Hi zusammen,
Ich habe ein Verständnisproblem.
Im Anfängerguide steht:
Grundidee bei der 1/3 Regel:
Man bereitet etwa 1/3 des Topfvolumens an Wasser vor und gießt, bis unten Drain rauskommt.
Nach dem vollständigen Gießen notiert man sich das „voll gewässerte“ Gewicht des Topfes
Sobald der Topf nur noch 1/3 des Gewichts vom letzten Gießen hat, ist es an der Zeit wieder zu bewässern
Habe einen 7L Topf der Trocken 1900gr wog.
Habe ca 1.2L gegossen bis das Wasser unten ablief. Nassgewicht 3100gr.
Soweit sogut.
Gem. Anleitung müsste ich ja jetzt warten bis das alles nur noch 1/3 von 3100gr wiegt.
Das wäre dann weniger als direkt nach dem umtopfen, trocken.
Das macht ja keinen Sinn… oder verstehe ich da was falsch?
Ja ich bin nie nach 1/3 des Nass Gewichts gegangen,
Halte das auch für verwirrend für dumme Menschen wie mich
Einfach warten bis das gegossene Gewicht wieder weg ist
Nuja, habe gegossen is es unten heraus gelaufen ist… das war eben nicht mehr.
Ganz frische BioBizz AllMix Erde. Habe jetzt noch 2200gr und habe vor 7 Tagen gegossen. Die Dame ist aber suxh erst 9cm groß.
also meine 3 L haben 3 KG gewogen , nassgewicht. ( mein ich )
ich mach es beim umtopfen aber so das ich meine erde schon mit wasser in einem riesen eimer anmische damit ich keine trockennester habe und ich somit das giesen danach nicht mehr brauche und ich komm super klar. ich drücke auch die 1/3 bisschen fester an und somit komm ich auch dann auf mein gewicht,
Naja, de Topf hat so 2cm Rand bis oben. Vom 7l Topf nutze ich dann halt 6.6l oder so…
Wollte jetzt bei 1900gr erneut gießen, vielleicht speichert es dann ja mehr?
dann hast du die erde vllt nicht angedrückt. wenigstens bisschen weil wie du jetzt siehst hast du weniger speicher als zb, ich
und 1.2L passt auch nicht
so viel waren es bei mir bei den 3L töpfen.
vllt hast du auch 3L töpfe ne spaß
Moin, sobald du dein topf mit Erde befüllt hast stell ihn mal mit der frischen Erde auf die Waage, dann hast du ca dein minimal Gewicht( Achtung die frische Erde ist oft noch feucht, da muss Also noch was abgezogen werden mit dem Gewicht)
Notiere dieses Gewicht, jetzt befüllt du dein topf mit do viel Wasser wie geht , auch dieses Gewicht notieren
Siehe da du hast einmal das trockengewicht und einmal das nass Gewicht
Ich würde noch raten beim nächsten Mal ein wenig langsamer zu gießen.
1,2L bei 7L-Topf ist schon arg wenig.
Wenn ich meine 3 Töpfe gieße, brauche ich locker 30min bis alles Wasser drin ist und ich nen Drain habe. Dabei stehen alle 3 Töpfe gleichzeitig im Waschbecken wo sie auslaufen können.
Wenn du nur 1,2 Liter rein bekommst gießt du zuschnell lass dir Zeit, trink nen Kaffee Tee Bier oder was auch immer dazu und ganz entspannt gießen dann geht auch was in den Topf und es klappt mit der 1/3 regel
Ja das mit dem langsamer gießen werde ich berücksichtigen. Wurde ja schon erwähnt.
Aber die Rechnung ist dennoch verwirrend.
Nehmen wir an ich bekomme 2 Liter da rein. So müsste das zusammen knapp 4KG wiegen.
Nach der 1/3 Regel dürfte ich dann erst wieder gießen wenn der Topf 1 4kg wiegt, also weniger als trocken.
Die Rechnung geht erst auf, sobald der Topf etwa 5.2 kg hat und somit 3l Wasser halten kann.
7 Liter Topf gleich 2,333 Liter gießvolumen (theoretisch wenn wirklich 7 Liter Erde drin sind und im perfekten druckverhältnis in den Topf gebracht wurden)
Du wiegst jetzt dein Blümchen jeden Tag bis es nichtmehr leichter wird, das is dein leer Gewicht. Gut?
Dann nimmst du nen untersetzet und kippst da die Hälfte voll dein düngewasser rein, dann fängst du von oben ganz langsam das Gießen an bis du denkst der Untersetzer steigt an, dann Pause bis das Wasser im Untersetzer anfängt weniger zu werden, wenn du deine 2-2,3 Liter drin hast, das Wasser im Untersetzer noch eine Stunde drin lassen dann verwerfen. Dann wiegen