Virus, Pilz oder Schimmel - Befall nur an den Nodien

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BT39
Wo an der Pflanze: Stamm bzw. Stängel

Problem-Beschreibung

Hallo zusammen,

Vor einigen Tagen habe ich an 4/9 Pflanzen folgendes Problem entdeckt:



Aufmerksam wurde ich darauf erst verspätet, da die betroffenen Bereiche zu welken begannen. Da ich noch nie ein derartiges Problem hatte, wurden die betroffenen Pflanzen notgerntet. Da ich schon öfters outdoor Projekte hatte, ist mir Schimmel in unterschiedlicher Gestalt natürlich bekannt. Das jedoch nur die Noiden betroffen sind, ist dort noch nie vorgekommen. Vielleicht hat jemand eine Idee…?

Wenn der Bereich gesäubert wird zeigt sich, die ist massiv angriffen und verholzt:

Steckbrief:

Töpfe:
19l x9
Growmedium:
Erde: BioBizz Allmix, perlite, wurmhumus
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Gegossen wird etwa 2x die Woche nach Bedarf zwischen 5-10 Liter. CalMag Zusatz aufgrund sehr weichen Wassers

Dünger:
Wenn organisch, BioBizz Schema, alle 2 Wochen

Sorte(n):
Wedding Cake - Linda Seeds
mehr indica
Feminisiert

Grow-Angaben

Growbox:
Homebox 100x100x200cm

Beleuchtung:
LED Mars Hydro TS 3000
60 %
75cm

Belüftung:
Abluft auf etwa 300m/st

Temp./RLF:
16/24
Um die 50%

Heya

Das ist feinster Schimmel ausgehend von den Bereichen wo getoppt wurde.
Da müsstest du mal in dich gehen, ob dabei irgendwas schiefgelaufen ist bzw ob du ggfs unsauber gearbeitet hast.

Die Box würde ich jedenfalls mal ganz gründlich reinigen und die restlichen Ladies mit Argusaugen beobachten. Schimmel verteilt sich nämlich leider gerne aerogen über Sporen.

Viel Erfolg für den Rest gewünscht
:vulcan_salute:

4 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort.

Ich dachte auch es könnte beim croppen passiert sein. Wahrscheinlich war ich tatsächlich zu nachlässig. Allerdings gibt es auch Pflanzen, wo der Ansatz deutlich tiefer liegt.

Werde auf jeden Fall mal alles gründlich desinfizieren.

Kann es sein, das manche Sorten anfälliger sind als andere?

1 „Gefällt mir“

Es gibt Strains, die anfälliger sind als andere Ja. Wie bist du beim toppen vorgegangen?

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe du benutzt das richtige Desinfektionsmittel → H2O2
Dosierung etc. kannst die gängigen Suchmaschinen bedienen :wink:

Normalerweise benutze ich beim toppen ein chirurgisches Skalpell und zum desinfizieren Isopropanol. Diesmal wahrscheinlich mit der Ernteschere - einfach schon zu häufig gemacht.

Outdoor kommt es öfter vor das unfreiwillig getoppt wird, da ist in Jahren nie etwas derartiges
vorgekommen. Nachdem wirklich nur einzelne Nodes betroffen sind, wirkte das schon sehr skurril.

Die Damen haben in der vegetativen schon einen recht kränklichen Eindruck gemacht, einige hatte ich direkt aussortiert (9/15). Daher der Eindruck eine nicht wirklich stabile Sorte zu haben. Mit meiner Nachlässigkeit dann ein entsprechendes Ergebnis. Man lernt doch immer wieder dazu…

Ist mir beim Croppen auch mal passiert, kann schon daher kommen. Viel Erfolg!

Danke Dir für die Rückmeldung. Manchmal braucht es wohl ein solchen Rückschlag für Verbesserungen. Immerhin habe ich mich dadurch jetzt mal hier angemeldet und bin fleißig am lesen.

1 „Gefällt mir“