Überdüngung, Mangel oder doch beides ? 1. Grow//Skunk #1//Hindu Kush

Problembeschreibung :

Seit ein paar Tagen fangen die oberen Blätter vereinzelt an Braune Flecken aufzuweisen.
Einzelne Blattstiele sind Lila/Rot
Ich vermute Überdüngung, ein Mangel oder sogar beides ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :slight_smile:
Ansonsten mach ich mir weniger Kopf, da sonst alles ziemlich gut aussieht mMn.

Grow-Angaben:

Stadium: Blüte - BT37 nach Umstellung

Location: Indoor HomeBox Q80: 80x80x180
EDIT: Temp. min-max: 20-25grad
RLF min-max: 35-48%

Growmedium: BioBizz LightMix

Dünger: BioBizz Grow, Bloom, TopMax - 100% Schema aktuell WK8

Bewässerung: PH LW: 7,32, PH nach Düngerzugabe: 6,5
Gießen nach Gewicht: Voll 5,2kg; spätestens gießen bei 2,6kg

Strain:
3x Skunk #1 fem.
1x Hindu Kush fem.

Falls Indoor, auch das hier ausfüllen:

Beleuchtung: ProEmit DIY 200W + FarRed (jeweils 30min überlappend bei Sonnen Auf- und Untergang/UV-A(aktuell 1Std in Mitte) Standalones // Abstand Lampe: 40cm
Belüftung: PrimaKlima EcoLine Mixed In 220/280 auf erster Stufe + passenden AKF
1x Garden HighPro 5W Clip Venti

BT 37 nach Umstellung bedeutet ca 10-14 Tage weniger also real ca BT 25, also WK4. Wie bist du im Schema auf WK 8 gekommen?

Wenn du die Vegetationszeit mitzählst, kommt’s doch hin.

Ich seh da nichts beunruhigendes. Aber ich bin auch Laie.

1 „Gefällt mir“

Nach VT30 war bereits deutlich die Vorblüte zu erkennen
Quasi WK3 nach Umstellung auf 12/12… so wie ich es auch aus den meisten Diskussionen rauslesen konnte hat sich das als gut bewährt…

LG

edit: WK8 beginnt erst mit dem heutigen Tag, zuletzt wurde WK7 gegossen

Ich kann aber ja nicht einfach zählen wie ich lustig bin. Dann zähl ich ab heute meinen Mittagsschlaf dazu und bin in der Hälfte der Zeit fertig.

WK2 die ganze Veggie, unabhängig davon wie lange sie dauert. (Ab sichtbarer Blüte gehts dann mit WK3 los). Des Weiteren macht eine Zugabe von Blütedünger (hier Bloom genannt) doch schon vom Namen her keinen Sinn in der Vegetationszeit.

Das ist schon bedenkenswert wenn du da keinen Unterschied siehst. Kannst ja mal gucken wo du nach 6 Wochen Veggie plus 2 Wochen Zeitumstellung bist im Schema. WK3 wäre richtig.

2 „Gefällt mir“

Ich denke da liegst du falsch, bin mir da ziemlich sicher… schau hier sogar die Antwort vom Hersteller :slight_smile:

LG

Grüße Dich @MilaGrowt,

die stehen doch noch ganz gut da. Da hast Du Dich ja super schnell und rechtzeitig gemeldet.
Wenn ich fragen darf, ist dass Dein erster Grow unter diesen Bedingungen (geht mir ob das Problem unter selben Methoden evtl. schon mal oder nicht auftrat) ?
Hast Du uns vielleicht Deine Wasserwerte zur Hand? Das wäre evtl. noch ganz interessant.

Jetzt habe ich diese Düngerwochengeschichte gelesen und da streiten sich die Geister ja gerade. Leider habe ich kein Plan von diesem Schema, aber wollte die Rückfrage stellen, dass falls Du jetzt 2 Wochen im Vorraus wärst, ja prinzipiell mehr geben würdest als vor 2 Wochen? Habe ich das richtig aufgefasst?

1 „Gefällt mir“

Erster Grow überhaupt :smiley:

Hier meine Werte.


Edit HB: Ich war mal so frei ;)

Genau, die Düngerzugabe wird quasi wöchentlich gesteigert bei BioBizz…wäre das der Fall

Grüße :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Und ich bin mir sicher, dass ich auf die Expertise und das Fachwissen einiger User nicht allzu viel gebe. Aber mach wie du meinst.

Selbst mit dieser Zählweise komme ich nicht in WK8.

3 „Gefällt mir“

@Olaf Was würdest Du denn jetzt machen bzw. empfehlen oder besser gesagt was ist Deine Diagnose?

@MilaGrowt Wasser ist eigentlich in Ordnung. Ein bisschen hart vielleicht, aber ansonsten kann ich jetzt nichts Tragisches erkennen.

Was sagt denn unsere Mangeldiagnose?

Sieht wie Manganmangel aus.

Schau mal hier

4 „Gefällt mir“

Erstmal muss doch klar sein wo man überhaupt steht. Es macht doch keinen Sinn sich selbst die Hucke voll zu lügen und zu meinen wie weit man denn sei. Eine Pflanze im Anfangsstadium muss anders behandelt werden als eine die älter ist. Wenn man aber von Blütewoche 8 spricht, ist bei den meisten Pflanzen bald Ernte. Da braucht man nix mehr machen, da reicht beten.

Bei einer Pflanze die in Blütewoche 4 ist, sieht das doch ganz anders aus. Die hat noch was vor sich.

Allein deshalb macht falsch Zählen keinen Sinn. Das führt zu falsch Düngen und zu falscher Beratung.

Wie groß sind die Töpfe?
Wie gießt du? Bitte ausführlich erklären
passt du den PH an?

5 „Gefällt mir“

Hey Marc,
da hatte ich auch schon drüber nachgedacht… allerdings reichen da meine Fachkenntnisse nicht aus deshalb der Post… meinst du das könnte hinkommen? Würde dann ja eher auf einen Mangel hinweisen anstatt Überdüngung… :blush:

Hey Olaf,
da gebe ich dir 100% recht… allerdings war es eben so das nach 30 Tagen Veggi deutlich die Vorblüte zu erkennen war, ich bis dato nur WK2 gedüngt hatte und ab Umstellung 12/12 dann auf WK3, finde da für mich jetzt nicht verwerfliches.
So gibt der Hersteller es nun mal vor und die meisten Leuten hier empfehlen das Vorgehen ähnlich.

Die Sichtung der ersten Blüten war 3 Tage nach Umstellung, somit sollte doch BW6 hinkommen oder ?
Sehe das allerdings auch so das sie eigentlich „weiter“ sein sollte…

11L TEKU

Also gegossen wird nach Gewicht… ich gieße in der Regel 2 1/2 - 3L pro Plant - bis etwas Drain zu sehen ist.
→ Voll liegen die dann bei ca. 5-5,3kg
->Gegossen wird dann spätestens bei 2,5kg(ca. alle 3-4 Tage)
(Habe schon versucht länger zu warten bis z.B. auf 2kg aber da lassen sie die Blätter zu sehr hängen mMn).

Nein, nur abgestandenes LW + Dünger = PH gemessen: 6,5
Drain PH bis jetzt nicht gemessen…

LG :innocent:

Mittlerweile würde ich auch zu einem Mangel tendieren. Habe grade nochmal geschaut: Bei den 3 größten Plants werden die braunen Flecken oben gaaanz langsam etwas mehr und die Blätter etwas heller.
Bei einer Überdüngung würden sich doch auch eher die Blatt"ränder" verfärben und in andere Richtungen strecken…//Bitte verbessern falls ich da falsch liege//

Die kleinste Plant: Ist deutlich grüner (dunkler und weißt keine braunen Flecken auf) bei gleichem Schema

Daraus schließt sich doch eher ein Mangel oder ?

Hoffe auf weitere Antworten, Kritik o.ä. :blush:

Schönen Sonntag euch noch :seedling:

Hi Mila vorab erstmal schöne Ladys hast du da stehen.

Ich als Laie würde auch von einem Mangel ausgehen. Deine Aussage das die kleinere Pflanze mehr im Saft steht bestätigt die Aussage.

Kleinere Pflanze hat etwas weniger Maße somit brauch sie weniger Nährstoffe und kommt mit der Dosierung des Schemas klar. Die größeren evntl mal 1-2 mal mit 20% Erhöhung des Schemas gießen und gucken wie sie drauf reagieren :eyes::blush:

Stay High :v:t2:

2 „Gefällt mir“

Danke freut mich zu hören :blush:

Das dachte ich mir auch, danke für die Einschätzung!

Mal sehen was die anderen meinen :slight_smile:

LG

Hi! :ca_hemp_eyes:

Also ich mache es auch so, dass biobizz Schema WK2 läuft bis zur Umstellung auf 12/12, dann erwarte ich eine Woche später die Vorblüte.
WK3 fängt dann ab Umstellung an, ist in der Realität (in meiner) dann eher Woche 6 meistens. :wink: Die Vegi dauert ja in den seltensten Fällen nur 14 Tage, wie auf dem Schema angegeben.
Das ist auch alles total logisch für mich. :sweat_smile:

Deswegen ist ja auf dem Schema genau erkenntlich, was die vegetative und die blühende Phase is, auf manchen Schemata ist sogar die Beleuchtungsdauer angegeben, damit man das versteht. :flashlight:

1 „Gefällt mir“

Es ist ein schwieriges Gebiet. Wie auch im von mir geposteten Artikel zu lesen ist Manganmangel eigentlich immer eine Folge anderer Probleme wie ein falscher PH Wert der Erde welcher die Aufnahme verschiedenster Nährstoffe blockiert.
Ich würde beim PH mal ansetzen und schauen ob der passt.

1 „Gefällt mir“

Ich werde beim nächsten gießen den PH des Drains messen und dann berichten.
PH NL wird min. bei jedem 2. mal anmischen kontrolliert. der hat immer zwischen 6.3 und 6.7

Da ich mittlerweile auch eher beim Mangel bin, werde ich das nächste mal die 3, die Verfärbungen aufweisen, mit 120% gießen.

Danke für eure Hilfe soweit :slight_smile:

Außerdem werde ich weiter berichten, insofern da Interesse besteht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi .

Kurz mein Senf -

Meine erste bio bizz Erfahrung.

Ich bin leider auf bio ganz frisch. Erst habe ich den ersten grow hinter mir - so zu sagen !

Warum ich mich zu Wort melde -
Bro mir war es in der gleiche Zeit wie bei dir -
Mit den braunen Flecken.

Ich habe leider zu spät reagiert-
Dennoch sind die Flecken jetzt fasst weg - nach ca 4 Wochen .

Ich habe nur zu meinem Leitungswasser- Mineral Wasser gegeben . 50/50

Ergebnis- Flecken sind weg - hat aber paar Wochen gedauert .

Ich denke wen du gleich startest - evtl kommt es nicht so wie bei mir .

Was aber nichts bedeutet - möchte nur meine Erfahrungen mit teilen

Mein ph vom Wasser Bzw Schema -

Vor dem Gießen 6.5

Drain zu Kontrolle - 6,5

Trotzdem waren die Flecken da - und Tag zu Tag mer - bis ich das Wasser beigemischt habe .

Also das Mineral.

Was ich herausgelesen habe-

Deine Feuchtigkeit ist zu niedrig-
Meine Meinung nach sollte in der Blüte -
Min 40 und Max 50 Prozent Luftfeuchtigkeit sein .

Unter 40 Prozent ist es nicht so gut .

Ist aber nur meine Erfahrung.

Und was es dein uva Licht angeht -

Die Blätter leiden immer - ich habe das schon in 3 grows beobachtet.

Dennoch- liegt das nicht am Licht -

Sonder an deinem Wasser vermute ich -
Ich hatte kein kalmag- Mineralwasser denke ich ist ganz gut - wen du nichts anderes zu hand hast .

Übrigens- mein Wasser ist sehr hart - pH 8,5 bis 8,9

Trotzdem war es zu weich am Ende -
Wo die Blüte ca bei Tag 35 war .

Ich hoffe ich konnte dir meine Erfahrung mitteilen.

Bedeutet nicht - das es bei dir auch funktioniert-

Dennoch ist es evtl interessant für dich

Und zu letzt -

Dein far red Licht -

Solltest du anderst nützen -

Wirst in der vegi 20 bis 25 Prozent mer erreichen

Stelle dein far red Licht so ein -

15 min vor dem Licht :bulb: einschalten
Und 15 min in die Dunkelheit

Sonnst bleibt es immer an - in der Licht Phase-

Die Frage kannst du dir selbst beantworten- warum

Schau in die Natur und beobachte warum

Meine Erfahrung nach - ist es perfekt so wie beschrieben -

Teste es - du wirst begeistert sein

Mit freundlichen Grüßen Turbo

2 „Gefällt mir“