Untere Blätter fallen ab, andere werden braun an den Rändern. PH-Wert von 5,2 - 8,2

Falscher Thread bitte löschen

Um etwas schnelleren Wachstum zu haben. Lohnt das nicht und soll ich wieder auf 18/6 zurück gehen? so war es ja am Anfang

Kann ich auch sofort 14l Töpfe nehmen? Dann muss ich nicht nocheinmal in 11l und 14l investieren wenn ich beim nächsten grow 14l Endtöpfe nutzen möchte. Habe im Grow Guide gelesen 9x14l ist bei 120x120 das was man nehmen sollte

hier ist meine einkaufsliste, ist der ph Down den ich da drin habe der richtige?

Neue Abluft muss auch noch her jedoch fehlt mir momentan das Geld, Ich hoffe bis ich den nächsten grow starte kann ich noch auf 550m3/h upgraden

und noch einmal @anon36919412 wie soll ich die Umluftventis denn aufhängen?
momentan stehen sie so:

Lass sie gegeneinander Wind machen , damit sich die Luft in deinem Zelt bewegt.

Sprich genau aufeinander richten?
so meinste?

2 „Gefällt mir“

Ja genau, dein Zelt ist halt recht groß, denke du brauchst mehr oder größere.

Ich hab bei mir einen auf dem Boden der die Luft von unten nach oben gibt und oben einen der läuft , überlege sogar für 80x80 einen 3ten zu holen.

2 „Gefällt mir“

Positionieren Sie über der Lampe und richte sie gegen die Wand .
Schau mal wie hier

3 „Gefällt mir“

@BingoBill
hehe, ja ich habe nun noch einen oszilierenden 20W in meinem Warenkorb, die beiden da sind jeweils 5W

sollte das reichen oder lieber sofort 2 von den 20W bestellen?

wow, gegen das Ding stinken meine beiden ja mal richtig ab,
Dann werde ich mir statt einen dieser 20W diesen hier bestellen:Boxventilator oszillierend 45W mit Timer - Jetzt kaufen! - growland.ne und die anderen beiden 5W weiterhin für die Pflanzen unten benutzen so wie @BingoBill sagte damit die noch direkt luft abbekommen

3 „Gefällt mir“

Ziel ist es das die Luft nicht steht und sich Spots bilden wo unser Feind ,der Schimmel, ein „Nest“ baut.

Außerdem haben die Pflanzen draußen ja auch immer mal wieder Wind.
Das der Wind für einen besseren/dicken Stamm ist wurde mittlerweile widerlegt.

Eigentlich hab ich unter den Blätterdach auch kein Venti , da das Blätterdach aber so richtig ist dachte ich mir das es schon nicht schlecht ist das ein Venti die Luft von unten nach Oben hochwirbelt und auf dem Dach einer der das dann eventuell nochmal verwirbelt.
Kaufe mir vllt noch einen 3ten. Die RLF ist echt schlimm!
Hab gestern einen Luftentfeuchter bekommen , hab Angst das die Blüten schimmeln.

Das was Bibi hat ist toll dafür hab ich aber keinen Platz :smiley:

PS: Meine Umluftventilatoren sind nicht immer an, alle 15min an und aus und zwischendurch auch mal 30min an und aus. Habe einen Programmierbare Zeitschaltuhr.

4 „Gefällt mir“

Ja und die betonung liegt auf sofort :+1:

3 „Gefällt mir“

Habe die Bestellung soeben abgeschickt
In 1-3 Werktagen kann ich also erst anfangen…
Wäre ja auch zu unserem Gartencenter gefahren und hätte dort alles gekauft, damit ich sofort loslegen kann, aber die haben momentan so gut wie gar nichts auf Lager und Lieferschwierigkeiten ohne Ende, so wie fast jeder Laden momentan

Die hängen viel zu fest hoffe das die Töpfe schnell kommen werden. :+1:

2 „Gefällt mir“

Du kannst deine Ventilatoren so dran lassen die sind nicht falsch… Du kannst dir vielleicht noch extra einen kaufen aber sonst passt es.

2 „Gefällt mir“

Jo 14L sind sogar besser , also falls du Batmix nimmst aufjedenfall das erste mal gut angießen mit Drain wird auch vom Hersteller empfholen.

Und nachdüngen musste wahrscheinlich bei 14L auch nicht mehr.
Einfach PH Anpassen auf 6-6.5, aber nicht mit BB PH minus das ist nur Zitronensäure.
Nimm einfach eins von Hesi / Plagron/ Canna am besten die mit Phosphorsäure

Beim Umtopfen kannste auch Myko Granulat benutzen schadet nicht bekommst auch im Baumarkt für paar Euro

Und eventuell ne kleine schicht anzuchterde zwischen Batmix und Wurzeln aber nach so langer Veg sollten die das schon vertragen

2 „Gefällt mir“

Danke, hoffe ich auch :grin:

Gut dass ich mit Überweisung bestellt und noch nicht bezahlt habe, sonst hätte ich jetzt den Organischen PH Down bekommen :rofl:
Also nun hier meine neue Liste,

Habe die Temps jetzt etwas drücken können durch etwas kühlere Zuluft
Im Licht nun 31,4° 53%RLF
Im Schatten 24°-27° 54%RLF
EDIT: Aber ohne die größere Abluft bin ich auf Wind und Wetter angewiesen bei den Temps, bin wieder auf 34,5 Im Licht…

kurz gegooglet was das ist, die Vorteile hören sich Interessant an
Das hier ist es doch, oder? ^^

Einfach ne Tasse davon pro Topf unter die Erde mischen?

1 „Gefällt mir“

Wie hast du den Lüfter denn soherum befestigt ?

Ich würd schauen was der Hersteller sagt, ich benutze Tyroler Glückspilze aber nicht das Granulat, sondern das Wasserlösliche , hab aber immer nur Autos gezogen gehabt daher Das zum gießen genommen und hab halt davon noch was da sonst hätte ich das Granulat genommen und beim umtopfen halt benutzt.

Und ich denke die günstigen vom Baumarkt werden es auch tun aber wenn eh Online bestellst dann besser da direkt

1 „Gefällt mir“

Bei den ventis Lagen je zwei Befestigungen bei, einmal der Clip, und dann diese Stangenklammer, mit der Klammer habe ich die dann an die Seitenstange geschraubt:

hatte ich gar nicht vor :sweat_smile: wenn es die günstig im Baumarkt gibt fahr ich da morgen mal hin :+1:

1 „Gefällt mir“

So, das Paket kam heute an und ich habe umgetopft

Bringt es mir eigentlich irgendeinen Vorteil den Lichtzyklus nur schrittweise an 12/12 anzupassen, anstatt von heute auf morgen auf 12/12 zu stellen?

Normales Bittersalz aus dem Baumarkt?

@anon36919412
Wie hast du den großen Venti aus deinem Post eigentlich befestigt? Das war glaube ich auch die Frage von @Breeze

2 „Gefällt mir“

Oh entschuldige bitte das habe ich übersehen :woozy_face:
Ich habe ihn mit diesen Seilzugratschen befestigt

3 „Gefällt mir“

ich hab meine jetzt mit Paketschnur und Duct Tape befestigt :rofl: Die Seilzugratschen kommen dann bei der nächsten Bestellung mit dazu

ich möchte mir jetzt noch ein zweites Zelt + Abluftset für die trocknung besorgen, würde mir dann ein 80x80 Zelt bestellen und meine jetzige 280m³/h Abluft + AKF für das Trockenzelt nehmen und ein neues 467/552 m³/h Abluftset für mein 120x120 Zelt bestellen

Ist 80x80x180 ausreichend zum Trocknen oder bereits zu groß für 280m3/h Abluft? würde lieber ein kleineres nehmen, aber ich weiß halt echt nicht wie klein es sein darf ohne gefahr auf schimmel beim trocknen, die dürfen sich ja nicht berühren oder zu nah aneinander hängen :confounded:

irgendwelche tipps was ich noch brauche? Habe vor im Zelt wie an wäscheleinen zu trocknen

(

nochmal und gerne immer wieder: Fetten Dank für die bisherige Hilfe, und für jede weitere, ich hoffe ich bekomme das alles irgendwann selbst auf die Reihe und kann dann anderen hier im Forum genau so gut helfen wie ihr mir jetzt

PS: Sorry für die eventuelle unlesbarkeit meiner texte wegen Rechtschrewibung bund satztrennung, ich habe mir das handgelenk gebrochen und tippe momentan einhändig, die pflege der mädels ist gerade auch nur einhändig, so ein mist