Verbrennungen durch LEDs möglich?

Ich hätte da mal eine Frage.

Mir ist an meinem Setzling aufgefallen, dass die Spitzen anfingen trocken bzw welk zu werden.
Ich habe versucht schnell zu handeln und habe sicherheitshalber die Lampe von 15 auf 30cm hoch gestellt.

Nun zu meiner Frage, die mich seit dem quält.

Können Pflanzen durch LEDs Verbrennungen davon tragen, auch wenn die Lampe nicht wirklich heiß wird?
300w LED fullspectrum. Die Mangelerscheinungen sind danach sofort gestoppt.

(Das Foto ist schon paar Wochen alt)

High✌️
Ist definitiv möglich. Sind zwar keine Verbrennungen an sich, aber Schäden durch zu hohe Lichtintensität.

Ob das bei der Pflanze zutrifft lässt sich aufgrund der Bildqualität und der geringen Ausprägung des Schadens nur schwer sagen, könnt aber hinkommen.

Stichworte zum googeln für weiterführende Informationen:

Edit: Weil ich gut drauf bin, gibt’s sogar die Links :smiley:

6 Like

Ok, vielen Dank.
Werde mir das mal durchlesen, hört sich interessant an. :grin:

1 Like