Untere Triebe abschneiden oder nicht?

Ok ich glaube dann muss ich da später doch noch bisschen was weg machen. Ist halt mein erster grow, da ist man was das wegschneiden betrifft doch noch etwas zaghaft

1 „Gefällt mir“

Kann ich absolut verstehen, hier werden auch viele sagen es wird nix weg geschnitten was nicht Gelb ist.
Aber ich persönlich sehr den sinn nicht. Weil dort unten einfach nicht das Licht hin kommt das es sich lihnt das wachsen zu lassen.
Beim nächsten Grow wird auch unten ausgeleuchtet :+1:

Bei mir sind beide oben doch sehr buschig und lassen nach unten kaum Licht durch. Sie fühlen den Schrank auch komplett aus. Muss jedesmal beim zu machen darauf achten keine Blätter einzuklemmen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe bei mir auch oben einige Blätter ausgedünnt um mehr Licht an dir ganzen Buds zu bekommen.
Kann man auf jeden Fall machen, aber auch da gibt es andere Meinungen

Ab wann fang ich mit dem lollipoping an nach der ersten woche von amfang blüte oder direkr nach paar tage nach unstellung

Wow das man dann doch so viel weg machen kann war mir gar nicht bewusst. Da du ja ein Scrog machst kann ich es verstehen. Wusste nur nicht das ich so stark auch bei normalen Wachstum eingreifen kann.

1 „Gefällt mir“

Haha - das selbe Problem hab ich auch … ich weiss auch nicht was ich alles wegnehmen soll :sweat:
Weil man sie doch so umsorgt und hochpäbbelt, fällt es mir auch immer schwer auszudünnen :persevere:
(fühle mich immer wie’n Waldschrat der auf Ihr rumtrampelt)

Wenigstens bin ich nicht der einzigste mit dem Problem.

Ne bist du nicht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Musst du sogar eigentlich

Auch wenn es einem beim ersten grow doch weh tut, habe ich sie unten jetzt frei geschnitten. Bilder lasse ich euch morgen zu kommen.
Gibt es hier noch welche die mit Canna düngen und Airpots nutzt?
Wenn ja, ab wann nutzt ihr den PK13/14 und wie lange?
Empfohlen wird lt. Hersteller für 1Woche in ca. der 4Woche.

Ich dünge mit canna und nutze gronest stofftöpfe

Wie handhabst du das mit dem PK Dünger?

Was ist das? Vega oder Flores?So wies drauf steht halt.
Zuerst vegi und wenn Blüten sichtbar sind Flores

Ist ein Zusatzdünger bestehend aus Phosphor und Kalium. Soll den höheren Bedarf während der Blüte abdecken und wird zusätzlich mit Flores gegeben.

Sowas nutze ich nicht, ich nehm nur terra vega /Flores bzw derzeit hesi blüh complex

1 „Gefällt mir“

Hi,
PK 13/14 wird je nach Strain zwischen der 4-7 Woche maximal 2 malig in Folge verwendet… wann bei dir der richtige Zeitpunkt ist, kannst daran erkennen, dass der Höhenwachstum quasi eingestellt ist und die Blüten an Breite gewinnen.

PK 13/14 ist aber nur dann richtig effektiv, wenn auch Cannazym im Einsatz ist… dieser stellt durch Abbauprozesse toter Wurzeln Zucker bereit… ohne ein „mehr“ an Enzymen verpufft die Wirkung von PK13/14… kann sogar zu einem negativen Ergebnis führen (weniger Ertrag, Aroma, Lockout, Budrot)… selbiges gilt für Verwendung zum falschen Zeitpunkt und zuviel Anwendungen.

Was ausdünnen anbelangt… das macht man in einem Rutsch am besten… in der Blüte immer wieder daran rumschnippeln wirkt sich ebenfalls negativ auf den Ertrag aus.
Hanf ist eine Meisterin der Logistik… wird ihr dabei ständig reingepfuscht ist dies stressig.
Die Pflanze weiss ganz genau wo welche Nährstoffreserven abgespeichert sind… mit dem entfernen zwingst du deine Pflanze zu einer Bestandsaufnahme und Umplanung… lästig und keine Hilfe.

Es heißt nicht um sonst in der Blüte „willst du dicke Knospen, dann lass die Schere rosten“
Einmalig zwischen dem 15-20 BT mit Vernunft auslichten… damit kann die Pflanze was anfangen.

Zudem sollten die Trieb-Versorgungsblätter dran gelassen werden. Das sind die Blätter die unterhalb des Triebes am Hauptstamm sitzen. Sie sind mit dafür verantwortlich, dass der Turgor stabil bleibt… die sind wie Pumpen… die mithelfen den angereicherten Pflanzensaft konstant nach oben zu befördern… die Anfälligkeit für Probleme… was den Turgor anbelangt (schlappe Blätter, schlechte Wasseraufnahme, Nährstoff-Blockaden) wird somit minimiert.

6 „Gefällt mir“

Cannazym wird natürlich auch verwendet ebso wie der Boost. Halte mich an die Herstellerempfehlung.
Ich hoffe nur das ich mit BT23 dann nicht zu spät angesetzt habe für die Beschneidung.
Du kannst dir ja mal die Bilder anschauen und mir dann schreiben ob das so OK ist oder was ich hätte anders machen sollen.
Lady 1

Lady 2

1 „Gefällt mir“

Schöne Fuchsbaumbüsche
Wie willst du die Triebe stützen? Mit Netz? Dann wird es schön langsam Zeit… wenn sie im Netz sind siehst auch besser welche Blätter mittig weg müssen damit die Luft besser zirkulieren kann.
Ohne Stützen wird das eine schöne Hängepartie… kann dann zu fluffige Bud´s führen.

Das ist das einzige Produkt von Canna das mir nicht gefällt… hatte es in 2 Durchgängen im Einsatz.
Beim erstenmal bei allen Pflanzen… Folge
Verkürzte Blütezeit, was ja nicht schlecht wäre… aber dadurch nach dem Trocknen weniger Gewicht in den Glässern… der Geschmack übertrieben, schon fast künstlich wirkend für mich.

Beim zweitenmal 50/50… Folge
Ernte mit Boost 6 Tagen vor den Anderen… Verlust während des Trocknens ca 75% mit Boost… ca. 68% ohne Boost (Erklärbar durch mehr Wassereinlagerung durch den Booster)

In beiden Durchgängen wurden Stecklinge meiner Grünen Hessin Mami verwendet… durchaus möglich, dass bei andren Strains der Booster positiveren Einfluss hinterlässt… bei mir kam er nicht mehr zum Einsatz.

Was ja nicht den plötzlichen Tot bedeutet… zwischen Optimal und geht grad noch so gibt es eine Range… je nach Strain und sonstigen Bedingungen… merken ob es sie belastet hat wirst du daran erkennen wenn sie in ihrer Entwicklung die nächsten Tage stagniert… die Blüte etwas schleppender voran geht… weniger Wasser verbraucht wird…
Dann ist sie irgendwas zwischen beleidigt und zickig… wie bei jeder Frau legt sich das wieder… das ist wie 2-3 Tage auf der Couch schlaffen.

6 „Gefällt mir“