Vakuumieren , wenn ja , wie

Hab mich nur gefragt, ob das ne option wäre, das frisch länger zu lagern. Ob das Sinn macht, weiß ich auch nicht :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich hab ne Vakuumpumpe zuhause bzw im Firmenwagen. Nur ein geeignetes behältnis ist noch zu finden.
Villt was aus Stahl um einen Anschluss dran zu löten.
Das Problem was ich mit meinem wissen habe ist folgendes:

Beim Vakumieren verdampft die feuchtigkeit viel früher als unter normalen umständen, sprich, das Weed wird staub trocken.

macht tatsächlich keinen sinn. Da ja feuchtigkeit im Innern der Buds und im Stiehl irgendwann nach außen treten dann doch schimmelgefahr besteht bzw. dein gras einfach keine guta qualität hat.

ich geh auf nummer sicher. Trockne ca 8-10 Tage , härte dann aus für 8 wochen, und dann ab in die Mylar Beutel , Vakuumiert und eingeschweißt. Keine halben sachen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn du 8 Wochenlang bei geregelter Luftfeuchtigkeit ( also mit Boveda und co. ) dein Zeug ausgehärtet hast, wird es kaum bis garkeine Schwankungen im vakuumierten behältnis geben :slight_smile: sprich schön saftig , frisch

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt, wenn du ein Vakuum erzeugst, ist der siedpunkt vom wasser sehr viel tiefer als 100 grad celsius.
Bei einem unterdruck verdampft das wasser wesentlich früher. Es wird austrocken wenn du ein vakuum erzeugst

du meinst also dass beim vakuumieren die komlette feuchtigkeit herausgezogen wird? des halt ich für unfug :slight_smile: , hast du eine quelle zum nachlesen?

1 „Gefällt mir“

Bei einem absoluten vakuum ja. Das wirst du aber nicht erreichen. Musste mal google anschmeinßen.

Wie kaputt gehen denn die Trichome und damit das „Rauchvergnügen“ bei einer herkömmlichen Vakuumierung? Ist am Ende ein arg starker Unterschied zur Blüte aus dem Glas zu schmecken (auch Wirkung mit einbezogen)?

Warum Vakuumieren? Why machst das nicht auf die herkömmliche Weise?

Ich hab ja keine Maschine für 10 tausend euro :smiley: sondern eine für 250 und die vakuumiert bis zu 97%.

Hab da keine Erfahrungswerte aber es geht ja nichts verloren :slight_smile:
Man muss halt so portionieren dass die Packung dann verbraucht wird wenn sie geöffnet wird, oder eben wiederverschweißen

2 „Gefällt mir“

Weil ich die Ernte garnicht in einem Jahr verbrauchen kann …

und ich möchte eben keinerlei Geschmacks und Qualitätsverlust

2 „Gefällt mir“

Dein stichwort ist Curen, wie kannst du das in einem Vakuum bewältigen?

Dir ist schon bewusst das nicht nur die umliegenden Gase entzogen werden?

Hm? das stichwort ist : danach

Erklär mir mal was du meinst

Was passiert deines erachtens nach, wenn du pflanzliches biologisches Material wo mehr als 80% Wasseranteile vorhanden sind evakuumierst?

naja, wenn dann zwischen 57 und 63%.

Also mit deinen Aussagen kann man echt wenig anfangen, gib mal klare Ansagen und quellen dazu

Ich weiß auch nicht was du denkst was da beim vakuumieren passiert…

Kurz und bündig passt doch, weis garnicht was du hast.:sweat_smile:
Ein kleines Experiment sollte es genügend veranschaulichen. Ps grad auch ein wenig breit sry :sweat_smile:
Aber hier Wasser unter der Vakuumglocke - YouTube