Umtopfen und Switchen in die Blütephase?

Servus Growlegen,würdet ihr am selben Tag des umtopfens in die Endtöpfe auch die Blütephase einleiten oder erst am nächsten Tage ?

1 „Gefällt mir“

Kenn mich noch nicht so gut aus bin erst bei meinem 1ten Grow
Ich denke das ist nicht so gut, weil das Umtopfen ja ein Schockmoment für die Pflanze ist ich würde lieber 1-3 Tage warten und denn die Blüte einleiten​:v::v:

Hallo,
Ohne jetzt zu wissen von welcher Größe du nun in den Endtopf gehst….

Das umsetzen von kleineren Töpfen hat ja einige Punkte die du damit erreichen willst.

Wie:

Pflegeleicht gießen
Frisches Boden Medium mit neuem Dünger
Wurzelwachstum
Uvm….

Du solltest jetzt noch warten mit umschalten auf 12/12, denn deine Pflanze muss jetzt erstmal das ganze neue Medium durchwurzeln. Denn du möchtest ja das deine Pflanze später maximal große Wurzeln hat um in der Blüte Wasser und Nährstoffe zu genüge aufnehmen kann. Dazu braucht sie jetzt erstmal paar Tage !

Eingewöhnen und den Stress sollte sie auch abbauen …

Hoffe das hilft dir etwas weiter

3 „Gefällt mir“

In der Not kann man das so machen, ansonsten erst Umtopfen&wurzeln lassen…

Gruß

2 „Gefällt mir“

Und wenn ich dann umtopfe,darf ich die Pflanzen bis überhalb der Keimblätter einbuddeln oder muss ich mich unbedingt bis kurz also unterhalb der Keimblätter halten?

Und die OG Kush ist bisschen grösser als alle anderen momentan,den Hauptstamm habe ich einmal getoppt…da sind ja Seitentriebe entstanden und dürfte ich diese zwei Seitentriebe überhalb der ersten Nodie auch toppen damit diese Pflanze in gleicher Höhe mit den anderen wächst?

Kannste machen :+1:

Bin nicht sicher was du meinst…

Wenn du deine Pflanze getoppt hast und sich daraus zwei Haupttriebe gebildet haben, kannst du diese ggf. ein weiteres Mal toppen…Aber nicht an der Ersten Nodie seit dem Topping, sondern etwas später weiter oben…

Erste Nodie - Ältester Wuchs

Letzte Nodie - Jüngster Wuchs