Veränderter Nährstoffbedarf durch LED?

Ich hoffe wir können hier irgendwie gemeinsam meinem Problem auf die Spur kommen, denn langsam bin ich absolut ratlos.

Also…

450 Watt pro emit
Erde 11 Liter pro Topf x 16
Sorte sensi Star
Lukas Formel ghe 2 Teile bloom, 1 Teil micro

Ich bin vor einiger Zeit, als ich noch hydroponischen Anbau Betrieb, auf die Proemit 450w sunbar b umgestiegen, also 3 Bars auf 1,20 x 1,20 m.
Da ich im hydro, dank gekaufter clones aus dem Handel, dauerhaft ein massives Problem mit wurzelfäule hatte, dachte ich zuerst mein Nährstoff Problem läge daran, jedoch blieb es auch beim umstieg auf Erde und eine völlig andere Sorte Stecklinge bestehen.

Es handelt sich dabei um einen sich ständig wiederholenden Phosphormangel. Ich arbeite mit der Lukas Formel und habe diese Mängel seit ich auf die LED umgestiegen bin.
Erst glaubte ich, der Fehler läge bei mir und habe erst einmal das Equipment überprüft usw, aber dann stieg mein Kumpel, der für mich die steckis macht, ebenfalls auf LED um und plötzlich haben seine mutterpflanzen permanent Phosphormangel. Wir bekomme ihn beide für ne Weile raus, aber kaum düngen wir wider normal, schleicht der Mangel sich sofort wider ein.

Er arbeitet auch nach der Lukas Formel und das seit Jahren, aber auch bei ihm hat sie mit ncl keinerlei Probleme gemacht, wobei ab umstieg auf LED die exakt selben Probleme auftraten, wie bei mir. Allerdings konnte er von Anfang an mit brennesseljauche gegen steuern und ähnlichen Sachen, weil die Mütter auf Erde standen und nicht wie bei mir zu Beginn noch, auf hydro.

Zu guter letzt habe ein weiterer Freund von meinem Kumpel, kurzfristig auch auf LED gewechselt und dabei ebenfalls Probleme mit Phosphor bekommen.
Er hat angeblich dann mehr vom grünen Dünger benutzt und dadurch wäre es besser geworden, weiß aber nicht, wie es weiterhin aussah…

Umkehrschluss würde doch dann lauten, dass LED ein vollkommen anderes Düngerverhältnis voraussetzt, als mit einer ncl.
Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen oder einen Rat?
Mir erscheint langsam, dass die Lukas Formel nicht LED tauglich ist, wobei das keinen Sinn ergibt, weil sie normalerweise ausreichend Phosphor und auch Kalium enthält.
Momentan gebe ich durchgehend pk und puren p Dünger zu… Das is echt extrem, wie viel Phosphor die fressen, bis keine roten Streifen mehr nach kommen.
Ich hab nirgends was dazu finden können und hoffe wirklich, hier weiß jemand mehr als ich.
LED is noch Neuland für mich und ich bin froh, wenn ich mit dieser extrem starken Lampe umzugehen lerne… Mal is sie zu stark eingestellt, mal zu schwach.
Hab alle Hände voll zutun die Intensität auf die Wachstumsphase einzustellen, da brauch ich nicht auch noch Mängel…

Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend inzwischen!

3 „Gefällt mir“

Du hast dir deine Fragen alle selber beantwortet, was genau willste denn noch wissen?

1 „Gefällt mir“

Ich möchte wissen, ob ich damit wirklich richtig liege und inwiefern ich mich umstellen muss.
Letztlich weiß ich jetzt klar, dass ich ein Phosphor Problem habe, weil das leicht ersichtlich ist, allerdings würde ich sehr gerne konkret wissen, ob mir jemand genau sagen kann, was ich alles anpassen muss und ob es wirklich nur ein höherer Phosphor bedarf oder allgemein ein höherer bedarf gewisser oder aller Nährstoff ist, der durch die LED anfällt.

2 „Gefällt mir“

Unter led haste einen generell höheren Bedarf an allen Nährstoffen, wobei P noch etwas höher liegt, wenn dich rote Stiele nicht stören, hebst du einfach den Dünger an, wenn se dich stören hebst du zusätzlich noch P mit an.
Nährsalze sind auf Dauer wesentlich günstiger unter Led :+1:t2:

3 „Gefällt mir“

Hi

Ich hab aktuell auch den erste LED Durchgang laufen

Hab ne 465w von lumatek. Muss auch sagen der Nährstoffbedarf ist sehr hoch im gegensatz zur ndl

Selbst meine sativas (dazu noch automatics) vertragen nen ec von 2,2. vorher unter der ndl 1,8/1,9 und gut wars

@Growenhaft Was sagst du dazu ? Kann man wenn man mit LED am die Herstellerangaben halten ?

Ihr seid ja viele Grower-Freunde :slight_smile: anyway, da ich auch auf LEDs growe inklusive knall-roten Stielen dachte ich, ich klinke mich mal ein.

  1. Ist es ziemlich sicher ein Mangel oder kann es ein Zeichen dafür sein, dass dort Wachstum stattfindet? Da ich in der Blüte bin wahrscheinlich eher Ersteres?

  2. Was ist die Lukas Formel? Duckduckgo spuckt da kaum was aus.

Ich growe organisch, falls es einen Unterschied macht.

Ich habe von dieser vormel auch noch nichts gelesen. Baue auch organisch an. :+1:

Also bei mir sind es die sativas. Wie du schon sagst knallrot :sweat_smile:

Hab das aber erst seit der LED. Nehme die sorte schon lange und hab das jetzt zum ersten mal. Wichtig ist nicht nur nach den stielen gehen. Lieber auf die Blätter achten wenns um nen mangel geht. Rote stiele sind bei guten led anscheinend keine seltenheit daher lieber Blätter anschauen

Mal als beispiel

3 „Gefällt mir“

wie gross ist deine abluft und wie ist sie eingestellt?
du hast mit deiner lampe zwischen 800-900ppfd… wenn da die abluft zu schwach ist strömt zuwenig frische co²haltige luft nach… der co2 bedarf steigt jedoch bei intensiver lichteinstrahlung… fehlt co2 wird der stoffwechsel gestört… bedeutet stress… stress bedeutet hormonproduktion wird angekurbelt… hormone erzeugen pflanzenfarbstoff… meist Anthocyane

P-Mangel macht keine roten stiele… zeig mal bilder dann kann man da gezielter vorgehen. P ist zudem sehr leicht aufnehmbar… reagiert bei mangel sofort auf kleine zugaben…

2 „Gefällt mir“

@Growenhaft

Ich hab zb 440m3 / std Abluft

Das sollt ja reichen oder was meinst du?

Die Stiele sehen mir nach Cal/Mag Mangel aus.

1 „Gefällt mir“

sehe ich auch so

kommt drauf an wieviel meter schlauch und wieviel steigung… aber im normalfall ja

nicht mal 1m :smiley: :smiley: :smiley:

ja da gabs anfangs probleme wegen osmosewasser was aber lange her ist. mit der farbe betrifft nur meine blue dream, die white widdows haben das zb garnicht und alle sind seit dem selben zeitpunkt im schrank drin. damals gings auch eher auf die blätter… denke eher es kommt von der led bei mir. blätter sehen ja auch ok aus und fertig ist sie auch in max 2 wochen :slight_smile:

das meiste hast du dir schon selber beantwortet oder wurde beantwortet , grob kann man sagen das der komplette nährstoff verbrauch steigt, es ist auch eine zugabe von cal/mag zu empfehlen , am besten direkt am leitungswasser anpassen, leicht rötliche stiele an der oberseite des stiels ( also richtung sonne ) ist nichts schlimmes , es ist nur ein sonnenbrand
außerdem benötigt man leicht erhöhte temp bei led da sie keine strahlungswärme besitzen bzw nur kaum, also 28 grad werden sie bei led lieben

Oh, bei dir ist ja quasi alles Rot :smile: bei mir sind es nur die letzten cm.

Oha, da is man mal kurz nicht da und schon melden sich so viele leute hier.
Das freut mich aber :grin:

Nun, das mit cal und Mag werde ich ebenfalls beherzigen, sowie auch den Rat mit der aktiven zuluft, welche ich dieses Mal weggelassen habe, da ich diese erst neu konzipieren musste.
Also die roten stengel an sich stören nicht, aber der Mangel Effekt, dass die Abstände der nodien viel zu gering werden… Das stört natürlich schon.

Im Moment habe ich jedoch hohen Spielraum zum optimieren, weil der umstieg auf Erde sehr plötzlich und plump geschah. Wer meine Berichte etwas verfolgt hat, der weiß genau, dass ich zuvor ein sehr spezialisiertes hydro System gefahren habe, mit vielen kleinen Verbesserungen usw… Jetzt steh ich wider auf Null…

Bin also froh um die ganzen Tipps und werde nächste Woche, mit den neuen steckis gleich umsetzen… Dieses Mal zieht man sie richtig lange für mich vor. Mal sehen ob die schon mit Mangel ankommen oder ohne.

Über weitere Anreize und Tipps bin ich immer dankbar. Led is. Neuland für mich und die pro emit 450 dermaßen stark, dass man echt aufpassen muss,.die armen nicbt direkt zu grillen zu Beginn. Feinabstimmung ist hier echt super wichtig.

Danke an alle nochmal!!

2 „Gefällt mir“

Ich mache es mit dem Abstand der Lampe so, ich hab ein lux messgerät für wenig Geld und peile mit der Lampe in der vegi so Richtung 50k lux an , in der blüte kann man auch bis zu 60k machen aber man sollte bei der Methode aufpassen weil es nur ein Richtwert ist aber bisher keine Probleme, ich schaffe es mit der sanlight überall so 40k bis 50k zu machen

Verwendest du biobizz? Falls ja kannst du ruigh das 100% schema anpeilen und dann mal schauen

Und versuch die temp Richtung 28 grad hoch zu halten am Tag, das ist perfekt vorallem was nähstoffe angeht, wenn es zu kalt ist dann ist auch dieser Umwandlung Prozess der bio Nährstoffe langsamer

Ist irgendjemand schlauer geworden was den Nährstoffbedarf, die höhere Temperatur (> Hormonhaushalt schneller > mehr Nährstoffe? ) und die roten Stiele angeht??