Grow Wehwehchen | Udate: Pilze auf Erde

Es geht ja nicht darum um nun die gane Zeit D-Wasser zu benutzen!!!

Erst sobald sich in der Richtung Besserung einstellt und man erkennt woran der Fehler lag natürlich wieder auf normalen Mix Leitungswasser-Dünger umschalten.
Dann aber nur 50% was auf der Flasche steht und mit der Zeit erhöhen.

Ich klinge mich aber als Helfer dann wieder raus wenn ich hier missverstanden werde,zuviele Köche verderben den Brei.

Auf jeden Fall sehen die Pflanzen noch gut aus und könnten richtig viel abwerfen,hier ist noch lange nix verloren.

liebe gr.

1 „Gefällt mir“

Wo siehst Du den Vorteil bei entmineralisiertem Wasser vs Leitungswasser in diesem Fall?

Ich wollte Dich hier nicht verdrängen, im Gegenteil, ich habe etwas ergänzt, also bitte nicht auf die Füße getreten fühlen.
Es wurde von mir lediglich auf eine eventuelle Überdüngung hingewiesen, mehr nicht. Außerdem habe ich noch nicht ganz verstanden was für Wasser (Regen - Leitung) hier wann gegossen wurde

Außerdem scheint das Gießverhalten auch verbesserungsfähiger zu sein.

So ganz gecheckt hab ich das jetzt nicht ob du mit Regenwasser oder Leitungswasser gießt, aber prinzipiell ist Regenwasser indoor nicht zu empfehlen, macht mehr Probleme als es was bringt, Outdoor ist das ne andere Geschichte.
Das dein Natrium wert im Wasser zu hoch ist hat glaube ich noch keiner erwähnt, dann hab’s ich jetzt getan :grin:…ich würde dein Leitungswasser einfach 1:1 mit destillierten Wasser mischen und gut ist, dann funktioniert das auch mit dem Dünger und ohne ph Senker…2-3 x kannste schon ohne Dünger gießen, aber dann solltest doch langsam wieder anfangen wenn’s Bio Dung ist. Magnesium brauchst du keines, nur weil dein Verhältnis im Wasser nicht 100% passt, muß man nix geben, weil man sieht keinen Mangel davon an den Pflanzen :wink:

2 „Gefällt mir“

Guter Tip! Ist mir ganz entgangen, sehr wichtiger Hinweis, danke dafür. Habe den ganz verballert mit in die Diagnose einzubeziehen! Würde aber meiner vorläufigen These, dass es sich um Versalzung/Überdüngung handelt zusprechen, dann noch falsches Gießen und man hat den Salat :wink: .

3 „Gefällt mir“

Ich habe bist jetzt nur ein/zwei mal mit dem Leitungswasser gegossen (einmal zwischendurch, einmal seitdem Ihr mir davon abgeraten habt, sonst immer Regenwasser.

Könnt ihr mir denn was zum Gießverhalten sagen oder entsprechende Literatur/Links empfehlen? Ich werde mich natürlich auch selbst einmal schlau machen.

Suchfunktion kaputt… :scream: hier :woozy_face: :v:

kein Grund zu rügen…aber danke :grin:

Warum nicht im Thread? Hätte mich auch interessiert :kissing_heart::v:t2:

2 „Gefällt mir“

Habe heute etwas neues entdeckt. Ein Blattfinger hat sich verfärbt und bei anderen Fingenr kann man spuren davon erahnen:

Meine Tipps wären Bor oder Zink Mangel… :thinking:

Hast du die mal verdunsten lassen?

Mein Tipp wäre, meinen und @stew rat zu Herzen zu nehmen…Wasser mischen und richtig gießen…das blattproblem ist nicht neu sondern den bisherigen Umständen geschuldet und wird auch nicht mehr besser…

Was soll das denn sein? :joy:

Verdursten* :sweat_smile::sweat_smile::see_no_evil: 20 Zeichen

1 „Gefällt mir“

Ich habe sie wohl nie so gegossen, dass Wasser ganz nach unten kam, aber ich habe jetzt angefangen zeitlich versetzt etwas mehr zu gießen. Verdursten lassen habe ich sie aber nicht.

Das habe ich natürlich schon angefangen zu beachten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte die gleichen Symptome gehabt, weil ich ein Tag zu spät gegossen hatte. Dachte vlt wäre es bei dir auch der Fall.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja eine lange Kette von Problemen.
Hast du inzwischen die Möglichkeit PH Werte genau zu messen?

Denn bevor hier irgendwelche Mängel oder Überdüngungen behandelt werden, solltest du den PH Wert vom Drain kennen.

Wenn der nicht zwischen PH 6-7 liegt, sondern viel höher oder tiefer, kann die Dame die vorhandenen Nährstoffe nicht aufnehmen.

Dann nützt auch düngen nix.

Könnte auch Windbrand sein

1 „Gefällt mir“

Hier ein interessanter Link dazu

1 „Gefällt mir“

Ich gieße schon seit ein paar Tagen immer mit einem pH von höchstens 6,5 und habe erst einmal den Dünger eingestellt. Drain weiß ich nicht. Hab mir auch ph-minus gekauft, damit ich nichts mehr dem Zufall überlasse, was zu hohen pH angeht.

Gut, dass du das ansprichts. Das könnte tatsächlich sein und würde mich sehr freuen, wenn das der Grund ist. Ich werds jetzt erstmal wieder beobachten, danke Euch!

1 „Gefällt mir“

Du ich hatte das Problem auch und natürlich erstmal an ein Dünger Problem gedacht.

Nein, das ist der pH, mit dem ich sie gieße. habe ich auch schon geschrieben:

Das Regenwaser hat seitdem ich ihn messe (von Anfang an) einen pH Wert von 8-8,5
Mitnichten ist der pH Wert von Regenwasser immer sauer.

Ich hatte bis vor kurzem einen „Engpass“ was meine Möglichkeit angeht, den pH Wert zu regulieren, wenn ich keinen Dünger hinzufüge.

Jetzt benutze ich Zitronensaft zum verringern und Natron zum erhöhen (letzteres aber nicht wirklich nötig) es wird also kein Wasser mit pH von über 6,5 mehr für die Babys geben.

Deshalb:
Mein Gedanke ist, das dein Boden inzwischen, durch die PH Absenkungen, übersäuert ist.
Deshalb wäre es logisch Mal den Drain zu checken.