Umtopfen und Switchen in die Blütephase?

Leider habe ich kein Lackmuspapier hier aber ich hatte bei meinem ersten bzw vorherigen Grow keinerlei Probleme mit dem PH-Wert,das ich aber auch über den gesamten Growverlauf nie getestet bzw überprüft hatte…sowohl mein erster als auch bei meinem jetzigen Grow stehen die Pflanzen in Living Soilerde…wieviel Magnesium und Calcium jetzt die gesamte Erde enthält,weiss ich ehrlich gesagt gar nicht.Das gesamte Living Soil besteht aus 120L Bionova Erde die ich mit 10L Wurmhumus,2kg Alfa Alfa,10L Rice Husk,1kg Malted Barrey,eine Hand voll Hühnermistpellets und das Admendment Mix…alles hab ich von Almicanna geordert…falls es dir was sagen sollte?

Du hast mich in nur 2 Kommentaren viel weiter gebracht als in anderen Gruppen mit 50 Kommentaren und ich immer noch nicht wusste was mir gerade geschieht.Ein fettes Dankeschön an dieser Stelle möchte ich dir kurz nur dazu sagen !

Kein Ding, ich freue mich wenn ich helfen kann. :raising_hand_man:t2:

Mit „richtigen Bio“ so wie du es betreibst habe ich keine Erfahrung, nach allem was du schreibst und wenn ich an deiner Stelle wäre dann würde ich einfach das CalMag ganz weglassen und an Stelle dessen nur das Bittersalz beigeben.

Ich habe auch nochmal oben gelesen, du sagst da die Mädels wurden blass direkt nach dem Umtopfen. Sehr gut möglich, dass die einfach nur etwas geschockt sind.
Die erholen sich wieder, in deinem Substrat ist alles drin was sie brauchen, wenn überhaupt, wie gesagt, dann fehlt höchstens etwas Magnesium.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eben ins Zelt geschaut,die haben sich im wahrsten Sinne des Wortes erholt…zwar nicht so ganz aber fast.Hab schon Antwort in einer anderen Gruppe bekommen aber verstehe es nicht so richtig um ehrlich zu sein…kannst du was damit anfangen ?

Bittersalz ist der Trivialname des Magnesiumsulfat Heptahydrats (MgSO4 • 7H2O)

1g Bittersalz ≙ 98,6mg Mg und 130,2mg S

Wenn du die Formel einer Verbindung hast (hier für Bittersalz) und die Atommasse der einzelnen Elemente kennst (diese kann man entweder selbst ausrechnen oder einfach einer Tabelle entnehmen) dann kannst du ganz genau ausrechnen wie schwer die einzelnen Bestandteile der Verbindung sind.

Frag mich aber bitte nicht wie das genau funktioniert da habe ich in der Schule nicht aufgepasst. :rofl::see_no_evil:

Für uns reicht es ja zu wissen, dass in einem Gramm Bittersalz ca. 100mg Magnesium und 130mg Schwefel enthalten sind.
Ein Gramm Bittersalz auf 10 Liter Wasser erhöht also dein Magnesium pro Liter von 15mg (die sind ja schon im Wasser drin) um 10mg auf insgesamt 25mg pro Liter.

Wenn du jetzt ein Verhältnis von 3 Teilen Calzium zu 1 Teil Magnesium anstrebst dann brauchst du 40mg Magnesium (weil ja 120mg/l Calzium in deinem Leitungswasser drinnen sind).

Sprich, du solltest 2,5 Gramm Bittersalz auf 10 Liter Wasser hinzufügen.

Das ist alles sehr theoretisch und wir wissen auch nicht wieviel Calzium und Magnesium in deiner Erde vorhanden ist. Dazu kommt auch noch, dass viele Dünger Hersteller die genaue Zusammensetzung ihres Zeugs verschweigen.
Die ganze Rechnerei soll uns hier auch nur einen Anhaltspunkt geben wie viel Magnesium du zusätzlich brauchen könntest.

Ich würde es einfach mal mit 2g Bittersalz auf 10 Liter Wasser versuchen und abwarten ob sich irgendwann ein Mangel zeigt.

1 „Gefällt mir“

Die ganze Rechnerei macht eh nur richtig Sinn wenn man rein mineralisch düngt, besser noch auf Cocos oder Hydroponisch growt.

Für uns die wir auf Erde anbauen ist es viel wichtiger zu lernen wie man die Pflanzen „liest“ und dann behutsam reagiert.

Du wirst es noch öfters lesen, „Never touch a running system!“
Wenn der Grow passt auch wenn man „theoretisch“ was verändern sollte dann ist das eben so, ja nichts ändern dann! :rofl:

1 „Gefällt mir“

Wäre es nicht besser wenn ich für den Anfang es mit 1,5gr Bittersalz auf 10l Wasser versuchen sollte…weil um so mehr Bittersalz um so mehr würde es mir den EC in die Höhe schiessen oder ?

Und da wäre noch was,ich wollte ab nächster Woche mit BTI bzw die Tabs von Neudorff Stechmückenfrei giessen um die Trauermücken loszuwerden…weisst du vielleicht ob ich das in einer Giesskanne mit dem Bittersalz verrühren darf ? Ansonsten wüsste ich nicht wie ich das machen sollte um Bittersalz und Gleichzeitig BTI giessen zu können.

Gute Idee, fange mit 1,5 an.

Ja, die Tabletten kannst du zusammen mit dem anderen Zeugs geben, mache ich auch so.

Wie läuft das mit den Neudorffer Tabs,1 Tablette auf 10l Wasser…und diese 10l dann auf alle 8 Plants verteilen oder bei jeden 10L die ich giesse jedesmal 1 Tablette? Weil ich verbrauche jedesmal bei den Giessvorgängen ca 25l Wasser.

Hast du mal einen Link zu dem Produkt?

Normalerweise, wenn auf der Packung steht 1 Tablette auf 10 Liter dann brauchst du 2,5 Tabletten für 25 Liter.

Ach so das meinst du, B.t.i.

Ich nehme da andere, die Culinex. Aber da wird auch 1 Tablette auf 10 Liter empfohlen.

Zur Vorbeugung mache ich das so, eine auf 10 Liter, wenn ich aber schon Trauermücken im Zelt habe dann erhöhe ich die Dosis auf 1 Tablette je 5 Liter.

Wichtig ist, dass du das ganze Gießwasser versetzt, nicht dass du später den guten Bazillus wieder aus der Erde spülst. Das wären bei dir dann 2,5 Tabletten auf 25 Liter.
Oder eben mehr wenn du meinst, Hauptsache die 25 Liter.

Ja genau BTI meinte ich,also kann man das BTI und das Bittersalz mit der Drucksprühlanze giessen oder wird es mir die Düse verkleben ?

Ich habe 1 Tablette für 1 Liter Wasser verwendet, wenn ich Pflanzen gegossen habe.

Verkleben tut da nichts. Falls sich wirklich etwas vor der Düse absetzen sollte kannst du diese ganz easy reinigen.

Wow, das ist much! Das wären ja 25 Tabletten für @anon85541698 s einen Gießvorgang!:astonished:

Oder würdest du weniger Wasser nehmen und das dann in den Töpfen verteilen? Irgendwie hätte ich dann Angst, dass das Zeugs nicht überall hinkommt.

Ich muss aber auch sagen, einen richtig schlimmen Befall hatte ich noch nie. Eine Tablette auf 5 Liter und das dann ein oder zwei mal wiederholt nach einigen Tagen hat hier immer genügt.

Ich habe es nur verwendet, nachdem ich sie mit Neemöl bekämpft hatte.

Ich habe die letzten 2 cm mit Erde aufgefüllt und die oberste Schicht sehr gut besprüht, weiß also nicht, ob es mit 1 Tablette auf 5 Liter Wasser funktioniert

1 „Gefällt mir“

Wichtig ist, dass es funktioniert!:+1:

Nach allem was ich so über die Zeit mitbekommen habe wenden die meisten die Tabletten so an wie ich es beschrieben habe. Mehr oder weniger.

Wenn du aber Erfolg hattest mit deiner Anwendung dann ist ja alles in Butter! :hugs:

Ich muss mich nur mal informieren wo überall in der Erde sich die Larven tummeln.

Ich hatte auch Nematoden 2 mal innerhalb 14 Tagen gegossen,aber da ich beim zweiten male auf die schon feuchte Erde zu viel gegossen hatte sind die Nematoden vermutlich gestorben…Nasses Substrat ist nämlich tödlich für Nematoden.

Vor ein paar Tagen hatte ich an der Innenseite der Zeltwand eine ganz schmale Mücke umgebracht,aber die war viel grösser als die kleinen Trauermücken…gibt es auch grosse Trauermücken oder sind die immer winzig ?