Unterschiedlich alte Pflanzen in einem Grow

Hi,
Ich habe unterschiedlich alte Pflanzen in meinem Zelt. (Weil nicht alle Samen direkt gekeimt sind.) Sie sind ca 4 Wochen auseinander. (Die Sorten sind auch unterschiedlich).

Wie sollte ich jetzt vorgehen.

  1. Normal weiter laufen lassen?
  2. Die älteren Pflanzen „ausbremsen“?
    2.1 Wenn Ja, wie? Mit Beschattung? Weniger Dünger?
  3. die neue Pflanze „beschleunigen“? (Ist ja wahrscheinlich gar nicht möglich)

Danke
Fex

Paar mehr Informationen (Photoperiodische/Autoflower//welche Vegi/Blütephase) wären nicht schlecht.
Gibt immer Möglichkeiten Wachstum zu dirigieren, sei es durch toppen/fimmen/LST etc…beschatten gehört allerdings nicht zu den gängigen Methoden.

3 „Gefällt mir“

Das würde eher das Gegenteil verursachen, da die Pflanze versuchen wird die Sonne zu finden.
Also wächst sie schneller.

Lampe der größten pflanze etwas tiefer damit sie denkt sie wäre näher an der Sonne und die anderen höher. Dann wachsen sie schneller.

Bedenke bitte das nicht alle Sorten gleich groß sind!
Es gibt Gattungen die werden nur ca 60 - 80cm
Und es gibt durch aus welche die 2,5 - 3m werden.

Da solltest du dich informieren welche zusammen passen und welche nicht.

Lg

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten.
Die Frage hat sich geklärt, weil die Planzen nur ca 15cm von der Höhe her unterschiedlich waren/sind. Was genau zu den Herstellerangaben bzgl Distanz zum Licht passt (MarsHydro 1000). Die Haze an der Obergrenze, die Kush an der Untergrenze…

Background:
Ich habe eine Silver Shining Haze (die ältere) und eine OG Kush (beide Photoperiod)
Nach Ewigkeiten in der Veg Phase (4 Monate) sind sie nun seit dem 6.2.22 im 12/12 Licht Zyklus (Ist das der offizielle erste Tag der Blüte? Oder ab wann misst man?) und bekommen „Blütendünger“ (Hesi Erde; Growe in Paragon Erde).
Bin also Zeitpunkt jetzt in Woche 8 der Blüte. Trichome sind durchweg milchig weiß. Kaum bernstein farbene Trichome zu sehen. (Ich tue mir recht schwer, mit dem 60-fach Taschenmikroskop…).
Training: Nur LST bei der Haze. Habe die seitlichen Colas mit Gummi und Gewichten (mit Gabeln und Löffeln :smiley: ) zur Seite und nach unten gebogen, damit sie mehr Licht bekommen. :smiley:
Jetzt warte ich nur noch auf die Ernte.

1 „Gefällt mir“