Überarbeitetes 40x40x160 Setup - Tipps und Meinungen

High!

Mach dem meine Versuche Weed zu Growen seit April bei ± der 2 Wochenmarke enden, hab ich ein paar Änderungen an Lüftung, Erde und Wasser vorgenommen zu denen ich gern ein paar Meinungen höhren würde.

Was ist für das Setup wichtig?

Hohe Effizienz
Maximale Ernte
Niedriger Stromverbrauch
Stealth-Grow (getarnt)
Sonstiges: Pflanzen das Überleben ermöglichen!

Zelt + Location

Das Zelt ist ein 40x40x160 von Zelsius. Nicht 100% Lichtdicht, aber 99% und es steht im Schlafzimmer, wo ohnehin 24/7 die rollos unten sind und nur wenig Licht. frühling bis Herbst ist ein Fenster eigentlich immer angekippt oder offen, außer wenn es Mittags draußen heißer ist als drinnen.

Lampe

Die Lampe ist eine Mars Hydro TS600. Das sie nicht Dimmbar ist hatte ich beim kauf übersehen, jetzt muss sie es tun bis Geld für eine andere da ist.
Dauerhaft 100W auf 40x40 im Sommer haben sich als sehr sportlich erwiesen was die Temperatur angeht. Ab spätem Herbst - Winter dürfte die zusätzliche Wärme von Vorteil sein.

Lüftung + Luftfeuchte

Zuluft: 1xQuietline Duo 100mm auf 75m³/h geklemmt
Abluft: 1x Axiallüfter Silent, 100 m3/h, 100mm
Aktivkohle Filter: CAN Lite 150
Umluft: GHP Profan Clip-Ventilator, ø15cm, 5W
Luftbefeuchter: LEVOIT 2,5L Mini Luftbefeuchter

Bisher hatte ich nur passive Zuluft durch die geöffnete Lüftungklappe im Zelt + Umluft Ventilator.
Dadurch dass das Zelt an den nähten nicht 100% Luftdicht ist und die Lampe ziemlich groß für das Zelt war die Luftzirkulation eher bescheiden.
Hab die 75m³/h als aktive Zuluft schonmal im Trockenlauf ohne Pflanze getestet, sorgt immernoch für guten Unterdruck im Zelt, aber deutlich bessren Airflow im unteren Teil.

Als Luftbefeuchter hatte ich bisher einen günstigen USB Luftbefeuchter, der hat ein bisschen was gebracht. Ein nasses Handtuch war effektiver, aber das 2-3mal am Tag zu wechseln bin ich zu faul.

Der neue hat gute Bewertungen und Testberichte + muss seltener nachgefüllt werden. Zudem sollte er genug Leistung haben um die Luftfeuchte am Anfang im zweifel auf 80-90% zu bekommen wenn es noch heißer wird.
Ziel ist es grob die Werte der gängigen Luftfeuchte/temperatur Tabellen einhalten zu können.

Solange sie es nicht Riecht werd ich den AKF weg lassen. Frisst keine unnötige Leistung der Abluft + der Filter ist nur bis 70% Luftfeuchte zugelassen.

Erde

~60% BioBizz Lightmix, ~30% Coco, ~10% Perlit(zusätzlich zu dem im Lightmix) + ~1cm Perlitschicht am Topfboden

Erde habe ich in den lezten Wochen verschiedenes durch. Anzuchterde von Compo, Baumarkt Tomatenerde, BioBizz Lightmix.
Wie zu erwarten hat der Lightmix die wenigsten Probleme gemacht, aber ganz zufrieden bin ich nicht. Also habe ich eine Weile Recherchiert und bin auf den oben stehenden Mix gekommen.

Was ich mir davon erhoffe:
Der Lightmix als Grundlage, damit es ein Erde System bleibt und kein Hydroponisches wie auf reinem Coco wird.
Zum einen um damit Bodenleben + Boden den PH Wert buffern/konstanter halten, zum anderen müsste man laut Biobizz auf reinem Coco zusätzlich Activera nutzen damit der Dünger funktionier.

Die 30% Coco sollen einen lockereren Boden mit mehr Luft an den Wurzeln liefern, zudem neige ich dazu zu viel zu gießen und Coco soll da etwas verzeihender sein. Der dritte Grund ist die hohe Wasseraufnahme durch die Temperaturen + meine mangelnde Erfahrung schnell für Überdüngung sorgt.
Coco liefert selbst keine Nährstoffe und verdünnt somit den Lightmix noch etwas.
Das Cocossubstrat wurde gewaschen um den Staub raus zu bekommen, eingeweicht und darf gerade in einer Calmag Bufferlösung ziehen.

Das zusätzliche Perlit + die Drainage lage soll Staunässe im Boden verhindern und allgemein für eine bessere Feuchtigkietsverteilung/Belüftung im Boden sorgen.
Der Lightmix hat zwar schon einen Perlit anteil, aber dem was ich gelesen habe darf es ruhig etwas mehr sein.

Wasser und Dünger

Wasser: desteliertes Wasser + Calmag verschnitten mit abgestandenem Leitungswasser, später abgestandenes Leitungswasser

Mein Leitungswasser hat laut Werten der Wasserwerke zu wenig Cal/Mag.
Beim ersten und einzig erfolgreichen Grow war es mit etwas Cal/mag kein Problem, allerdings war der im Winter.
Ich weiß nicht ob Chlor/Mineralgehalt im Leitungswasser gerade Probleme machen oder nicht, um sicher zu gehen wird es am Anfang verdünnt.
Das destellierte Wasser habe ich nach Calmag Rechner angepasst, ein bisschen unter den Errechneten werten. ~12ml wären es mit meinem TA Calmag auf 5l gewesen, 10ml hab ich genommen. Das ganze wird 50/50 mit Leitungswasser gemischt…rechnerisch also zu wenig Calmag, aber lieber mal nen Mangel ausgleichen müssen, als das sie wieder wegen zu viel Nährstoffen eingeht.

Dünger: Biobizz Grow, Bloom, Topmax, TA Calmag, Bittersalz, Easy Roots Rhizobacter

Das Easy Roots möchte ich ausprobieren. Inzwischen bin ich für alles was hilft dankbar und gesündere Wurzeln schaden nie.
Je nachdem ob der nächste Versuch ne Auto oder ne Photo wird werd ich 25-50% der Hersteller Angaben nehmen.

Calmag und Bittersalz ein bisschen unter dem Calmag rechner Ergebnis, solange sich kein Mangel zeigt.

Beim Biobizz Dünger werden es für den Anfang 50% vom Schema bei ner Photo, wenn der Fastbuds Seed der gerade im Wasser liegt keimt, dann werde ich der ihre vorgeschlagenen Mengen testen, die nochmal deutlich niedriger sind.

• Woche 1 Sämling - Klares Wasser;
  • Woche 2 Vegetation - ⅛ veg. Nährstoffe ;
  • Woche 3 Vegetation - ¼ veg. Nährstoffe ;
  • Woche 4 Vorblüte - ½ veg. Nährstoffe ;
  • Woche 5 Erste Anzeichen des Blühens - ¼ blüh. + ⅛ veg. Nährstoffe ;
  • Woche 6 Blütezeit - ½ blüh. Nährstoffe ;
  • Woche 7 Blütezeit - ½ blüh. Nährstoffe ;
  • Woche 8 Blütezeit & Reifung - Spülung;
  • Woche 9 Reifung & Ernte - Spülung;

Und jetzt zerstört meine Hoffnungen erfolgreich Weed zu growen indem ihr mir eure Meinungen zum Setup und meinen Überlegungen dazu um die Ohren haut.

keep growing
Bilbo

irgendwie hoert sich das jetzt schon nach nem zerschossenen ph-wert an. warum die wasserspiele?

ich wuerd generell bei biobizz 100% bei jeden giessen anwenden.

da bei selbstblueher mal schauen. gretchenfrage: wer hat recht? biobizz oder fastbud? (;

3 „Gefällt mir“

Ziel ist es den Auswirkungen von Chlor und Mineralien im Leitungswasser entgegen zu wirken.

Das Chlor sollte zwar durchs abstehen raus sein…aber ich lande konstant bei Pflanzen die von unten nach oben welken. Also zu viel Wasser/zu viel Dünger/Mineralien im Wasser/ eine Mischung aus beidem.

Der Ph wert macht mir weniger Sorgen. Mein Leitungswasser ist bei 6,5-7, desteliertes neutral. Bodenleben und Dünger ziehen es noch slightly ins Negative.

Das die Luftfeuchtigkeit nicht ansatzweise optimal war spielt sicher auch mit rein.

Was die Frage angeht welches Schema Recht hat…I don’t know. Aber lieber Nehm ich aktuell weniger mach Fastbuds schema und mir geht mal eine an Mangel ein, als die nächste an zu viel :sweat_smile:

wenn deine pflanzen von unten nach oben welken, eventuell hilft da eine duengergabe nach schema. (sarkasmus)
welches chlor willst du ausgasen lassen? wohnst du in amerika? zuviele mineralien hast du eher nicht, da du ja abgestandenes wasser nutzt, dann jetzt auch noch mit dest.Wasser, das zeug fehlt deinen pflanzen weils unten am eimer klebt.

wenn du schon so panik vor zuviel mineralien hast, kauf dir ne osmoseanlage und duenge mineralisch. da ist dann wieder alles dabei was vorher fehlt. dann aber bitte auch nach schema. irgendwas denken die sich doch dabei, meinste nicht?

3 „Gefällt mir“

In deutschen Wasser sollte Chlor kein Problem sein.

Wenn du dir ums Wasser und gießen so Gedanken machst dann evtl Bio Tabs oder einen anderen langzeit Dünger. Dann sollte die Erde mehr weg Puffern.

2 „Gefällt mir“

Hey @Bilbo

Ich muss @verti da in allem zustimmen.
Selbst dünge ich seit jetzt 4 Jahren fast durchgehend mit BioBizz und schaue dementsprechend auch häufig in die Problem Berichte herein…unter 100% Düngeschema und/oder Manipulationen am Wasser sind mit Abstand die häufigsten Gründe für einen Misserfolg/Mängelsymptomatik.

Man KANN natürlich weniger Dünger verabreichen als empfohlen, meiner Meinung nach macht das aber nur bei mineralischer Düngung Sinn denn NUR da hat man eine vertretbare Reaktionszeit…bei organischen Systemen grätscht einem oft die Schwerfälligkeit herein.

Ich würde dir empfehlen dein Leitungswasser zu verwenden (magst da mal die Werte hochladen) und Abstand von experimentellen Düngerschemata zu nehmen.

SYOAH

10 „Gefällt mir“

Der ph Wert ist laut Wasserwerken bei 7,5, selbst gemessen bei abgestandenem Wasser landet er 6,5 - 7.

Für den Anfang das Letungswasser mit Mineral oder Umkehrosmose/Desteliertem Wasser zu verschneiden wurde mir unter einem Grow Report als Tip gegben, gleichzeitg gibt es genug die deine Meinung teilen.

Das selbe gilt für den Dünger, von volles Schema bis 25% hab ich alles schon als Meinungen gelesen.

Letztendlich wird mir in beiden Fällen wohl nichts anderes Übrig bleiben als probieren und mir in den Fuß zu schießen, bis ein System gefunden ist das für mich Funktioniert.

Und wie viele haben zu UOW / RO geraten? Ich sage auch nimm dein Leitungswasser, lasse es nicht abstehen. Magnesium gemäß Fumus Calmag Rechner ergänzen, je nach Phase Vegi / Blüte entsprechend CalMag und gut. Keep it simple, das funktioniert am Besten. :victory_hand:t2:

3 „Gefällt mir“

Du hast ein fast perfektes wasser zum growen.
Jetzt rumzupfuschen ergibt nur eins, nen richtigen ph ärger und zwar mit ansage.
Nimms wasser + calmag + 100% dünger. Fertig is ne geile ernte.

3 „Gefällt mir“