Unterschiedliche Pflanzenhöhe

Habe ein kleines Problem mit der Höhe. 2 sind ca. 30 cm kleiner gewachsen als die anderen 3.
Habe sie schon vor einer Woche aufgebockt, aber die anderen sind ihnen wieder davon gewachsen. Hat jemand ne Idee, damit alle Gleichmässig wachsen?? Mir gehen langsam die Kisten und Bretter aus :frowning:

Bin am überlegen die beiden kleineren in einem größeren Topf zusammen zu fassen um auch etwas Platz zu schaffen. Machbar oder eher Selbstmord für die beiden ?

5 Stück auf 60x60…ich weiß…nicht viel Platz aber eine Aussortieren? Bricht mir das Herz :(((

Du könntest die größere etwas runter binden :wink:

2 „Gefällt mir“

Du wirst dich noch wundern wie voll das mit vier Pflanzen wird, fünf werden dir weder Freude bereiten noch den Ertrag erhöhen. Aber kannste natürlich trotzdem probieren. Wegschmeissen tut weh.

Zum erhöhen kannste Steine nehmen und ein Brett rüber werfen. So ähnlich hab ichs bei mir machen müssen. Das ist der Nachteil bei unterschiedlichen Sorten/ Phänos.

Ja ich weiß. Dann muss ich mich schweren Herzens von einer trennen. Hätte ich echt nicht damit gerechnet das mein erster Grow seit Jahren so gut wird bzw auf anhieb klabbt

Warum? Ich hab auch grad Kraut und Rüben im Räumchen … Ich würde sie halt ordentlich unterbauen und mitwachsen lassen

Und wie? Bei 5 Töpfen auf 60x60 ist kein Platz um Tetris zu spielen

2 „Gefällt mir“

Ich hab auch kurz überlegt ob es Sinn macht eine in die Mitte zu stellen und nur den Haupttrieb wachsen zu lassen, aber selbst die Mitte wird irgendwann dicht sein.
Kann man machen, aber da musste dann auch Bock drauf haben. Und früher oder später wird sie eh rausfliegen.

Denke bei Pflanzen aus Samen ist 4 auf 60x60 schon sehr viel.
Würde eher zu 2 in ner vernünftigen Topfgröße raten.
Vermute dass das im Ertrag auch keinen wirklichen Unterschied macht

1 „Gefällt mir“

Ich rate im Allgemeinen immer zur vernünftigen Topfgröße.

Das ist allerdings genauso hilfreich wie jemandem zu raten immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

Besser wäre es dann zu erklären warum in welchem Setup welcher Topf vernünftig ist.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe auf 60x60 die beten Erfahrungen mit 7L und 9L gemacht. Es kommt aber am Ende immer auch auf die Sorte drauf an… Und dann wird es schwer sich zu entscheiden. :slight_smile:

2 oder 4 Pflanzen?

Wenns nur zwei sind würde ich auch größere unbedenklich finden, aber bei Vieren sind 9 Liter schon üppig.

Also es funktioniert schon, aber mir persönlich macht das keinen Spaß.

Danke für den hilfreichen Hinweis.
Habe gerade 3 in 9l und werde beim nächsten wohl auf 2 in 14 gehen. Ob das dann gut ist muss ich erst sehen, weshalb ich dazu keinen Tipp abgegeben habe

3-4 Pflanzen (je nach Größe) in 7Litern und 2 in 9. Wenn man mit Photos arbeitet muss man sie früh in die Blüte, dann werden sie nicht zu üppig. Ich habe letztens zu viele im Zelt gehabt, war 5 Stück, danach hat eine geschimmelt und ich habe nie optimale Bedingungen in Sachen RLF, Temperatur und Licht hinbekommen. Es ging am Ende indem ich mit Licht nachgerüstet habe.
Auf dem Platz ist es gar nicht so einfach alles optimal abzudecken.

Sollte ich vllt machen, sonst habe ich am Schluss ein Problem mit der Höhe. Hat jemand ein paar Beispielbilder oder einen Link zu einer anständigen Anleitung??? Danke schonmal für eure Hilfe!

Suche mal im Forum nach LST. Es gibt etliche Beiträge dazu :slight_smile: