Ventialtor ? Ja wie viele ?

Jo leute wollte mal fragen wie wichtig ein ventilator in einer 60×60 growbox ist , bzw wie viele braucht man 1 oder 2 oder doch 3. Oder reicht einfach 1 clip schwenk ventilator ? .

Am liebsten hätte ich ein günstiges 2er set aber anscheinden grad alles ausverkauft :frowning:

Ich habe gar keinen xD
Meine Pflanzen leben trotzdem :smile:

1 „Gefällt mir“

Das hört man doch gerne wenn man so ein sparfuchs ist wie ich XD leider ist bei mir die paranoia am start das die plants spargeln oder es zu schimmel kommt

1 „Gefällt mir“

Bin auch ein Sparfuchs hab überall nach dem günstigsten geschaut haha
Aber bei mir macht es trotzdem nichts aus, kannst ja ab und zu mal rein pusten :joy::joy::joy::joy:

3 „Gefällt mir“

Hast noch zufällig nen alten pc Venti und nen Ladekabel liegen?

Muss man die nur zusammen löten?

Ja brauchst nur zusammen frimeln.

1 „Gefällt mir“

Einen Ventilator zumindest brauchst schon

Werde mir vermutlich ein schwenk ventilator zulegen , aber wachsen nicht die plants schief wenn nur ein ventilator von einer seite aus luft gegen die pflanzen stößt ?

Solange er auch immer schwenkt nein. Vor allem er muss schwenken, sonst gibt es Windbrand mluftbentilator schwenkt.

Und es Umluftventi stärkt auch dir Pflanzen im aufbau um stabiler zu werden um besser schwere Buds zu tragen.

Zum anderen wird natürlich auch Sauerstoff im Zelt viel besser verteilt

1 „Gefällt mir“

Unmöglich. Es sei denn, man verwendet das Triebwerk eines Flugzeuges dafür.

In einem 120x120 Zelt haben wir 3-4 Clipventis. Zum Ende der Blüte kommt noch ein Hurrican mit 55Watt dazu. Da brennt nada.

2 „Gefällt mir“

Will mir eigentlich auch noch einen holen…
Die kosten aber so viel
Ich habe mehr als nur ein Low Budget grow :joy::joy:
Hab genau 200€ ausgegeben mehr nicht :joy::joy:

Ich denker er mein mit windbrand dass versteifen der pflanzen wenn gleichzeitig immer nur auf eine stelle geblasen wird.

Hol mir vermutlich ein schwenky unf posituniere ihne einfach alle paar tage mal um , das dürfte reichen oder ?

1 „Gefällt mir“

Gehen tut das bestimmt. Ich denke man sollte aber die Wichtigkeit von guter Umluft nicht unterschätzen. Als zweiter würde ja einer ohne Schwenkfunktion reichen. Kostet maximal 15€ :hugs::+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Ich verwende diese Dinger schon seit gut 5 Jahren und bin bekleistert: Garden Highpro Clip-Ventilator Ø15cm, 5 Watt. Die Teile sind Magnetfeld gelagert und laufen im Dauerbetrieb über 3 Jahre. Gehen die vorher über den Jordan, bekommt man Ersatz, da die Garantie über 3 Jahre geht.

Die Ventis blasen in verschiedenen Höhen AUF die Plantjes, nur NIE direkt auf das Leuchtmittel. Verbrennungen ist unser täglich Brot… die Beleuchtung kommt sooooo tief, das die obersten Blätter nur an den Spitzen verbrennen. Regulierung der Höhe = 2x am Tag.

Das nennt sich „Windwuchs“. Schau Dir mal die Bilder dazu beim Gockel an, sehr beeindruckend.

Also einen schwenkventialtor und einen billig clip ventilator ?

1 „Gefällt mir“

Ich benutze zurzeit auch nur diesen klip venti so lange die in der vegi sind lasse ich von oben recht oder links auf der ersten Stufe auf die Pflanze herab blasen Stufe 2 ist dann zu krass da hat sich gleich eine Pflanze hingelegt :rofl: steht jetzt aber wieder. Ein etwas größeren Schwenk venti 28w benutze ich dann später dazu wenn die was mehr zum gegen setzten haben.

Ich finde das am Anfang lustig als ob die tanzen :rofl:

Fuck ich finde einfach keine günstigen schwenk ventilatoren. Ich will für beide ventis maximal 30 euro hinhauen^^