Umbau Schwedenbox mit zwei Pflanzenabteilen

Fett!!! Da hat sich aber ma Einer paar Gedanken gemacht!!! Hut ab! Viel Glück.:wink:

1 „Gefällt mir“

Also meine Stimme* hast Du auch! :laughing::wink:
Sauber und professionell geplant und umgesetzt! :+1::+1::+1:
*bei der Wahl zum Schränklebauer des Jahres.

1 „Gefällt mir“

Klasse Lösung! Neugierige Blicke hält das ab. Ich hatte auch mal die Überlegung eine versteckte Verriegelung zu bauen. Aber dann hab ich mir gedacht, das wenn jemand wirklich ran will, sprengt er halt.

Edit: An @ChopChop und @Botwin und eine Frage, weil ich das Thema kürzlich mit @Sarah21 hatte: Haltet Ihr es für möglich einen 0 dB Schrank zu bauen? Raumfahrttechnik und unbegrenzt Platz und Geld mal außen vor.
Ich habe behauptet das geht nicht und das die fertigen Growboxen auch nicht lautlos sind.
Edit 2 Kann ich mir eigentlich selbst beantworten (und mir selbst widersprechen):
Wenn meine Abluft auf 60m3/min läuft (Rauminhalt 1m3) höre ich (nur) noch den leisen 5 Watt Venti. Bei den extremen Temperaturen, wenn der Lüfter die Schranktemperatur mit 25°C Raumlauft auf 27°C bringen mußte und deswegen Vollgas lief, war ein deutliches Rauschen zu hören.

Ergo: Mit Akustikdämmstoff- Innenverkleidung statt Styropor und groß dimensionierter Abluft von ~300mm Ø und meinetwegen auch dem runtergeregelten Riesenlüfter, oder alternativ Klimaanlage, sollte es gehen.

3 „Gefällt mir“

Ich denke das man den Geräuschpegel schon ganz weit runterfahren kann…
Man muss aber dann wirklich sich bei Kleinigkeiten sehr Mühe geben…
Das fängt bei Aufhängungen für Lüfter und AKF an, hört beim Austausch der Lüfter zur Kühlung der LED auf…

Habe in meine Box viel Zeit und Inspiration in Tarnung gesteckt, der Geräuschpegel ist aber noch relativ hoch…
Habe für den Notfall einen NotAusSchalter an der Eingangstür integriert, mit dem ich bei ungebetenen Besuch alles ausschalte…
Ausser den Elektromagnet, der hat da die wichtigste Aufgabe :rofl:

Ein Fred für Ideensammlung für Geräuscharme Box wär ganz cool…

Und Elektro Magnet

7 „Gefällt mir“

Das sieht gut aus @ChopChop!
(Sorry, ich hatte meinen Beitrag editiert, während Du geantwortet hast).
Der Besucher sieht dann nur eine Wand, mit den Folterwerkzeugen :wink: für widerspenstige Cannabis- Damen daran, richtig?
Das mit dem Notaus Schalter an der Tür ist eine gute Sicherheitsvorrichtung. Da hast Du aber etwas Kabel verlegen müssen.
Mir bliebe nur die Sicherung oder Stecker ziehen.
Meinen LED Lüfter hört man nicht, nur den Venti.
Also PC Lüfter oder Akustikschaum. Ich habe Rückwand und Front mit 2cm Styropor gedämmt. Um die Temperatur zu halten. :joy: Es war Winter.

Und halt das Ausblasgeräusch vom Lüfter ist zu hören wenn er auf 100% läuft.

Meiner sieht halt aus wie ein Ikea Kleiderschrank. Der steht aber doof „mitten im Raum“ mit der Front zur Wand, da man sonst durchs Fenster jedesmal das helle Licht sieht, wenn ich reinkucke.

Ah und er steht auf Rollen, damit ich Standort und Raum wechseln kann.

4 „Gefällt mir“

@ChopChop
@Lonnemoh
@Vigo
@weedie33

Danke für Eure Kommentare, Tipps und die anerkennenden Worte. So etwas freut mich immer wieder sehr … :metal::relaxed::+1:

@chopchop
Die Idee mit den Eckprofilen habe ich auch schon gehabt. Darauf klebe ich Moosgummi vom Trockenbauer und da sollte dann eigentlich alles lichtdicht sein.

Mit dem Elektromagneten der die Tür zuzieht ist eine clevere Idee. Muss nur mal schauen wie ich die ganze Nummer an meinem Schrank umsetze. Ich wollte ursprünglich einen kleinen Riegel mit Schloss an die Tür bauen um neugierige Blicke abzuhalten – da ist die Magnetsache die elegantere Lösung.

@vigo
Meinen Schrank muss ich auch nochmal umrücken. Der steht direkt neben dem Fenster. Im Sommer ist das mit dem Licht okay, allerdings im Winter wenn es früher dunkel wird kann ich nur bei voller Zimmerbeleuchtung und mit geschlossenen Übergardinen den Schrank öffnen.

Die Sache mit dem 0 dB Schrank ist schwer machbar. Ich denke da an die ganzen Kleinigkeiten, ob es nun ein Netzteil ist das leise vor sich her brummt oder der Ventilator den man nachts noch hört.

Die Luftgeräusche kann man glaube ich mit größeren Schläuchen, überdimensionierten Lüftern, Rohrschalldämpfern und Silentboxen gut minimieren, bzw. dämpfen. Oder man hat einen gut klimatisierten Raum wo die Box drinnen steht und man muss die Be- und Entlüftung hauptsächlich nur noch für die Frischluft haben und nicht um die Temperatur / RLF groß zu regeln.
Wie @chopchop schon sagte

Wäre aber auf alle Fälle ein interessantes Projekt …

3 „Gefällt mir“

Geil,Geil,Geil,Geil,Geil da juckts schon wieder in de Finger :stuck_out_tongue_winking_eye: Basteln,plannen,studieren :+1: genau mein Ding

4 „Gefällt mir“

Nachdem mein 2. Grow ein halber Marathon mit 177 Tagen geworden ist habe ich jetzt auch an meiner Box weiter gebastelt.
Dabei habe ich die Rückwand verstärkt, nochmal die ganze Abdichtung an den Türen lichtdicht gemacht und das Trockenabteil eingebaut.

Auf die Rückwand habe ich 12 mm OSB-Platten geschraubt.
Für die Abdichtung der Türen habe ich 90° Winkelprofile aus Kunststoff mit Dichtungsband aus dem Trockenbau (einseitig) beklebt und in den Schrank geschraubt.
Beim Trockenabteil habe ich Regalträger mit Konsolen an die Rückwand geschraubt und kann da jetz bis zu 3 Trockentablare zum trocknen nutzen.

Die Auflage für den Regalboden ist aus Aluprofilen und ebenfalls mit TB-Dichtband beklebt. Einerseits damit der Reagalboden auf dem blanken Alu nicht hin- und herrutscht, andererseits damit kein Licht an die Buds kommt und sie schön im dunkeln trocknen können.
Da werde ich nochmal was basteln, um das Trockenabteil bei offenem Schrank separat verschließen zu können. Ich denke da an eine einfache Hartfaserplatte die ich da rein klemmmen kann / mit Magneten befestigen kann.

Falls ihr Fragen, Meinungen, Tipps, Tricks und Kritik habt - nur zu ist 24/7 willkommen!

6 „Gefällt mir“

Wow bodwin, richtig cool! :muscle:

Und bin gerade richtig happy! :smiley: Habe mir vor keiner Stunde zum ersten Mal Komponenten bestellt (eeendlich!), hier im Forum nach Schwedenboxen gesucht und zufällig habe ich exakt diesen Schrank noch im Keller stehen, d.h. ich werde mich sehr stark an deinem orientieren :upside_down_face:

Meine Komponenten werden sein:

  • ne Variation der 150W-LED von ProEmit
  • S&P 350 Silent mit entsprechendem AKF

Meine Lieblinge werden Dance World und Euphoria von RQS (aber erst mal den Schrank basteln :wink: ).

Richtig cool - danke Dir für deine Doku! Spätestens Sonntag kommt meine Skizze :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Sooooo… fünf Stunden an einem Konzept gesessen. Wäre ich mal in anderen Bereichen so motiviert :rofl:

Ich habe eine leichtere Variante für den Einstieg (ist ja mein erstes Mal :smiley: ) gewählt, noch ohne Trockenabteil und auch das Aufzuchtabteil auf der rechten Seite hat erst mal geringe Priorität.

Hast du/habt ihr spontan Ideen/Anmerkungen/Kritik/Fragen zu der Skizze?

Wo ich mir unsicher bin:

  • Lautstärke: Ich versuche ohne Schlauch auszukommen, da ich gar nicht wüsste wo hin damit. Aber möglicherweise wäre da ein Rohrschalldämpfer zwischen Ventilator und dem Abluftventil nicht verkehrt, oder? Dieser hier würde noch rein passen (auch wenn das aufgrund meines Budgets erst irgendwann wäre :smiley: ).
    Da ich versuche ohne Aufhängung auszukommen, würde ich eine vibrationshemmende Matte (wie unter den Waschmaschinen) ausprobieren.

  • Verkabelung: Bei mir werden die LED-Treiber nicht direkt an den Lampen sitzen, so dass ich überlegen muss wo die ganze Elektrik hinkommt. Gerne hätte ich sie gesammelt an einem Platz und das ordentlich und sauber. Zu den einzelnen Komponenten dann wohl über Kabelschächte. Eine Steuerkonsole z.B. vor dem Ventilator an der Front (wie bei dir botwin), wo ich die Intensität der LEDs, (ebenfalls irgendwann) die Lüfter steuern kann und für ganz weite Zukunft eine Anzeige über Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit und idealerweise pH-Wert der Erde habe. Wie sich das realisieren lässt, weiß ich noch nicht :smiley:

  • Umluft: Wenn ich nur einen PC-Lüfter in eine Richtung (auf der Skizze von rechts nach links) habe, besteht die Gefahr, dass sich zwischen der linken und rechten Kammer ein Gefälle bildet (z.B. Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Wärme, Kohlenstoffdioxid und Sauerstoff) bildet.
    Vielleicht wäre es gut einen zweiten PC-Lüfter in die andere Richtung laufen zu lassen, so dass oben ein „Jet Stream“ entsteht, der für einen Ausgleich sorgt.
    Der AKF würde dann die „ausgeglichene Luft“ einsaugen. (vielleicht mache ich mir aber auch zu viele Gedanken - wiegesagt: Null Erfahrung bisher!)

  • Pflanzenhöhe und ScroG: Irgendwie habe ich einfach Bock drauf :smiley: vermutlich wird es kein idealer ScroG, da ich einfach wiedermal keine Erfahrung habe, aber im worst case sucht sich die Pflanze wohl ihren Weg durch die Schnüre zum Licht… Mein Gedanke war, dass ich im Idealfall durch die Neigung 12% mehr Anbaufläche habe.
    Für den Fall der Fälle, dass ich mehr Platz als erwartet brauche, ist erst mal Puffer für Fehlkalkulationen eingeplant, so dass ich ggf. mehr Raum bieten könnte. Falls der erste Grow gut läuft, kann der ja anders genutzt werden.

Nächste Woche kommen die ersten Komponenten, juhuuu :star_struck: :grin:

3 „Gefällt mir“

Schönes Teil, aber rechts fehlt noch Zuluft. Oder ist das hinten Gitter durchgängig für beide Abteile?

Danke :slight_smile:

Zuluft ist rechts durch die kleinen, blauen Pfeile markiert. Wie beim anderen mit Kohlematten.

Hi @absoluterbeginner,

sehr schöne Planung. Wunderbar, gefällt mir :star_struck:
Credits natürlich auch an @John, der mich bei meiner Planung unterstützt hat :+1:

So habe ich auch angefangen. Alles andere kam dann mit der Zeit /der Erfahrung als ich für mich wusste wohin die Reise gehen soll.

Wegen der Lautstärke würde ich den Lüfter eine Nummer größer holen und mit einem Stufentrafo runterregeln.
Wenn du später mal alle drei Abteile betreibst und du hast einen Sommer wie in diesem Jahr, da wird wahrscheinlich dein Lüfter auf Volllast laufen (müssen)…

Ich habe auch eine pro emit (100W) LED wo ich den Treiber abbauen und separat unterbringen will. Die Kabel wollte ich dann einfach mit so Kabelbefestigungsdingern ordentlich fest machen so dass noch genug Kabel für die Verstellung der Höhe übrig ist.
Ansonsten bin ich auch auf die Lösung für deine Steuerung gespannt und werde mir da auf alle Fälle was abgucken wie ich meine noch chicer machen kann.

Für die Umluft reicht der eine Lüfter mMn nicht aus.
Du brauchst noch Lüfter in den einzelnen Abteilen, die in Pflanzenhöhe einen Luftstrom erzeugen der die Stängel der Pflanzen trainiert, wärmere Hotspots minimiert und einfach die Luft in der Box bewegt.
Ich habe pro Abteil zwei PC-Lüfter im Einsatz. Einer der zwischen Pflanzen und LED positioniert ist und einer im unteren Teil der Box.

Die Verbindung zwischen den beiden Abteilen würde ich einfach nur durch eine Öffnung (entsprechend des Lüftungsquerschnitt) sicherstellen. Alles andere sollte dann der Lüfter erledigen. Da würde ich aber auch noch ein Lüftungskanal bauen, damit die Abluft im oberen Bereich des Veggiabteiles abgesaugt wird und im unteren Teil des Blüteabteils wieder zuströmt.
Die Zuluft würde ich dann auch regulierbar machen.

Den ersten Grow würde ich ohne Schnickschnack ganz normal ablaufen lassen um erstmal in die Materie rein zu kommen. Eventuell toppen oder so. Alles andere dann im Zweiten.

Vielleicht machst du ja auch einen eigenen Thread hier im Equipment auf, wo du den Bau deiner Box dokumentierst…

3 „Gefällt mir“

Hey botwin :slight_smile:

vielen Dank für dein Feedback und die Anregungen!

Meine Komponenten sind mittlerweile angekommen und dieses Wochenende werde ich mit dem Bau beginnen.

Zu Erwähnen hatte ich vergessen, dass ich einen Ventilator mitbestellt habe. Leider (war ein Fehlkauf) keinen oszillierenden.

Am Sonntag kommen die ersten Bilder, dann im eigenen Threat und ich freue mich auf den Austausch von Ideen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Typisch Deutsch…lol das ist was ich den Ammies immer erklaere, wir deutschen brauchen 4x solange zu zeichnen was wir bauen wollen, als die eigentliche Konstruction dauert. Weil wir ja auch alles bis ins kleinste Detail, 14 mal vor und zurueck rechnen…lol :rofl:

…deshalb haben deutsche Autos auch andere Spaltmasse als US-Schlitten. :wink:

:joy::rofl::joy:
Wohl wahr …

Sorry…ich muss den hier mal reinsetzen…

:us: :us: :us: :us:
:fr: :uk: :sweden: :austria:

Eine Amerikanische Firma hat den dünnsten Draht der Welt entwickelt, kann ihn aber leider nicht vermessen.
Deswegen geben sie ihn zu den Franzosen, aber die schicken ihn zurück, weil auch sie nicht so genau ausmessen können. Danach versuchen die Amis ihr Glück bei den Engländern, den Schweden und bei den Österreichern, doch jedes Mal vergebens, mit der Antwort, dass auch sie nicht über so genaue Messmittel verfügen.
Zu guter letzt versuchen sie ihr Glück bei einer kleinen Firma in der Schweiz.
Als Antwort kommt ein Zettel, auf dem steht: "Das Drähtli isch genau 0,0000164 Millimeter dick.
Was söuä mär jtz mit däm machä, äs Gwing druf schnidä, odär äs Loch dri bohrä?

:joy: :joy: :joy: :joy:
:switzerland: :switzerland: :switzerland: :switzerland:

6 „Gefällt mir“

Sehr geil !!! :joy:

1 „Gefällt mir“

Sieht doch super aus😉
Schau das die beiden Abteile Lichtdicht sind weil wenn du die Muttis bei 18/6 hast und die anderen Damen bei 12/12 das diese absolute Dunkelheit haben.