Um Himmels Willen: Faith, Hope, and Mercy oder: das letzte Aufgebot (Blackberry, Royal Dwarf)

Probiere es mit leichtem Runterbinden. Wenn das nicht geht würde ich einen cropp versuchen. Ist bei deine Pflanzen nur etwas schwierig wegen der Zwidder-Gefahr. Zum Binden Bambus

Wie ist der Abstand zur Lampe?
Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

nur noch knapp 30 cm bei der kleineren, die größere ist so 25 cm dran.

edit:cropping ist doch abschneiden, oder? in der blüte ist das doch maximalstress, oder nicht?

edit 2: ich hab mal improvisiert, weil meine bambusstöcke auf dem balkon liegen uns ich nicht sicher bin, ob ich mit denen nicht irgendwelche viecher rein hole:

1 „Gefällt mir“

Bei LED ist das noch zu verkraften Gradeso

Beim binden würde ich die Stelle suchen die noch relativ elastisch ist und dann sowie auf dem Foto arbeiten an mehreren Stellen. Wenn du getoppt hast könnte die Stelle evtl. Einreißen durch die Spannung. Wenn du dort anfängst wo ein größerer Grundwiderstand zu spüren ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen wenn du noch mehr wissen willst einfach fragen ,:heart::grinning:

1 „Gefällt mir“

schau mal auf mein edit 2-foto, ob das der tod ist, bitte…

Perfekt gemacht alles OK. Super improvisiert morgen solltest du schon sehen das sich der Stengel in Richtung Licht zurück windet. Und vom Blütebild sollten die das auch noch verkraften können

:+1::+1::+1::+1:

2 „Gefällt mir“

dreht sich jetzt schon zum licht hin, guckt mal! :blush:

4 „Gefällt mir“

Super und wenn sie noch immer zu hoch werden tiefer nachspannen hast du super gemacht
:+1::+1::heart:

3 „Gefällt mir“

Hey wenn die Stiehle weich sind nicht Holzig kannst die hin binden wo du willst, sonst geht der Platz aus zum Licht. Höhe halten!! Kreativ sein, was halt hast, Bambus,Strumpfhose, Gummi etc. :heart: :+1:

6 „Gefällt mir“

ich hab doch diese hübschen rot-weißen bindfäden, und die höhe hab ich extra an der zeltwand mit folienschreiber markiert. :smirk:

2 „Gefällt mir“

Du könntest auch deine hübschen Bändel links und rechts jeweils horizontal von vorne nach hinten von Stange zu Stange spannen und dann zwei oder drei dazwischen von links nach rechts. So bekommst du ein grobes DIY Scrognetz und kannst die Triebe ein wenig besser verteilen.

1 „Gefällt mir“

interessensfrage: was bedeuten die gelben blattspitzen? sind nur in den obersten zwei etagen, darunter nicht mehr. verbrannt?gemangelt?überdüngt?

Tippe auf Überdüngung … wie weit is deine Lampe weg?

Ich hatte an allen Damen bis jetzt diese „gelben“ Spitzen irgendwann. Ich vermute (wurde hier glaub ich auch schon mal geäußert) das es, genau wie die „lila“ Stängel an den LED’s liegt.

1 „Gefällt mir“

jetzt wieder ~40 cm, durchs runterbinden

2 „Gefällt mir“

die ersten drei sind von hope, also die jüngere. dummerweise wächst sie immer noch weiter, trotz runterbinden. ich habe heute nochmal nachspannen wollen, da knackte es im haupt-ast :weary: es ist nichts zu sehen (ich werde natürlich die nächsten tage verstärkt drauf achten, ob sich was verändert), aber sie sollte wirklich nicht viel größer werden, sonst wirds wieder zu nah am licht. hat noch jemand einen tipp, wie ich sie möglichst schonend im haupttrieb noch etwas niedriger kriege? ansonsten bin ich sehr entzückt von ihrem phänotyp, der anders ist als der ihrer großen schwester - die bekommt schwarze blattadern und die blütenkelche sind ebenfalls lila-schwarz, was mir sehr gut gefällt!




die unteren bilder zeigen mercy, die ältere:
sie hat keine schwarzen stiele und keine schwarzen blattadern, sondern weiterhin breitet sich die schwarz-lila färbung von der blattachse zur blattspitze aus, so dass es aussieht, als würden sich schwarze trichome übers blatt ausbreiten. die bilder von ihr sind zu gelb, das ließ sich irgendwie nicht besser einstellen…

blöde frage zum düngen: auf meiner düngerpackung steht, ich sollte auf erde nur jedes zweite mal dünger zugeben. im letzten grow hab ich bei jedem gießen gedüngt, das war aber auch auf kokos, das ist sicher nochmal anders. morgen wär nämlich schon wieder gießen dran…

9 „Gefällt mir“

Sehr schön, geht voran. Sehen doch gut aus. Bist hoffentlich auch zufrieden?!

Grow on :slightly_smiling_face::+1:t3::wave:t3:

1 „Gefällt mir“

Na geht doch :+1:
Sehen echt gut aus :blush:

1 „Gefällt mir“

ich bin ziemlich zufrieden erstmal, ja. ich hab heute festgestellt, dass die mainbuds von mercy langsam anfangen, sich aufzubauen… :relaxed:

3 „Gefällt mir“

Das ist überhaupt nicht schlimm. Kyle Kushman (Strawberry Cough) macht das mit seinen Pflanzen nur so. Der bindet überhaupt garnicht. Nach seiner Erfahrung verbessert es sogar die Versorgung in dem Zweig. Er macht das mit allen Zweigen, die nicht rausgenommen werden.

1 „Gefällt mir“

ich glaube, ich schiebe sie ein bisschen nach hinten, dann kann ich den ast auch wieder etwas weiter nach unten schieben…

1 „Gefällt mir“