Übers Tabak anbauen

Das ist doch der gleiche Witz wie beim Gras. Bei mir wird der private Tabakanbau geduldet. Obwohl es eigentlich Steuerhinterziehung ist. Was noch dazu kommt ist, dass kaum einer weiss wie eine Tabakpflanze aussieht.
Es ist so lächerlich das die Leute ihr Geld für parfümvergiftete Zigaretten zum Fenster raus werfen. Obwohl mit wenigen Pflanzen ein Jahresvorrat produziert wäre. Aber der moderne Mensch ist faul und bezahlt lieber als zu denken.

Ich seh keinen Sinn im Schmuggel, denn Tabak selber zu produzieren ist kein Hexenwerk und die Natur schmeckt man raus im Vergleich zum Industrieschrott.

Was noch dazu kommt ist, das für uns Tabak eine tolle Beipflanze ist um Schädlinge abzuwehren.

Wenn ich mir so überlege was eine Schachtel Zigaretten kostet, koch ich mir für das Geld lieber etwas leckeres. :man_cook:

4 „Gefällt mir“

Ich baue auch Tabak an. Das erste Jahr. Finde es immer lustig, wenn Leute mit Zigarette im Mund mich fragen, was das für eine Pflanze ist.

Gibt aber soooviele unterschiedliche Sorten, da hat man ganz schön zu tun, die erstmal kennen zu lernen. Sie auseinander zu halten, ist oft garnicht möglich.

Also Momentan hab ich zwei Sorten „Bright Virginia“ und eine kubanische Landrasse.
Die lassen sich leicht an der Farbe, Wuchs, Geruch, Geschmack und Grösse unterscheiden. Aber wenns noch mehr wären, wär das auch nicht mehr so einfach.
Den oben beschriebenen Moment kenn ich nur zu gut.:sweat_smile:

Ich habe jetzt da
Ursprünglich: Mapucho (Bauerntabak) ganz viel
Brasilien: Dark Brasil
Kuba: Havanna
Amis: Virgina, Kentucky
Engländer: Burley
Deutsche: Rot (Front) Korso, Pergeu, Lorscher Deckblatt, Badenscher Geudertheimer
Und den Orient Xanthi

Aber das sind noch lange nicht alle. Speziell orientalische gibt es noch jede Menge.

Naja. Aber ist auch garnicht einfach, bei der Trockenheit einen guten Platz zu finden. Die Pflanzen wachsen teilweise nur sehr klein. Dann lasse ich sie blühen und ein paar neue Samen bringen. Die Frage ist, inwieweit sie sich dann auch gekreuzt haben. Das wird noch spannend

:camel: :dromedary_camel: :llama:

2 „Gefällt mir“

alles bis insgesamt 99 Plants ist steuerfrei, sollten die Cops bei dir einlaufen udn sich über den Tabak beschweren, und du hast unter 100 Plants, koennen sie garnichts machen. Aber ich tippe, sollten die Cops bei einem von uns einlaufen, dann haben wir andere Probleme als Tabak lol

@hare ähnliche Gedanken, hatte ich auch, wenn ich Cannabisplants kreuze oder gekreuzt hab .lol.

1 „Gefällt mir“

Ich wohne nicht in der EU, andere Länder, andere Sitten :wink:

2 „Gefällt mir“

Echt net? hatte ich auch schon, also Auslandsaufenthalte :slight_smile: der längeren Art :slight_smile: manche über Jahre

Hi, hast du Fotos von den taback plants?
Das ganze macht mich sehr neugierig :wink::sunglasses:

Ich hab diesen interessanten Strang mal abgetrennt, hoffe das ist in eurem Sinne.

Grow on :sunglasses: :herb:

3 „Gefällt mir“

Arbeit? Mal schauen, ob ich bis heute Abend dazu komme.

1 „Gefällt mir“

Ich habe beim Wässern ganz vergessen, dass ich noch Fotos machen wollte - habe auch noch gepflanzt und bin dann rein. Jetzt habe ich nur die relativ jungen Xanthi Orient in Zeitungstöpfen im Balkonkasten und eine große, wo ich nicht mal weiß, wie die in den Blumenkasten gekommen ist - also auch nicht die Sorte. Davor stehen noch Havanna vorn und links dann noch Pergeu? Die Blätter von dem großen fangen langsam an gelb zu werden, dann werden sie geerntet - von unten nach oben.

Morgen kommt dann noch der Mapucho (bei uns Bauerntabak), der schon blüht. Der ist auch der robusteste und nikotinstärkste Tabak den ich habe.

4 „Gefällt mir“

ja cool danke. die habe ich mir größer vorgestellt…

1 „Gefällt mir“

Ich denke, es ist bestimmt auch abhaengig davon, wie weit sich die Wurzeln ausbreiten koennen. Als ich noch in der Rhein-Neckar-Ecke unterwegs war, wo es Felderweise Tabak gibt, da waren die Plants weit über 2 Meter hoch.

1 „Gefällt mir“

ja da haste recht, kennen wir ja von unseren plants. ist alles steuerbar…

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch schon Tabak (Virginia) auf der Fensterbank in 10l Eimern gezogen.
Die wurden dennoch 160cm hoch und gingen dann Blüte, wo ich dann auch noch zahlreich Samen entnehmen konnte.

Wenn man mal schnelle Hecke brauch, sind die eght top.:grin:

2 „Gefällt mir“

Interessanter Thread!
Würde mich sehr darüber freuen, wenn es hier bis zum Thema Verarbeitung & (Fein-) Schnitt weitergehen wird. Suche nämlich ne Alternative zu meinem geliebten „Van Nelle Halfzware“ - 30g = 7,00 EUR! :angry:

2 „Gefällt mir“

ja ist mir auch aufgefallen, was das Kraut mittlerweile kostet. Feinschnittwerkzeuge verschiedener Schnittstaerken und so kriegst in der Bucht. merk dir mal den Namen Eurotabak. Da kriegst auch Tabak fuer Dekozwecke :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

also ein 10l Eimer pro plant ist klar, aber wie dicht kann man die stellen und wie schnell wachsen die und was muss man beachten in Punkto Erde und/oder Dünger und Belichtungsdauer?

Heute habe ich noch meine restlichen Töpfe Tabak eingesetzt. Seltsamerweise haben sie es irgendwie eine ganz seltsame Krankheit bekommen - so eine Art Bleiche. Ich vermute, dass es am Leitungswasser lag, denn mit Regenwasser kamen sie deutliche besser klar und wurden wieder grün. Aber das passierte in den Zeitungstöpfen auch nicht - vielleicht weil dort der pH-Wert durch die Zersetzung der Zeitung niedriger war? Ich weiß es nicht.

Hier erstmal noch ein Foto von den getopften kleinen Pflänzchen.

Und hier die versprochenen blühenden Pflanzen des Mapucho, Bauerntabaks

4 „Gefällt mir“