[UPDATE 4] Es wird immer schlimmer: Verfärbte Blätter & nekrotische Blattspitzen: Calcium-Überschuss?

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BW3
Wo an der Pflanze: Mittlere oder Untere Blätter

Problem-Beschreibung

[UPDATE 4] Weiter unten gehts zum Update: Calcium-Überschuss?

Hier die vorherigen Probleme:

[UPDATE 3] Weiter unten gehts zum neuen Problem: Verbrannte Blattränder

[UPDATE 2] Weiter unten gehts zum neuen Problem: Untere Blätter verfärbt / Mutationen

[UPDATE 1] Weiter unten gehts zum neuen Problem: Verfärbte Blattränder

Untere Blätter spröde und fleckig - Mangel oder Schädlinge?

Die unteren Blätter meine Pflanze fühlen sich spröde und rissig an, und bekommen Flecken. Es wurde ein pH-Wert-Problem vermutet, hab also das Gießwasser gemessen, das war bei pH 7,3.
Ich gieße mit einer Mischung aus Mineralwasser und destilliertem Wasser, komme somit auf 62 mg Ca und 22 mg Mg.
Zuerst aufgetreten vor einigen Tagen, wird aber schlimmer. Die Pflanze ließ sich auch etwas hängen. Ich habe dann relativ schnell umgetopft, und den neuen Topf ins Wasser gestellt, damit sie sich vollsaugen kann. Zusätzlich sprühe ich kleine Mengen destilliertes Wasser von oben. Die hängenden Blätter wurden damit behoben, die Flecken allerdings nicht.



Hier ist der Link zu meinem Grow-Report: 1. Grow: 1x Sensi Seeds Skunk #1 / Selbstbau-Box / SANlight Q1W - Helft einem Anfänger 🙏

Steckbrief:

Töpfe:
11l Stofftopf

Growmedium:
Bio Hanferde von Sonnenerde

Wasserwerte:
Leitungswasser mit Bittersalz
Ca: 100 mg
Mg: 30 mg
pH: 7,4

Gießverhalten:
Alle 7 Tage zwischen 2 und 3l jeweils zur Hälfte gesprüht und gegossen

Dünger:
BioBizz Bio Heaven, Alg-A-Mic, Top Max

Sorte(n):
Sensi Seeds Skunk #1 fem.

Grow-Angaben

Growbox:
Schwedenbox 34x46 cm

Beleuchtung:
2x Sanlight Q1W / 100W @ 60%

Belüftung:
Systemair K 100 EC Sileo mit AKF, auf 50%

Temp./RLF:
Temp: 29 max tagsüber, 25 min nachts
RLF: 40 - 50%

1 „Gefällt mir“

Zeig mal die ganze Pflanze

1 „Gefällt mir“

Hier ein aktuelles Bild von ihr.

1 „Gefällt mir“

Wann hast du denn getaucht? Die Erde sieht sehr trocken aus.

1 „Gefällt mir“

Keinen Dünger mehr und mehr Wasser

Als ich sie umgetopft habe, also vorgestern. Sie ist unten definitiv feucht bis nass, von oben wird sie regelmäßig eingesprüht.
Und sie kriegt garkeinen Dünger, Sonnenerde ist eine Living Soil, die ohne auskommt.

1 „Gefällt mir“

Lieber bergrow

Das Lebende Erde Prinzip funktioniert nur wenn die Erde konstant feucht ist. Deine Erde sieht besch.eiden aus. Da sieht man ja sogar Risse.

Nass ist Gift für Wurzeln in Erde. Du hast augenscheinlich einen Nassen Kern mit trockener Schalle kann das sein?

3 „Gefällt mir“

Dadurch das du so früh umgetopft hast, wird auch die Sonnenerde spätestens BW 3 oder 4 ausgelutscht sein. Wirst also wahrscheinlich trotzdem noch Dünger brauchen.

1 „Gefällt mir“

Hast du etwas mehr Erfahrung mit Sonnenerde? Kannst vielleicht ein bisschen mehr teilen oder mir ein paar Links schicken? Ich finde leider immer herzlich wenig dazu, wär dir also sehr dankbar für mehr Quellen! :pray:

Ich hab sie jetzt einmal von oben durchfeuchtet, mit angepasstem Gießwasser (pH 6,5). Am Stamm war sie wirklich sehr trocken, da schein ich sie nicht richtig erwischt zu haben mit dem Sprüher. Ich hoffe, es verbessert sich jetzt.
Vorm Umtopfen sah sie auf jeden Fall eher so aus, als hätte sie zu viel und nicht zu wenig Wasser, aber was weiß ich schon?

2 „Gefällt mir“

High bergrow,

poste mal bitte die Calcium/Magnesium-Werte von Deinem Leitungswasser und der Erde.

Du hast die schwierigste Erde für den ersten Run ausgesucht. Stelle den Topf bitte auf ein Kuchengitter damit er von unten auch belüftet ist und benutze nur 1 Sanlight auf 100 % mit 45 cm Abstand.

Kann ev. erst heute Nacht antworten dann … kein Wasser bis dahin geben und aufhören die zu besprühen. Das wäre die Maßnahme die ich tun würde, wenn es meine wäre

Gruß

Zuletzt gegossen mit 50/50 LW und destilliertes Wasser. Dem LW mit Bittersalz Magnesium zugeführt, so dass ich auf 100/30 mg/l Ca und Mg komme. Das ganze dann mit destilliertem Wasser eben 50/50 verdünnt, und mit einem Tropfen Essigessenz auf pH 6,5 eingestellt. Heute einen halben Liter davon gesprüht, und nen halben Liter mit Nematoden gegossen, um die Trauermücken loszuwerden.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: unten habe ich ne Schicht Blähton drin, um die Drainage zu verbessern. Und wie schon geschrieben: Am Stamm war die furztrocken, leider. Das hab ich jetzt noch versucht zu beheben.

Und noch eins: Ich hab natürlich die Erde besprüht, nicht die Pflanze. Sorry, wenn das missverständlich war.

Also… ich weiß ja auch nicht, aber bis auf die unteren Blätter steht sie eigentlich gut da, finde ich. Wenn sich das jetzt nicht massiv ändert, würde ich sie die Tage mal toppen.
Was denkt ihr?

1 „Gefällt mir“

Inzwischen sind zwei Blätter ganz unten weggeschrumpelt, der Rest sieht aber gesund aus… Ich bin etwas überfragt.

Vielleicht schneide ich dir einfach weg?

Diese Blätter hab ich entfernt, sie gingen auch einigermaßen leicht ab, musste sie nicht einmal schneiden. Interessanterweise wachsen aus der gleichen Nodie, an der die Blätter hingen, noch andere, die deutlich gesünder aussehen. Auf mich wirkt das fast so, also wollte die Pflanze die loswerden.
Es kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass diese Blätter nach dem Umtopfen auf dem Boden auflagen.

Guten Morgen liebe Leute,

leider hat sich die Situation bei den unteren Blättern nachwievor nicht verbessert. Ich habe mal dasselbe Blatt an zwei aufeinander folgenden Tagen fotografiert, um den Fortschritt zu dokumentieren.



Man sieht, es schreitet nachwievor voran.

Zudem habe ich mal die Blattunterseiten kontrolliert. Ich sehe vereinzelt sehr kleine, schwarze Pünktchen. Hier einige Bilder:



Zudem hier einmal, was die Gelbtafeln eingefangen haben:

Ich dachte aufgrund der Punkte zunächst an Thripse, konnte aber keine finden. Die typischen Fäden, die Spinnmilben ziehen, konnte ich auch nicht sehen. @Team_Diagnose habt ihr noch Ideen, was fehlen könnte? Gegossen habe ich sie jetzt nicht mehr, und auch sonst nichts an der Pflanze getan. Mach mir langsam echt Sorgen um die.

Viele Grüße, euer :mount_fuji:

Meiner „angelesenen“ Erfahrung nach, gib es häufiger mal Probleme mit torffreien Erden. Torfhaltige Grow-Erden werden aufgekalkt, um auf einen pH von 7 zu kommen (Torf ist sauer). Die erhalten dadurch reichlich Ca und K.

Da deine Wassermischung die theoretisch richtige Menge Ca und Mg enthält, scheint das Problem im Nährstofftransport bzw. in der Nährstoffaufnahme zu liegen.

Evtl. blockieren sich die Kationen gegenseitig. …

https://forum.cannabisanbauen.net/t/calcium-magnesium-mythos-mangel-oder-murks-lets-talk/23435/57

Grundsätzlich sieht die Blume ja ganz ok aus.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Mit fällt da folgendes auf …

Ich kann dir sagen das Wildes mischen von LW mit Osmose + Essig zu 100% dein Problem verursachen!

Denn du kannst nicht ohne Labor genau sagen was du an Kalzium und Magnesium dann in deinem Wasser hast ! Dazu führt ein zu niedriger EC Wert und zuführen von Essig zu stark schwankende PH Werten im Boden führen.

Lass das bitte sein und poste lieber mal deine LW Werte. So kann man dir besser helfen …

Hört sich ggf etwas hart an, ist aber Fakt das das nur zu Problemen führt.

Gruß
Apollo

4 „Gefällt mir“

Beim nächsten Mal auf jeden Fall die Blumenerde von Sonne benutzen, die Hanferde funktioniert leider nur mit gepimpten Magnesium.

Wie Apollo sagt Wasserwerte ob dein Gemische überhaupt sinnvoll ist ^^

Und nächstes mal beim Umtopfen richtig angießen :v:t2:

Hallo und danke euch für eure Antworten, hier erst einmal meine Wasserwerte.

Mittelwert
Gesamthärte 17,35 °dH
Karbonathärte 10,3 °dH
pH-Wert 7,5
Calcium 100,6 mg/l
Magnesium 11,4 mg/l
Natrium 34,5 mg/l
Kalium 4,7 mg/l
Chlorid 51,8 mg/l
Nitrat 3,7 mg/l
Sulfat 105,7 mg/l
EC-Wert 0,76 mS/cm

Das alles sind Mittelwerte, die etwa 20% in jede Richtung schwanken können. Der EC-Wert ist eine Angabe vom Wasserversorger, den habe ich nicht selbst gemessen. Das Ca-Mg-Verhältnis ist wie man sieht nicht ideal. Daher habe ich mit einer selbst angemischten Bittersalz-Lösung nachgeholfen (10,14 g Bittersalz auf 1l destilliertes Wasser, um auf 1 mg Magnesium pro ml zu kommen). Zu einem Liter Gießwasser habe ich 20 ml der Lösung hinzugefügt, um auf ~100 mg Calcium und ~30 mg Magnesium zu kommen. Zukünftig werde ich kein Osmosewasser mehr hinzufügen, sondern pur damit Gießen. Da mir allerdings der pH-Wert des Wassers etwas hoch erschien (auf jeden Fall über 7,5), habe ich versucht, diesen in den idealen Bereich drücken. Ungepuffert kann das natürlich problematisch sein, das verstehe ich.

Ich bin mit Leitungswasser deshalb etwas vorsichtig, weil ich zum Anfang meines Grows Probleme hatte, und da eben unter anderem ein Magnesium-Mangel vermutet wurde. Wahrscheinlich hab ich da aber einfach zu viel gegossen.

Danke schon einmal für eure Antworten. Ich hoffe, ihr könnt mit meinen Infos was anfangen.

Grüße vom :mount_fuji:

Noch ein Edit: Es deutet also das Meiste auf ein Problem mit der Nährstoff-Aufnahme hin, Schädlinge (mit Ausnahme der Trauermücken) kann ich also ausschließen?