Verbrauch an Wasser und Dünger

Heyho,

ich versuche mich langsam mit allem Nötigen einzudecken, habe aber gemerkt, dass ich über die Dimensionen stolpere.

Also erstmal simple Frage:

  • Wie viel Wasser braucht man eigentlich pro m² bei optimalen Bedingungen?

  • Und wie ist der Verbrauch von Dünger bei Biobizz - weil ich halt ungefähr abschätzen muss, wie viel ich auf Vorrat kaufen kann, denn das hält sich nur ein Jahr geöffnet.

  • Reicht ein Starterpack für einen Grow aus?

Kann Dir nur sagen was meine verbraucht haben… In 14 Liter Töpfen habe ich alle 5 Tage gute 4 Liter pro Topf gegossen. (NDL !)

Meine 1Liter-Flaschen haben jetzt 1 1/2 Jahre gehalten. Hab zufällig grad nachbestellt. Den Rest in den 2 alten Düngerpflanzen werde ich nun für meine Zimmerpflanzen nutzen… (Rest=ca 150ml)

1 „Gefällt mir“

Für 1m² nicht. Da solltest du schon zu 1l Gebinden greifen

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen :blush:

die Frage hatte ich mir auch gestellt und dehalb war ich hingegangen und habe ein wenig mit Ecxel gespielt.
Die Daten da drin sind nicht verbindlich, ist nur ein grober Anhaltspunkt aber zum abschätzen wieviel Dünger / Wasser . . . benötigt wird reit es :crazy_face:

5 „Gefällt mir“

dünger 20-50% ? warum?
hast so schon gegrowed? denn wenn ein mangel auftaucht, wirst dem nicht mehr herr

Wie ich oben bereits geschrieben habe sind die Mengen / Daten nur Spieldaten um zu sehen wie man es berechnen kann.
Die Tabelle geht übrigens ( rechts ) noch weiter, da sind dann noch Bio Bloom, Topmax, Melasse, Cal Mag, Mykorrhiza aufgeführt.

Unser Wasser aus der Leitung hat leider ein HG von 18,8 deshalb habe ich mich dazu entschieden eine Umkehrosmoseanlage ein zu setzen und daher muß ich dem Wasser alles wieder zufügen ( 0,2ml Bio Grow + 0,2ml Topmax + 0,2ml Melasse + 1ml Cal Mag / L ) im Verlauf des Grow werden dann diese Mengen angepaßt. Wenn Du die Mengen zusammen zählst bin ich damit schon wie ich hoffe im grünen Bereich was meine Pflänzchen brauchen.

Die Nährlösung wird mit PH und EC kontrolliert ( BlueLab ) bevor sie verabreicht wird.

Da ich leider meinen Grow immer noch nicht beginnen kann weil ich die Sch. . . AKF noch immer nicht geliefert wurden benutze ich das Equipe seit ein paar Wochen dazu mir ein Kräutergarten wieder auf zu bauen.
Den Pflänzchen ( Schnittlauch, Petersilie, Basilikum, Rosmarin . . . ) gefällt zumindest im Moment mein Schema von oben.

4 „Gefällt mir“

EC Messgerät fehlt mir noch in meiner Sammlung und habe auch nen Bluelab im Visier:

https://www.ebay.de/itm/bluelab-Truncheon-Meter-EC-Meter-EC-Messgerät-original/333605262585

Hast du dieses Teil?
Falls ja, bist du damit zufrieden?

nein habe das hier :innocent:

2 „Gefällt mir“

Ahhhh … danke!
… btw, dein Link für direkt zu meinem Stamm-Growshop:sunglasses:

2 „Gefällt mir“

gerne :grinning:

auch ich kaufe bei Ihm ein, sehr nett, hilfsbereit und zu 100% empfehlenswert :+1:

1 „Gefällt mir“

Dann kommste ja aus meiner „Ecke“!
Glück Auf!
:slightly_smiling_face:

Ich bestelle bei ihm, er ist fast 400km vom mir entfernt, wohne im schönen Süden :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Ok, ich dachte wegen „… ich kaufe bei Ihm ein, sehr nett, hilfsbereit …“ wärst du live vor Ort! Aber stimmt, am Telefon kann man auch nett & hilfsbereit sein.

Mir hilft er meine Erde zum Kofferraum zu schleppen … :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

The Wild south rocks :slight_smile: ich mach auch viel mit Excel, allerdings mehr Lichtberechnungen und so

Vielleicht wäre es cool, wenn wir das mal in Googletabs unterbringen würden. Da könnte man dann auch die Bemerkungen in „Blasen“ unterbringen. Und die Einheiten fehlten mir noch.

die Einheiten stehen ober in dem Titel der einzelnen Spalten

1 „Gefällt mir“

in der Excel sind noch viel mehr Register u.a. auch das hier :crazy_face:

muß ja irgendwie die Zeit überbrücken bis ich endlich meine AKF bekomme :sob:

versuche mich gerade ein wenig ein zu lesen in das Thema " WLAN-Thermometer selbst bauen"

3 „Gefällt mir“

Das kenne ich gut. Teilweise ist es das einzige, was einen so richtig antreibt - die Pflanzen als Verbündeter und die Vision, die sie einem geben.

Ich hatte gerade eben auch darüber nachgedacht, ob ich das ganze weiter automatisieren sollte und an einen Computer anschließen.

Was für fertige Lösungen gibt es da eigentlich für den Hobbygebrauch?

Sowas hier wird meine GSE wahrscheinlich nicht ersetzen.

1 „Gefällt mir“

Wenig -weil es noch Neuland ist, da gab es schon mehrere hier und einer hatte auch irgendwie nen Plan und hat an sowas gebaut und dann noch Doctor Grow den ich ewig nimmer gelesen habe,der hat auch sowas geplant.
Im Grunde musste es schon funktionieren,die Sensoren vorraugesetzt, aber plane mal zwei Jahre Einstellungszeit-solltest du billige Sensoren nehmen -und es waere gut wenn du in Python programmieren koenntest.BASIC nimmt man heutzutage nicht mehr. Das teuerste sind die Sensoren und die ausfuehrenden Elemente. Den Raspberry dafuer, den kriegst unter 100 Euro mit der Grundausstattung (Netzteil und den Kram, ist meistens bei den 40 Euronen nicht dabei)

Ich glaube die meisten- auch mich-schreckt das Programmieren ein bissel ab, ist schon zu lange her, dass ich mich mit Programme schreiben auseinandergesetzt hab, war in der Blüte meiner Jugend und mittlerweile bin ich ein alter, lernresistenter Sack-zumindestens in Bezug auf Codecs und Script lol

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es ganz ähnlich. Ich habe eine GSE und die reicht locker für die Steuerung des Ventilators. Das Licht müsste halt geschaltet werden und die Heizung. Einen Bewässerungssystem werde ich eh nicht nehmen, da ich keinen Wasseranschluss in dem Zimmer habe.