Unsicher mit blüh begin

was würdet ihr sagen ich habe letztens Woche freitag das licht reduziert bin jetzt auf 12 Stunden kann ich ab heute mit der Rechnung beginnen als erste blühwoche bin mir nicht sicher

Da musst bestimmt noch bis Ende Wochenende warten, bis nen kleiner Blütenansatz sich herausgebildet hat.

2 Like

Danke dir werde dann nochmal Fotos machen köntes du sie dir dann nochmal anschauen bitte

1 Like

Für mich sind das genug weiße Haare um das als Tag 1 anzusehen.

2 Like

Mein Zaehlen startet wenn ich auf 12/12 umstelle. Aber ich glaub das ist im allgemeinen das die Europaer das von dem Bluetestand abhaengig machen und die Ammis bei Umstellung anfangen zu zaehlen.
Wenn ich anfangen wuerde zu zaehlen wenn ich die ersten Bluehten an der Glue sehen, haette ich eine Bluehtezeit von nur ca 45 Tagen. Bei meiner Zaehlung komme ich auf ca 60 Tage Bluehte mit der NDL Lampe.
Ich bin schon gespannt wie und ob sich die Bluehtezeit eventuell durch die LED veraendert die ich jetzt beim neuen Durchgang benutze.

2 Like

Moin. Ich würde auch sagen, dass man es als BT 1 sehen kann. Ich zähle auch erst ab sichtbarer Blüte, so passen die Breederangaben zu der Blütedauer viel besser. Ab Umstellung gerechnet, muss ich immer 2-3 Wochen dazu addieren, damit es passt.

3 Like

also dauert es anch der umstellung 2-3 wochen bis die bluete sichtbar wuird?

1 Like

Ja das ist immer das Problem bei mir mir fehlt einfach die Erfahrung um das richtig einschätzen zu können mansche sagen ab Umstellung 12,12 Andere ab 10 12 Tagen nach Umstellung es sind aber deutlich weise Härchen ich glaube ich nehme mal den Mittelweg und nehme ab heute 1 blühwoche vielen Dank für eure Hilfe

1 Like

So bis zu 2 Wochen kann es dauern. Die Frage ist aber auch wie der Breeder es für die Produktbeschreibung rechnet, nach Umstellung oder tatsächlicher Blütebeginn. Da die alles beschönigen um den Verkauf anzuregen, geh ich mal von Umstellung aus! Is ja für uns auch ein Kaufkriterium… wenn da z.B. 55 Tage steht anstatt 70 Tage, greifen wir eher zu!
Wie oben gesagt, ich rechne ab den sichtbaren Blütebeginn, da kommt das bei mir dann in etwa hin…
Gutes Beispiel…
Ich grow gerade die Sugar Black Rose von Delicious Seeds, laut Seedfinder sind die indoor im Schnitt zwischen 54 und 61 Tagen fertig.
Am 26.04. auf 12/12 gewechselt - wäre Tag 69
Am 06.05 erste kleine Anzeichen - wäre Tag 57
Am 10.05 sichtbarer Blütebeginn - wäre Tag 53

Augenscheinlich und nach Reife der Trichome, hänge ich so zwischen 06.05 und 10.5, was dann passen würde. Erste Juliwoche hatte ich mit gerechnet und am WE fallen sie auch :slight_smile:

2 Like

das ist eben das problem-man weiss nei wie der breeder das rechnet, was mich grade bei meinen autos wirklich and en rand der verzweiflung bringt. nunja hoffe das mikroskop kommt freitag wie angekuendigt.laut breeder muessten die teile schon fertig sein.lol und ich hab probeweise nen egshcmackstest durchgefuehrt udn muss sagen das zeuch reicht udns chmeckt nahc marterial, ber ich koentne net drauf schwoeren dass da wirklich genuegend thc drinnen sit. dank euch weiss ich ja worauf cih achten muss, allerdings hab ich null ahnugn wie ich das m8ikroskop vor ner echten cam-also kein ahndy- platzieren kann um damit pix zu machen also nehm cih meinben augentest

1 Like

Also ich hab ab den ersten weißen Härchen angefangen zu zählen, bin jetzt BW 3

1 Like

Ich benutz ja die Aqua Flakes von House und Garden. Dadurch benutz ich natuerlich auch als Grundduengeplan den H&G Duengekalkulator. Dadurch wird mir im Grunde genommen diktiert, wann ich mit dem Zaehlen der Bluete anfange. Man muss aber auch dabei sagen, das ich mit Clonen arbeite und genau weiss wie lange die Bluehen.

Hier in dem Rechner kann man genau einstellen wie lange man Veged und Flowerd.

http://www.dutchtrade.ca/mix-rates/feed-chart-calculator/

Der Link ist von der Canadischen Seite ,da das meiner Meinung nach der beste Calculator von H&G ist. ( Die Rechner sind fast in jedem Land anders, mit anderen Functionen usw.)

Die Gruen markierte Reihen sind Veg, rot ist Flower. Wenn ich nun auf 8 (56 Tage) Wochen Flower einstelle und berechne, kommt das fast genau mit meinen 60 Tagen (+/- 2-3) flower Zeit hin.

1 Like

Bei Autos ist das so ne Sache. Meine Autos Outdoor fahren gerade Woche 14 und werden noch gut eine Woche, evtl 2 Wochen bis zur Ernte brauchen. Da ist auf die Breeder Angaben wahrlich gepfiffen.

4 Like

bin in der woche 12 und das muesste nach breederangaben shconm laengst finito sein…so von wegen 8-9 wochen vom keimen bis zur ernte

3 Like

Wenn man sich auf die Angaben verlässt hast du gut Einbußen bei der Ernte…
Genauso wie z.b. Düngeschema von BioBizz… das ist eigendlich zu kurz mit ihren dargestellten Blütewochen…
Wenn man Wochen zu früh mit dem Spülen beginnt :man_shrugging:

3 Like

Bei Bbizz sollte man auch nicht spülen, sondern in der letzten Woche nur mit Wasser gießen…

3 Like

Ja stimmt :+1: bin da etwas in den mineralischen Grow gedriftet…
Anderer Ansatz: zu früh mit “nur” Wasser giessen ist aber auch riskant…
Dann fängst grad in so einer wichtigen Phase, der Blüte, an zu mangeln…

Wenn man Pech hat…

3 Like

Also mit anderen Worten ist alles nicht so ganz korrekt von den Herstellern mit deren Angaben da kommt wider das mit der Erfahrung trotzdem hab ihr mir super geholfen von allen kann ich was für mich rausziehen und natürlich auch andere Anfänger vielen Dank das ihr euer Wissen mit uns teilt

ich versteh es auch nicht warm man hier in europa nach dem blütenansatz geht :confused: für mich ist auch blüte tag 1 direkt nach der umstellung :confused:

ist auch leichter variiert sja sowieso und das alles merken ist unnötig :smiley:

3 Like

Nicht nur deine autos fahren laenger die plant die ich maya genannt hab ist shcon in woche 12 und sollte laut breeder schon ne woche oder zwei fertig sein. der trichomen test brahcte aber , dass sie es ncoh ncith ist