Verfärbungen auf verschrumpelten Blättern

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT 7
Problem an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

Hallo Gärtner,

ich habe gelbliche und bläuliche Verfärbungen auf den Blättern, bisher wurde nicht gedüngt!

Sie stehen seit 3 Tagen in einer vorgegossenen (pH 7) Mischung aus Lightmix und Wurmhumus, wachsen gut an sich.

Ist die Erde vielleicht zu scharf? :thinking:

Steckbrief:

Growmedium:
Lightmix 60% und Wurmhumus 40%
Bewässerung:
Vorgewässert mit Leitungswasser, pH 7, EC 0,3

Dünger:
Experiment aus Eierschalen, Kaffeesatz, FischMix und CalMag, gefiltert = pH 6, EC 1,2

Sorte(n):
Northern Light, fem.

Grow-Angaben

Growbox:
Secret Jardin 90x90x180

Beleuchtung:
Lumatek 200W, 60-80% gedimmt

Belüftung:
Abluft und Ventilator laufen durchgehend

Temp./RLF:
26°-27°, 55 %

Ich habe Verfärbungen auf den Blättern, bisher wurde nicht gedüngt!

Sie stehen seit 3 Tagen in einer vorgegossenen (pH 6,5) Mischung aus Lightmix und Wurmhumus, wachsen gut an sich.

Ist die Erde vielleicht zu scharf? :thinking:




Danke vorab! :point_up:

1 „Gefällt mir“

Zu Übungszwecken für mich würde ich mich gerne an der Diagnose beteiligen, obwohl man auf meine Einschätzung nicht vertrauen sollte :see_no_evil: @Team_Diagnose aber mal angerufen hiermit :sweat_smile:

Was ich an Symptomen zu erkennen meine:

  • Chlorose, beginnend an den Blattspitzen
  • sich nach oben aufrollende Spitzen

Meine Idee bislang: Zinkmangel ^^

→ Wie hoch ist denn die Zinkkonzentration in deinem Gießwasser?

1 „Gefällt mir“

Die folgenden Werte stehen mir zur Verfügung:

1 „Gefällt mir“

Nö, sieht ehr nach beginnenden Magnesium Mangel aus, würde aber warten wie sie sich entwickelt

2 „Gefällt mir“

@CocoDjango

Bitte füll das Grow-Formular aus, weil man sonst nicht diagnostizieren kann… :wink:

Ich würde mich drum kümmern, dass das weiche Wasser bisschen mehr Pep bekommt durch calmag, dir wird sonst der pH in der Erde abstürzen, leider seh ich nich welchen Dünger du planst zu benutzen, deswegen kann ich darauf nich eingehen. Wundert mich dass du so wenig Infos dazu schreibst… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke!! Ich dachte, das wäre so ausreichend. :see_no_evil:

Ich habe die BioBizz Basics und CalMag hier stehen. Die Ladies stehen unter 200 Watt Lumatek auf 80 % gedimmt bei 40 cm Abstand und bei 27° und 50%.

Allerdings hält die wirklich voll durchgewässerte Erde noch locker eine Woche, bevor ich wieder gießen kann.

Würde standardmässig 1ml/L calmag dazugeben, bevor ich den Dünger reinrühre… Du hast eine starke LED, das wird nochmal den calmag Verbrauch nach oben treiben… jedesmal wenn du Mängel bemerkst, würde ich an deiner Stelle erstmal die Lampe bissel dimmen. :wink:

Ausserdem isses nich so optimal garnich zu düngen, du hungerst das Bodenleben aus. Bisschen grow schadet garnix. :v: Mein Senf. :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Aktuell ist gerade mal die oberste Schicht der Erde ein bisschen angetrocknet, der Rest ist noch vollkommen nass.

Ich würde dann etwas Grow + CalMag anrühren. :ok_hand:

Wie viele Liter soll ich denn drauf kippen, ganze 3,5 L werden nicht in die 11 L-Töpfe passen!?

Am besten nich zu früh giessen, warte einfach bis Zeit is. :slight_smile:

Das wird dann wohl noch eine Woche dauern… nagut, thx

Liegt vielleicht am etwas hastigen Querlesen des Posts, und einer nicht so expliziten (oder so ersichtlichen) Abgrenzung von dieser Thread hier vs. Grow Problem Threads :wink:

1 „Gefällt mir“

Aaah stimmt, das is ja der neue Fred! Danke für den Hinweis! :slight_smile:
Aber was sollste dazu dann sagen? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Eigentlich nix, weil falscher Thread, weil ja doch „klar sichbare Mängel“, ergo Grow Problem erstellen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Die Mängel wurden tendenziell etwas schlimmer.

Ich habe über Nacht etwas Wasser mit Eierschalen und Kaffeesatz stehen lassen, heute morgen dann gefiltert und bissel FischMix und CalMag dazugegeben.

=> pH 6,0; EC 1,2

Ich werde das Problem im Laufe des Tages nach #grow-probleme auslagern. :point_up: erledigt

1 „Gefällt mir“

Nur eine Frage:

Warum mischst Du Kaffeesatz und Eierschalen unter einen hochwertigen Dünger?
Du hast doch eh schon Nährstoffprobleme. Mit solchen Dingen machste es sicherlich nicht besser, die Diagnose wird viel schwieriger und die Möglichkeit zu helfen auch.

Zumal es noch gar nicht Zeit war zu gießen. Legalope hatte es sogar extra erwähnt

Und bitte… ich frage nur und will Dir nix Böses… nicht das Du das wieder falsch einordnest

1 „Gefällt mir“

Weil ich einfach mal ausprobieren und lernen wollte, wie sich das mit so einem Wasser aus Hausmannsmittelchen verhält.

Ich habe bereits gegossen, weil man wirklich dabei zuschauen konnte, wie es schlimmer wurde. Deswegen wollte ich nicht noch länger warten. Ich konnte nicht länger dabei zusehen, wie sie hungern. :confused:

Ich dir doch auch nicht! :handshake: :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Verstehe…

Allerdings sind Mängel oft nur induziert. Zumindest wenn Pflänzchen in frischer Erde stehen.

Nährstoffe sind da, können aber nicht aufgenommen werden. Sowas kommt zum Beispiel von Ungleichgewichten.

Auch wenn ich Dir wünsche das Du damit einen „LuckyPunch“ erreichst, vermute ich das es zu mehr Problemen führen wird.

Kaffeesatz ist oft mega scharf, Eierschalen lösen sich erst nach und nach auf und dann noch calmag und FishMix :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Das Risiko hatte ich im Hinterkopf. Die Eierschalen lagen schon 3 Tage in dem Wasser, der Kaffeesatz nur 1 Nacht. Ich habe dann noch vor dem Gießen mit klarem Wasser verdünnt, gefiltert und einen pH-Wert von 6 und EC-Wert von 1,2 insgesamt eingestellt.

Und jetzt, 2 Stunden später, strecken sich die Blätter schon wieder halbwegs fröhlich nach oben. Das sieht ehrlich gesagt gar nicht so schlecht aus bis jetzt. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Paar Eier und einen Espresso und sie läuft für den Tag. Genauso wie wir Menschen :smile: hoffe es wird nicht schlimmer, sieht ja noch ganz okay aus.

Den ganzen Grow mit Mangel-Erscheinungen durchzubringen die sich optisch nicht bessern ist uncool, das weiß ich, verfolgt einen über Monate :smile:

4 „Gefällt mir“