[UMFRAGE] Lautstärke der Growbox? Wie haltet ihr es? Flüsterleise oder eher egal?


#1
  • Mein Setup ist quasi geräuschlos
  • Summt etwa wie ein PC
  • Brummt ordentlich - stört mich nicht

0 Teilnehmer

Hey Growfreunde

JrGong ist heute ziemlich neugierig über eure Setups und Vorlieben.

Wie haltet ihr es mit der Lautstärke eurer Growbox?

Zu meinem Setup:

  • Ich mag es flüsterleise! Mein Lüfter ist stark überdimensioniert und mit einem Stufentrafo heruntergeregelt. Am Ende habe ich ein ganz leichtes Summen, so dass ich sogar nachts schlafen kann im gleichen Raum.

Wie erstelle ich eine Umfrage
#2

Hey.
Ich hab noch kein Setup. Aber bin schon am Planen. Dank deiner Seite macht es mir das ziemlich einfach.
Ich möchte gerne auf 1,2x1,2x2m ein 400W Leuchtmittel unterbringen. Das Zelt will ich damit ja nicht komplett ausfüllen mit den Pflänzchen.
Jetzt überlege ich noch auf was für eine Lüfterstärke / AKF ich zurückgreifen sollte.
Reicht ein 800 cm3/h Lüfter und ein 400cm3/h AKF aus um ein schön leises Setup zu haben?
Mir ist wichtig, dass man die Gerätschaften in einem Nachbar Zimmer nicht oder kaum wahrnimmt.

In dem Raum selber darf man das ruhig hören.
Würd mich über 'ne Antwort freuen. :slight_smile:
LG
dupez


#3

Reicht vollkommen aus… Da hast du genug Spielraum zum runterpegeln.
Obwohl 800cm3 schon für die Box überdimensioniert ist.


#4

Merke: Pro Watt Leistung der Lampe nimmst du 1cm3/h Luftumsatz im Betrieb! Sprich du musst 400cm3/h tatsächlich umsetzen. Da bist du schonmal mit AKF und Lüfter drüber, das ist gut! :slight_smile:

Bzgl. Lüfter:

Für ein superleises Setup nimmst du das vierfache der Lampenleistung:
400W x 4 = 1600 cm3/h Lüfter.

-> Für ein semi-leises reichen auch 800cm3/h. :heavy_check_mark:

Bzgl. AKF:

Weshalb nur 400cm3/h?
Was passiert, wenn du mal den Lüfter aufdrehen willst, bspw. im Sommer bei hohen Temperaturen?
Dann würde Geruch austreten! :rage:

->Kaufe lieben einen AKF mit dem etwa gleichen oder nächstniedrigerem Luftdurchsatz!


#5

Herzlichen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich bin bewusst etwas am Überdimensionieren. Falls ich mal etwas erweitern möchte. :slight_smile:

Ich hab mich jetzt für ein 800 cm3/h Lüfter UND AKF entschieden.
Ich weiß nicht genau, ob Links erlaubt sind?! http://www.growmart.de/Lueftungsset-800-PRO-Abluftventilation-AKF-1.html

Ich frage mich aber, ob man nicht einfach eine Art Gehäuse um den Lüfter bauen kann (ausgekleidet mit Schallisolierendem Material) um die Lautstärke um ein weiteres enorm zu reduzieren? Oder ist das aufgrund von Hitze-Entwicklung des Lüfters nicht zu empfehlen?

LG


#6

Da ist die Geräuschentwicklung am Schlauchaustritt bei mir am döllsten.
Dann doch eher dort ansetzen und für Verminderung sorgen.


#7

Meine (schweden)box ist auch sehr Leise. Großen Lüfter und mit scnr 5 auf Stufe 2 geregelt. Hört man so gut wie garnix.

Allerdings hab ich seit paar Wochen einen größeren Ventilator verbaut da so ein kleiner PC Ventilator bei 6 Pflanzen kaum was bewirkt :smile: … diesen hört man dann schon ein wenig Brummen. :wink: