Viren in einem Grow-Zelt los werden

Hi leider musste ich eben meine 3 Pflanzen weg werfen weil sie alle den tabakmosaikvirus hatten jetzt ist meine erste frage wie ich mein grow zelt 60x60 richtig sauber mache das die restlichen Viren absterben und ich einen neuen grow starten kann

Und meine zweit frage wäre ob es möglich ist ein Mix aus composana Blumen Erde und Anzucht Erde für autoflower zu machen da ich sie direkt nach den keimen in den end Topf setzen möchte

Ich nehme immer Chlorix 50ml auf 1L Wasser damit wische ich alles im Zelt wenn ein Grow beendet ist.

Benutzt doch einfach Lightmix oder Anzuchterde mit Feststoffdünger BioTabs , Azet Tomatendünger , RQS Easy Boost , Bionova / Zamnesia Monsterbud

Wenn große Töpfe nimmst kannst auch die QBE nehmen oben 1-2L Anzuchterde rest dann QBE denke bei 15L kommst da ohne Zusätzlichen Dünger aus

2 „Gefällt mir“

… und lass das Zelt dann noch ein paar Tage offen stehen und auslüften bevor Du neu ansetzt.

… das wäre „Nummer sicher“. Du kannst aber auch ein faustgroßes Loch mit Anzuchterde in die „Composana 50% Gewicht“ füllen und da den Seed einsetzen. Die Composana macht allerdings nach ca. 6 Wochen schlapp … also ca. in BW2 … und dann fehlen Nährstoffe für die Blüte und es fängt an zu mangeln. Wichtig dabei: Deine Wasserwerte sollten ein gutes Cal./Mag.-Verhältnis haben … sonst wird es arg dünn.

Just my Mustard. H.

3 „Gefällt mir“

Die erste Frage hat Lightmix dir ja schon beantwortet :+1:
Ich persönlich würde dir zur SUBSTRAL Performance Organics Obst & Gemüse Erde in Verbindung mit BioTabs raten auch wenn ich gleich wieder Schläge bekomme :grimacing:
Ansonsten die BioBizz All-Mix auch in Verbindung mit den Tabs (die werde ich im nächsten Grow mal testen :wink:)

3 „Gefällt mir“

mini-graphics-smileys-844313 - Kopie

… aber recht hatt er :smile:

3 „Gefällt mir“

Oh okay Ganz schön viele Informationen also ich habe schon das try Pack indoor von biobizz könnte ich nicht in Notfall auch kleine pap Bücher nehmen und da mit Komposana Anzucht Erde die erste Woche oder so growen und dann halt in composana Blumen Erde umtopfen und währe die Erde zu stark für die kleinen

Das geht, aber fürs umsetzen brauchtse dann ne ruhige Hand. Wie aber schon erwähnt … fausgroßes Loch mit Anzuchterde und da den Seed rein, klappt auch. Welche Anzuchterde ist eigentlich wurscht. Die sind in der Regel nicht zu scharf.

1 „Gefällt mir“

Okay vielen Dank eine Frage hätte ich jetzt noch zu den Virus und zwar hatte das die quick one von rqs von denen ich jetzt noch welche habe da Ähren jetzt meine frage ob ich die anderen seeds noch nehmen kann oder ob die auch den Virus in sich tragen

(Die seeds sind noch verpackt )

Wie das Virus in Dein Zelt gekommen ist, ist da die Frage. Es scheint aber eher nicht am Seed gelegen zu haben. Musste nochmal googeln … han nur das hier gefunden … scheint also eher „nachträglich“ ins Zelt gekommen zu sein.

1 „Gefällt mir“

Teste ich grade aber mit dem ganzen Programm.

1 „Gefällt mir“

Soo habe jetzt mein bestes gegeben um die Viren los zu werden habe mir klorix gekauft und mein Zelt zwei mal von innen damit behandelt da habe ich noch ein spray gefunden gegen Viren und habe das auch noch mal in mein Zelt gesprüht kann ich mir jetzt sicher sein das die Viren weg sind oder muss ich mein zimmer auch noch irgendwie behandeln LG

Das spray

Hatten wir nicht gestern darüber diskutiert? Warum verschwendet man so die Zeit der Nutzer. Gab genug Tipps oder Meinungen…

1 „Gefällt mir“

Ja leider sind sie heute morgen abgeknickt und ja deshalb habe ich doch entschieden von vorne anzufangen

Erzähl mir doch nichts. Das ist einfach ne schlechte Aktion. Hier nehmen sich Leute die Zeit…

Egal, genug gearbeitet, was Stress ich mich unnötig.

2 „Gefällt mir“

Gibt es Bilder von den Pflanzen oder zumindest die gesicherte Erkenntnis, dass es wirklich dieses ominöse Virus war, das deine Pflanzen auf dem Gewissen hat?

Gruss HV1

Ja gibt es und die sicher Erkenntnis hatte ich dadurch das es erst nur eine Pflanze hatte und dann auf einmal zwei und nach einer Woche hatten es alle Dünger Probleme kann ich eigentlich ausschließen weil sie in Anzucht Erde waren


Nein, gibt es nicht. Es war nichts bewiesen.

1 „Gefällt mir“

Ozon müsste doch auch funktionieren, soll ja auch Bakterien und Viren usw vernichten.

Habt ihr soetwas mal probiert um die Box clean zu machen


Ist dir bekannt?

Und es hat sogar schon einigen growern das Augenlicht gekostet weil sie direkt reingeschaut haben.

Und es macht auch noch Oberflächen kaputt.

1 „Gefällt mir“