben) und genug Nährstoffe in der Umgebung. Das Problem ist, dass der Boden aktuell recht nass ist. Ich denke ihre Chance ist 50/50. Das Bild ist vom Folgetag:

Das nächste Mal fahre ich hin wenn Ernte sein müsste.

9 „Gefällt mir“

Hatte heute die Töpfe kontrolliert und die Pfahlwuzel stößt mittlerweile an den Becher unten an und fängt an, sich im Kreis zu schlingen. Ich habe zwar nicht so große Töpfe genommen - die Pflanzen sind dementsprechend noch klein - werde sie aber trotzdem heute noch aussetzen und werde doch hin und wieder mal hingehen - alleine um sicherzustellen, dass sie das Keimlingsstadium sicher bewältigen.

Ich habe einfach keinen Platz in der Wohnung. Die Pflanzen stehen überall auf dem Balkon und an allen Fenstern habe ich Kästen angebracht. Ich hoffe noch auf einen Garten in nächster Zeit - aber ohne Wasseranschluss oder Brunnen kann man das hier vergessen. Sonne, Sonne - oh, schau mal eine Wolke - und doch weiter Sonne…
Dazu Wind, der natürlich auch noch ordentlich trocknet. Dafür kaum Schnecken und Schimmel ^^

Wünsche viel Erfolg!

3 „Gefällt mir“

Das Platzproblem kenne ich. Bei mir gesellen sich noch Tomaten, Kürbisse, Melonen und und und dazu. Und ich versuche mich dieses Jahr an Blumenkohl.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig verstehe tust du nicht düngen oder gießen? Was erntest du ca. pro Pflanze wenn sie durchkommt?

1 „Gefällt mir“

Richtig, kein Dünger, kein Wasser. Wenn die Dinger durchkommen irgendwas zwischen 1 bis 3 Marmeladengläser voll (trocken). Und es kommen pro Saison etwa 60% durch (etwas mehr als die Hälfte)

Ich hab noch mal zwei angesetzt:

Mal sehen wo ich die hinstelle.

5 „Gefällt mir“

Etwas mehr als die Hälfte kommt bei mir auch hin - wenn sie gekeimt sind.

Find ich super diesen radikalen Ansatz. Das bietet hervorragende Vergleichsmöglichkeiten für alle Outdoor-Grower.
:+1:

Die Böden sind hier so verschieden, dass das keine Grundlage liefert. Teilweise sind sie so stark überdüngt, dass da nur noch Salzgras wächst. Also ich brauche hier eigentlich auch keinen Dünger. Bringt nicht soo viel. Im schlimmsten Fall steigt der EC und man hat die Pflanze ausgesperrt.