High!
Mach dem meine Versuche Weed zu Growen seit April bei ± der 2 Wochenmarke enden, hab ich ein paar Änderungen an Lüftung, Erde und Wasser vorgenommen zu denen ich gern ein paar Meinungen höhren würde.
Was ist für das Setup wichtig?
Hohe Effizienz
Maximale Ernte
Niedriger Stromverbrauch
Stealth-Grow (getarnt)
Sonstiges: Pflanzen das Überleben ermöglichen!
Zelt + Location
Das Zelt ist ein 40x40x160 von Zelsius. Nicht 100% Lichtdicht, aber 99% und es steht im Schlafzimmer, wo ohnehin 24/7 die rollos unten sind und nur wenig Licht. frühling bis Herbst ist ein Fenster eigentlich immer angekippt oder offen, außer wenn es Mittags draußen heißer ist als drinnen.
Lampe
Die Lampe ist eine Mars Hydro TS600. Das sie nicht Dimmbar ist hatte ich beim kauf übersehen, jetzt muss sie es tun bis Geld für eine andere da ist.
Dauerhaft 100W auf 40x40 im Sommer haben sich als sehr sportlich erwiesen was die Temperatur angeht. Ab spätem Herbst - Winter dürfte die zusätzliche Wärme von Vorteil sein.
Lüftung + Luftfeuchte
Zuluft: 1xQuietline Duo 100mm auf 75m³/h geklemmt
Abluft: 1x Axiallüfter Silent, 100 m3/h, 100mm
Aktivkohle Filter: CAN Lite 150
Umluft: GHP Profan Clip-Ventilator, ø15cm, 5W
Luftbefeuchter: LEVOIT 2,5L Mini Luftbefeuchter
Bisher hatte ich nur passive Zuluft durch die geöffnete Lüftungklappe im Zelt + Umluft Ventilator.
Dadurch dass das Zelt an den nähten nicht 100% Luftdicht ist und die Lampe ziemlich groß für das Zelt war die Luftzirkulation eher bescheiden.
Hab die 75m³/h als aktive Zuluft schonmal im Trockenlauf ohne Pflanze getestet, sorgt immernoch für guten Unterdruck im Zelt, aber deutlich bessren Airflow im unteren Teil.
Als Luftbefeuchter hatte ich bisher einen günstigen USB Luftbefeuchter, der hat ein bisschen was gebracht. Ein nasses Handtuch war effektiver, aber das 2-3mal am Tag zu wechseln bin ich zu faul.
Der neue hat gute Bewertungen und Testberichte + muss seltener nachgefüllt werden. Zudem sollte er genug Leistung haben um die Luftfeuchte am Anfang im zweifel auf 80-90% zu bekommen wenn es noch heißer wird.
Ziel ist es grob die Werte der gängigen Luftfeuchte/temperatur Tabellen einhalten zu können.
Solange sie es nicht Riecht werd ich den AKF weg lassen. Frisst keine unnötige Leistung der Abluft + der Filter ist nur bis 70% Luftfeuchte zugelassen.
Erde
~60% BioBizz Lightmix, ~30% Coco, ~10% Perlit(zusätzlich zu dem im Lightmix) + ~1cm Perlitschicht am Topfboden
Erde habe ich in den lezten Wochen verschiedenes durch. Anzuchterde von Compo, Baumarkt Tomatenerde, BioBizz Lightmix.
Wie zu erwarten hat der Lightmix die wenigsten Probleme gemacht, aber ganz zufrieden bin ich nicht. Also habe ich eine Weile Recherchiert und bin auf den oben stehenden Mix gekommen.
Was ich mir davon erhoffe:
Der Lightmix als Grundlage, damit es ein Erde System bleibt und kein Hydroponisches wie auf reinem Coco wird.
Zum einen um damit Bodenleben + Boden den PH Wert buffern/konstanter halten, zum anderen müsste man laut Biobizz auf reinem Coco zusätzlich Activera nutzen damit der Dünger funktionier.
Die 30% Coco sollen einen lockereren Boden mit mehr Luft an den Wurzeln liefern, zudem neige ich dazu zu viel zu gießen und Coco soll da etwas verzeihender sein. Der dritte Grund ist die hohe Wasseraufnahme durch die Temperaturen + meine mangelnde Erfahrung schnell für Überdüngung sorgt.
Coco liefert selbst keine Nährstoffe und verdünnt somit den Lightmix noch etwas.
Das Cocossubstrat wurde gewaschen um den Staub raus zu bekommen, eingeweicht und darf gerade in einer Calmag Bufferlösung ziehen.
Das zusätzliche Perlit + die Drainage lage soll Staunässe im Boden verhindern und allgemein für eine bessere Feuchtigkietsverteilung/Belüftung im Boden sorgen.
Der Lightmix hat zwar schon einen Perlit anteil, aber dem was ich gelesen habe darf es ruhig etwas mehr sein.
Wasser und Dünger
Wasser: desteliertes Wasser + Calmag verschnitten mit abgestandenem Leitungswasser, später abgestandenes Leitungswasser
Mein Leitungswasser hat laut Werten der Wasserwerke zu wenig Cal/Mag.
Beim ersten und einzig erfolgreichen Grow war es mit etwas Cal/mag kein Problem, allerdings war der im Winter.
Ich weiß nicht ob Chlor/Mineralgehalt im Leitungswasser gerade Probleme machen oder nicht, um sicher zu gehen wird es am Anfang verdünnt.
Das destellierte Wasser habe ich nach Calmag Rechner angepasst, ein bisschen unter den Errechneten werten. ~12ml wären es mit meinem TA Calmag auf 5l gewesen, 10ml hab ich genommen. Das ganze wird 50/50 mit Leitungswasser gemischt…rechnerisch also zu wenig Calmag, aber lieber mal nen Mangel ausgleichen müssen, als das sie wieder wegen zu viel Nährstoffen eingeht.
Dünger: Biobizz Grow, Bloom, Topmax, TA Calmag, Bittersalz, Easy Roots Rhizobacter
Das Easy Roots möchte ich ausprobieren. Inzwischen bin ich für alles was hilft dankbar und gesündere Wurzeln schaden nie.
Je nachdem ob der nächste Versuch ne Auto oder ne Photo wird werd ich 25-50% der Hersteller Angaben nehmen.
Calmag und Bittersalz ein bisschen unter dem Calmag rechner Ergebnis, solange sich kein Mangel zeigt.
Beim Biobizz Dünger werden es für den Anfang 50% vom Schema bei ner Photo, wenn der Fastbuds Seed der gerade im Wasser liegt keimt, dann werde ich der ihre vorgeschlagenen Mengen testen, die nochmal deutlich niedriger sind.
- Woche 1 Sämling - Klares Wasser;
- Woche 2 Vegetation - ⅛ veg. Nährstoffe ;
- Woche 3 Vegetation - ¼ veg. Nährstoffe ;
- Woche 4 Vorblüte - ½ veg. Nährstoffe ;
- Woche 5 Erste Anzeichen des Blühens - ¼ blüh. + ⅛ veg. Nährstoffe ;
- Woche 6 Blütezeit - ½ blüh. Nährstoffe ;
- Woche 7 Blütezeit - ½ blüh. Nährstoffe ;
- Woche 8 Blütezeit & Reifung - Spülung;
- Woche 9 Reifung & Ernte - Spülung;
Und jetzt zerstört meine Hoffnungen erfolgreich Weed zu growen indem ihr mir eure Meinungen zum Setup und meinen Überlegungen dazu um die Ohren haut.
keep growing
Bilbo