Update zum Ausfall des Forums seit Samstag, den 13. Februar 2022

Servus meine Growfreunde

Wie ihr alle bestimmt mitbekommen habt, war unsere Domain cannabisanbauen.net und damit sowohl der Blog aus auch das Forum samt Chat nicht erreicht.

Grund dafür war, dass ich schlicht und einfach bei der Verlängerung der Domain geschlampt und die automatische Erneuerung falsch eingestellt hatte. Dadurch wurde die Domain in eine sog. Grace-Period geschaltet, in der ich die Domain manuell erneuert habe.

Das Problem war natürlich, dass die Domain sofort offline geschaltet wurde. Und nach der „Korrektur“ dauert es bis zu 48 Stunden, bis alle Umleitungen wieder korrekt laufen. Deshalb kann es noch bis Dienstagabend zu Problemen bei der Erreichbarkeit kommen.

:bulb: TIPP: In dieser Zeit kann es sein, dass der Zugang mittels VPN oder Tor Browser zuverlässiger funktioniert, als ohne. :wink:

31 „Gefällt mir“

Was wäre, wenn das Forum dazu mal nachts voll runtergefahren wird zum Update aufspielen, wär das nicht einfacher, das nicht soviele Fehler, bugs sonstwas entstehen können?

1 „Gefällt mir“

jrgong redet vom DNS nicht von der forum software.
@jrgong würde nichts schaden den TTL auf eine stunde oder so runter zu drehen falls es nochmal probleme gibt.
derweil kann man sich das hier
167.71.173.157 forum.cannabisanbauen.net cannabisanbauen.net
in die hosts datei packen

Wenn’s Probleme gibt, ist eine Änderung des TTL auch zu spät :wink:

Für’s Forum ja, aber für den Apex 141.193.213.10

So etwas passiert halt mal.
Bist auch nur ein Mensch.
Hauptsache ist doch, es ist wieder online. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“