📊 [UMFRAGE] Was war entscheidend fĂŒr eure DĂŒnger- und Erdenwahl?

Als Hanfanbauer hat man ja alle möglichen Kriterien, die letztendlich ausschlaggebend sind welchen DĂŒnger und welches Substrat man nimmt.

Beispielsweise könnte man sich vor einem Grow schon darauf entscheiden, ob man mineralisch oder organisch („bio“) anbauen will, und dann entsprechend Produkte (DĂŒnger, Erden) auswĂ€hlen.

Wie einfach ein Grow durchzuziehen ist (wichtig fĂŒr AnfĂ€nger!) oder ob man beim Anbau eher mehr Kontrolle ĂŒber das DĂŒngen hat (zb. bei MĂ€ngeln) können auch wichtige Punkte bei der Wahl sein. Oder vielleicht sind es ja die Kosten von DĂŒngern und Erden, die einen beeinflussen, wie man letztendlich einen Grow durchziehen will?

Mit dieser Umfrage wollen wir herausfinden, was unsere User zu ihrer Entscheidung bei der Wahl von DĂŒngern und Erden bewogen hat.

Welche Faktoren war bei euch am wichtigsten bei der Wahl der Erde & DĂŒngers?

(bis zu drei Antworten möglich)

  • lch lege Wert darauf, dass mein Grow natĂŒrlich ist
  • Ich will maximale Kontrolle der NĂ€hrstoffzugabe
  • Grow sollte möglichst einfach sein
  • NatĂŒrlicher Geschmack beim Endergebnis (Keine „Chemie“)
  • GrĂ¶ĂŸtmöglicher Ertrag
  • DĂŒnger und Erden von bekannte Marken
  • Möglichst gĂŒnstig
  • Sonstige GrĂŒnde (in Antwort erlĂ€utern)

0 Teilnehmer

Lasst sie uns wissen! Was hat Euch zu Eurer Entscheidung auf bestimme DĂŒnger und Erden gebracht?

7 „GefĂ€llt mir“

Es mag jetzt so manchen erschĂŒttern aber mineralisch gedĂŒngte Pflanzen verwerten die selben NĂ€hrstoffe wie organisch gedĂŒngte Pflanzen, sind nicht unnatĂŒrliche Pflanzen sondern Pflanzen und ĂŒber Geschmack kann man bekanntlich streiten :wink:

5 „GefĂ€llt mir“

Sonstige GrĂŒnde; Bio - FAIRTRADE ;D

*Ich mag Bio weil man am Ende nicht so hart spĂŒlen muss

2 „GefĂ€llt mir“

Wie vieleicht bekannt bin ich bekennender Substral/BioTabs Fetischist :crazy_face:
Warum?
Weil es fĂŒr mich die einfachste Art ist eine gute Ernte einzufahren ohne irgendwelche „Zusatzmittel“. Ok, ab und zu muss ich gießen aber das war es dann auch :face_with_hand_over_mouth:

2 „GefĂ€llt mir“

FĂŒr mich als AnfĂ€nger war es wichtig das der Grow einfach ist .
Deshalb habe ich mich fĂŒr eine grossen Hersteller entschieden der im allgemeinen fĂŒr AnfĂ€nger empfohlen wird .

Ich probier mich durch xD gibt einfach zu viel Auswahl xD aber einfach darf es sein, man kann ja aus allem eine Wissenschaft machen wenn man will xD aber Natur ist chaotisch xD

Ich hab wie die meisten abgestimmt :sunglasses:

NatĂŒrlich einfach und keine Chemie

Bio immer und in jedem Fall,ich mische meine Erde und erzeuge Kompost selbst und weiß was die Pflanze aufnimmt und ich dann spĂ€ter auch.
Meine ErtrÀge reichen immer ganz locker von Grow zu Grow.

1 „GefĂ€llt mir“

Effizienz, Einfachheit, Steuermöglichkeiten und Schnelligkeit in der Wirkung. :de: :sweat_smile:

Vielleicht könnten wir eine Sammlung der verschiedenen Hersteller zusammenstellen, mit Vorteilen Nachteilen kosten Aufwand und was einem sonst noch so einfÀllt :upside_down_face:

Vllt die Leute mit Erfahrung :sweat_smile:
@jrgong @Weedqueen @Ruhr-Pot @Monkey mehr fallen mir spontan nicht ein :blush: bitte nicht leidigt sein wenn ich viele Könner vergessen hab auch weis ich nicht wie Blackbird jetzt heißt :upside_down_face:

4 „GefĂ€llt mir“

Vielen Dank,aber soviel Arbeit ist das garnicht,zur ErklĂ€rung,Ich bin gelernter GĂ€rtner und weiß was im konventionellen GemĂŒse und Obstanbau gespritzt wird,meine Familie und ich beziehen unsere Lebensmittel zu 100 Prozent aus dem Bioanbau,ich selber ziehe Hobby mĂ€ssig einen Teil von unserem GemĂŒse selber.
Das heißt,ich habe einen eigenen Kompost und mit dem Versorge ich nicht nur das GemĂŒse😊

2 „GefĂ€llt mir“

maximale faulheit, daher sofort nachdem ich davon erfahren hatte: cañamu pacha. keine dĂŒngung, nur gießen, autos rein, das wars. also, hoff ich
:grimacing:

1 „GefĂ€llt mir“

Probier bitte und sag mir Bescheid wie’s lĂ€uft :upside_down_face: nur Wasser draufschĂŒtten hört sich sehr verlockend an :pleading_face:

1 „GefĂ€llt mir“

Da findest du :slight_smile: Schaue ich mir auch gespannend an.

Da ich lĂ€ndlich wohne, muss die Erde hier lokal verfĂŒgbar sein. Ich lasse mir keine Erde mit der Post schicken und ich fahre keine 25km um Erde zu kaufen. NO WAY

Habe mir aus genau diesem Grund gerade 200l Premium Blumenerde von Aldi hingelegt. Teste diese gerade an einem grow und bisher (VT 16) funktioniert sie.

Erde liegt bei Aldi innen und von der VordĂŒngung (12 Wochen) passt sie zu meinem growplan.
GĂŒnstig war sie obendrein (1,50/20l), aber das war mir egal, hĂ€tte auch 15€/50l bezahlt aber DIE ultimative Erde gibt es hier nicht.

Mit der hatte ich meine schlimmste TrauermĂŒcken Erfahrung :face_with_symbols_over_mouth:
 DrĂŒck Dir die Daumen das es bei Dir nicht so kommt.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich hoffe es. Wie angefĂŒhrt kommen halt der Onlinekauf von Erde und die Fahrt zum growshop fĂŒr Erde grundsĂ€tzlich nicht in Frage.
Ich war in >5 GartenmĂ€rkten der Umgebung zusĂ€tzlich zu Obi Bauhaus und co. Überall liegt die Erde hier nur draußen.
Ich werde das auf jeden Fall beobachten, danke fĂŒr den Hinweis @anon59803681. Im schlimmsten fall hab ich an einer Pflanze oder in einem Zelt TrauermĂŒcken und 200l Erde fĂŒr den Garten zu 7,5ct/l gekauft.
Im besten Fall hab ich bis zum Ende des Jahres genug Erde da. Ich finde das ein tragbares Risiko :slight_smile: zumal ich bei allen anderen Erden mit der selben Gefahr hĂ€tte leben mĂŒssen, nur zu einem anderen Preis.

2 „GefĂ€llt mir“

nach hin- und herlesen im Forum
habe ich mich fĂŒr BioTabs mit Substral Performance Organics Pflanzerde Premium entschieden.

Das klang in meinen Ohren fĂŒr draußen am pflegeleichtesten .

Der nÀchste bitte :grimacing:
Aber fĂŒr draußen? Pure Verschwendung :confounded: