Umluft Fan zu wenig?

Schönen guten Tag,

hätte hier mal ne Frage zur Umluft.

Mein freundlicher lokaler Gartencenter :joy: hatte mit zu meiner 80x80x180 Box + greenception x serie gc 9 + prima klima pk125ec-tc.

5x 9L

1 x Garden High Pro Clip Fan ECO 15 cm

Nun meine Frage

Jetzt hab ich hier im Forum gelesen

Empfehlung

80x80x180

3x oder 4x Garden High Pro Clip Fan ECO 15 cm

Oder 2 x Garden High Pro Clip Fan ECO 20 auf Stufe 1

Jetzt frag ich mich ob ich mir noch 1-2 Fans zulegen sollte

Tag 30

Sorte

5 x Killer kush fast version
Vielen Dank :star_struck:

2 Stk sollten es schon sein

Ich hab Oben einen und unten bei den Töpfen , der unten bei den Töpfen läuft aber nur wenns Licht an ist da sie keine Kalten füße bekommen sollen

Hi

Ich nutze meist zur Abluft noch 2 kleine clipventilatoren… High garden pro sind zwar leise aber die haben einfach keine power… Damit kühl ich zb mein vorschaltgerät für ne ndl oder meinen aufzuchtschrank der nur ne leuchtstoffröhre hat… Kannst wenn nur den dicken von denen nehmen aber der ist so fett das der gut Platz weg nimmt… Hab zb ne 120x120 box und hab den extra über meine lampe gehangen eben weil der so groß ist

Welche klein sind und Leistung bringen sind die 20w von secret jardin monkey

Hab davon 2 drin und die sogar nur auf low weils sonst zu viel wind ist

„Secret Jardin Monkey Fan, 17cm, 20W kaufen | grow-shop24.deSecret Jardin Monkey Fan, 17cm, 20W kaufen

Der macht genug wind :blush:

1 „Gefällt mir“

hi

ich habe selber 2 clipventilatoren aber ich finde die nicht so gut, ich finde diese ventilatoren mit schwenkfunktion besser, dann bekommen die nicht andauernt wind in die fresse :smiley: klar kann man die clips auch gegen die wand stellen aber ich find die anderen besser
und ich habe noch den kollegen hier

der macht genug für alle… den habe ich erstmal nur drin macht ne schöne kreisbewegung

jupp, hab selbst nen Boxventilator von „S&P“ (sehr leise, 35W), passt aber leider, trotz schlanker Bauform (Füße), nicht so recht in meine 86x89 DIY-Box.

Daher nutze ich auch 2-3 GHP Fans, die mMn ausreichend Wind machen, um auf so einer kleinen Fläche, die Luft zu verwirbeln.

Die Frage wäre, wieviel „Power“ ist den für eine (volle) Growbox nötig?
Letztendlich soll er doch nur „stehende“ Luft vermeiden und ein wenig „Zug“ macht, um Schimmel zu verhindern & die Damen ein wenig tanzen lässt.

Kühlen von „Hardware“ ist allerdings physikalischer Humbug!
Auch hier dient er nur, Luft zu verwirbeln, bzw. für „Durchzug“ so sorgen (vgl. Venti beim PC).
Um ernsthaft Kühlen zu können, bedarf es der Verdunstung - sprich Feuchtigkeit - die i.d.R. auf Pflanzen, Erde, Öberfläche von Stoffpötten zufinden ist, aber nicht auf Trafos, Lampen etc.

Kenne per „Aktenlage“ nur die oszillierenden „SJ-Monkey-Fans“, die aber anscheinend Schrott bis „brandgefährlich“ sind. (vgl. Amazon Rezensionen).

Kurzum:

Bei durchschnittlichen Growboxen sind die magnetgelagerten GHPs erste Wahl:
Langlebig, leise und verbrauchsarm.
Für „begehbare“ Growboxen dürften es dann auch größere/stärkere Fans sein.

Just my 2 Pfennige …

2 „Gefällt mir“