Vom Fenster zum Balkon - weeder ein Versuch 😉

Nach dem Umzug fehlt der gute Kompost aus dem Garten, dafĂŒr gibt’s jetzt einen Balkon und die MĂ€dels mĂŒssen nicht mehr am Fenster kauern.
Versuch ich es halt mit 1,99 € Tomatenerde und schau, wie es dieses Jahr so lĂ€uft. Ertragmenge ist mir weiterhin egal, mitmachen und miterleben ist mein Kick dabei.
Die Sonne lacht hier schon fleißig, also hab ich vor 4 Tagen in Kokostabs gesĂ€t und 2 Köpfchen zeigen sich schon.
Dabei sind dieses Jahr:

2xBlack Domina Auto (war letztes Jahr schon am Start und hat sich als Ă€ußerst wirkungsvoll bei den RĂŒckenschmerzen meiner Perle erwiesen. Bei 5 BandscheibenvorfĂ€llen will das was heißen. So mal als unverbindliche Empfehlung.. Habe 2 ausgesĂ€t, damit mindestens 1 wird)
KEIMTAG DOMI: 25.03.
STIGMEN: 15.05.
GEERNTET: 15.07
NASSGEWICHT: 144g
TROCKEN:

KEIMTAG DINA: 28.03.
STIGMEN:18.05.
GEERNTET: 12.07.
NASSGEWICHT: 156g
TROCKEN:

Sticky orange XXL auto (auch letztes Jahr dabei, hat ĂŒble Muskelverspannungen und beginnende MigrĂ€ne Attacken in Nichts aufgelöst, duftet mega nach Orange. Also wieder in den Pott) TOTE NUSS

Super silver haze fem. (letztes Jahr dabei. Im Januar abgeerntet . Ziemlich kopfaktiv, niedrigdosiert aber wunderbar stressreduzierend) TOTE NUSS (in Erde nicht gekeimt :slightly_frowning_face:)

Cream auto
KEIMTAG CAROLA: 26.03.
STIGMEN: 12.05.
GEERNTET: 06.07.
NASSGEWICHT: 45g
TROCKEN: 13g

Hindu Kush fem. (als erste gekeimt, zeigt schon ein hĂŒbsches Köpfchen, hat heute den Helm abgeworfen)
KEIMTAG HEINER: 23.03.

Purple Bud fem. (schiebt anscheinend langsam die Kokosfasern beiseite und streckt sich ins Licht)
KEIMTAG PURPELINE: 24.03.

Dubai poison Auto (als Nachfolger fĂŒr die toten NĂŒsse..)
AUCH NIX (Das 6. NĂŒsschen hat dieses Jahr einen Fluch auf sich liegen, oder?)
Also:

Auto amnesia haze. Am 06.05. nachgesteckt. Wenn die auch nix wird geb ich auf oder so :confused:
TOT

Strawberry haze im Wasserglas. Wurzel zeigt sich, ab in die Erde. TOT

Auto banana punch: am 17.05. nachts in ein Wasserglas geschmissen. Mal sehen.. Kost ja nix :grin: (Linda ist mit den free seeds immer mega großzĂŒgig :heart::heart::heart:)
KEIMTAG: 21.05.
STIGMEN: 16.07.

Moby Dick Auto
KEIMTAG: 16.07.

Chocolope Auto
KEIMTAG: 17.07.

Hilfsmittel sind erstmal Kokostabs, eine Anzuchtschale mit Deckel, Sonne, Wind, ne Gießkanne und ein Notizblock

7 „GefĂ€llt mir“

Die Gewinnerin im Keimwettstreit

1. Platz

8 „GefĂ€llt mir“

Uuuuuuund
 Wir haben einen dritten Platz! :heart: Die Cream hat wohl wegen dem bewölkten Wetter heute lieber vorerst noch den Sicherheitshelm aufgeblasen, aber ich mag, wie sie sich schĂŒchtern in ihrer neuen Welt umguckt :grin:

Purpeline hat ihr SchĂŒchternheit schon etwas ĂŒberwunden :wink: Good girl

5 „GefĂ€llt mir“

Hallo Tscha,
ich will auch Pflanzen auf der Fensterbank parken. Hoffentlich klappt das. Wie verhalten sich die Pflanzen und merkt man deutlich den Unterschied unter Lampen ? Wenn du die Pflanzen nachher auf den Balkon stellst, holen die dann wieder auf ?

1 „GefĂ€llt mir“

Unter Lampen hast du die Kontrolle ĂŒber das Wachstum. Auf der Fensterbank bist du der Natur (und der Himmelsrichtung deines Fensters) ausgeliefert. Um dir eine grobe Richtlinie zu geben: Du kannst unter (leistungsstarken) Lampen in der selben Zeit mit dem 10-20 fachen an Ertrag rechnen.

1 „GefĂ€llt mir“

Bis jetzt stehen die abends am Westfenster und tagsĂŒber auf dem Balkon in der Sonne. Lampen hab ich gar nicht. Letztes Jahr hatten wir noch keinen Balkon und sie standen nur an Sonnenfenstern. Bin selber in der Experimentierphase (2. Anbaujahr), gehe aber davon aus, dass dieses Jahr im Freien etwas grĂ¶ĂŸere Pflanzen rauskommen. Wenn du Fragen zu Ertragssteigerung hast, kann ich leider nicht viel weiterhelfen :smile: du kannst höchstens mitlesen und mitlernen. Ich mach das ja mehr fĂŒr den Fun.
Keimung lÀuft bisher aber ganz OK unter den Bedingungen.

1 „GefĂ€llt mir“

Bei mir ist es ja nur ein parken fĂŒr ca. 8 Wochen. Dann geht es ganz raus in den Garten. Ich werde dem Thema folgen.

1 „GefĂ€llt mir“

Ein grauer Mittwoch da draußen und trotzdem traut sich die Domina raus. Ich bin happy, dass mindestens eine geht. Jetzt fehlen nur noch die 2. Domina und sticky orange. Ich bleibe hoffnungsvoll und schreibe sie noch nicht tot. Anscheinend geht da ja noch was. Alles langsamer ohne Lampen, Heizmatten und Schnickschnack, aber ich grow ja nicht Formel 1. Eher ne Butterfahrt :rofl::rofl::zany_face:

4 „GefĂ€llt mir“

Kommen die bei dir im Garten in Töppe oder in den Boden?

Oje, Heiner beeilt sich mit den Wurzeln..

Also gut, da muss wohl nen Übergangsschuh her. Gleich mal tiefer gesetzt. Nur zur Sicherheit.

Domi 2 schlĂŒpft auch wie es aussieht. :heart: Morgen werd ichs wissen. Orangina bleibt unbewegt. :thinking:

Nebenschauplatz: der Regenbogenmangold ist gekeimt :grin::+1:

Und irgendwie vergesse ich immer die Silver haze zu erwĂ€hnen. Die wohnt aber auch nicht auf der Kokosnussinsel, sondern in einem Erdloch (im GemĂŒsehaus ). Mal als Versuch. Bis jetzt ohne Lebenszeichen. Wenn das nix wird, gibt’s doch wieder Kokostab und ich bin nen Samen Ă€rmer, aber ne Erfahrung reicher. Dank einer unruhigen Nacht und einer völlig nicht notwendigen Bestellung ist mein Saatgut Vorrat aber jetzt eh
 ausreichend.. :rofl::rofl: (bis 2035 oder so. Wenn ich 5 DurchgĂ€nge im Jahr mache :zany_face:)

2 „GefĂ€llt mir“

Nachtschicht, einspringen und Fortbildung saugt.. Wo ist die Zeit hin?! Naja, wenigstens kann ich ein paar kleine Fortschritte zeigen. Heiner macht sich :wink: und die anderen kommen ganz langsam aus dem Knick. Sticky orange muss ich aber totsagen. Die Nuss ist nicht gekeimt :frowning:

2 „GefĂ€llt mir“

So. Die Sonne scheint und Domi und Carola haben eine ÜbergangswohnstĂ€tte bekommen, weil die Wurzeln schon ĂŒberall rausguckten.

Ich ĂŒberlege Dina und Purpeline am Wochenende schon in die Endtöpfe auf den Balkon zu packen. :thinking:Wenns schiefgeht ist ja noch Zeit neu anzusetzen. Außerdem hab ich ja mit Domi eh noch ne zweite Black Domina in Reserve.

Oben Purpeline, unten Dina (die hatte Probleme die Nussreste abzuwerfen und ist deshalb krumm)

2 „GefĂ€llt mir“

Der Wetterbericht sagt es ist Schluss mit Nachtfrösten und die nÀchsten 14 Tage teils feucht, aber warm. Also ab mit Dina (oben) und Purpeline (unten) in den Endschuh. Was mit Verlaub gesagt im Moment noch total lÀcherlich aussieht.. :rofl::rofl::rofl:

2 „GefĂ€llt mir“

Das finde ich mutig. Ich habe 3 Pflanzen die auch nach draußen sollen. WĂ€re jetzt echt schade wenn die Schaden nehmen wĂŒrden. Ich trau mich nicht vor Anfang Mai .
Und dann halte ich auch noch die Eisheiligen im Auge. Aber raus mĂŒssen sie

2 „GefĂ€llt mir“

Schade fĂ€nde ich es auch, aber solange es keinen Frost gibt, wird hoffentlich nix sein. Schlimmstenfalls entwickelt sich die Auto (Black Domina) halt nicht so pralle. Bei der Photo sollte es wurscht sein. Die hat ja quasi ewig zum aufholen bis die Tage kurz genug sind um ne BlĂŒte einzuleiten. Ertragsmenge ist mir eh egal. Ich schau halt was geht und was sie aushalten :wink:
Packst du sie draußen in den Boden oder Töpfe? Ich hab zur Not ja die Möglichkeit sie ĂŒber Nacht nochmal einzuholen wenns zu kalt wird.

Heiner nimmt die kĂŒhlen Temperaturen bis jetzt gelassen. WĂ€chst zwar langsam, aber stetig. Und sieht ausreichend gesund aus. Die Erde scheint zu schmecken

Cookie Monster Eating GIF by Sesame Street

3 „GefĂ€llt mir“

Purpeline scheint es auch draußen zu mögen und nimmt ein bisschen Fahrt auf :heart:

Und fĂŒr wen es interessiert: meine BalkonkĂ€sten fĂŒllen sich langsam :partying_face:

Der Schnittlauch ist irre. Ein einziger Minitopf vom lokalen GĂ€rtner. 4 Euro ein wenig teuer dachte ich, aber hab dort immer gute QualitĂ€t gekriegt. Der Minitopf ist dann gewachsen wie Unkraut, so dass ich ihn vierteln musste. Hat sich also doch gelohnt :wink: daneben Erdbeeren. Ausserdem 2 Sorten Kopfsalat, Thymian, Rosmarin, Basilikum, 2 verschiedene Kohlrabi und ein Brokkoli. Mangold, Chili und 2 Tomatensorten tummeln sich noch im AnzuchthĂ€uschen, genau wie eine nachgesteckte Dubai poison auto (als Ersatz fĂŒr die tote Sticky Orange Nuss). Eine Zucchini tummelt sich in nem Übergangsschuh und kriegt dann einen kleinen Topf, um zu sehen, ob es sich mit wenig Platz auf dem Balkon ĂŒberhaupt rentiert den anzupflanzen.

7 „GefĂ€llt mir“

Habe festgestellt, dass Heiner wurzelt, wurzelt und wurzelt
 Also ist er jetzt auch im großen Topf und 4 cm kleiner, weil ich ihn bis zu den KeimblĂ€ttern eingegraben hab. Wenn er weiter so macht mit Wurzel-Blatt-Relation, rechne ich mit ner 2-3 Kilo Nass-Ernte im Herbst. An Wurzelwerk. Und so 5 Gramm GrĂŒnzeug :rofl::rofl::rofl:
Aber ich hab ja nicht viel Ahnung. Vielleicht soll das so. Immerhin sieht weiterhin alles gesund aus.

3 „GefĂ€llt mir“

Ich grabbel mich durch meine Seeds und ĂŒberlege schon fĂŒr den zweiten Durchgang dieses Jahr. Gar nicht voreilig
 :joy:
Wenn es gut lÀuft, sind die Autos so Mitte/Ende Juni fertig. Da noch ne Photo nachsetzen lohnt nicht, oder? Sonst hÀtte ich vielleicht mal Big Band von Kannabia ausprobiert. Jemand Erfahrung damit?
Von den Autos:
Chocolope! wĂŒrde ich auf jeden Fall gerne nachsetzen, die hört sich so lecker an. :smile:
Strawberry haze ist verlockend.
Moby dick oder Amnesia lemon sind auch noch im Rennen. Hmm
 Ich brauche einen lÀngeren Sommer. Oder mehr Erwachsene.

Nasim Pedrad Reaction GIF

4 „GefĂ€llt mir“

Wenn man mal ein wenig Zeit hat.. Gibt’s mehr Personalisierung (und die Papierschilder hĂ€tten eh nicht mehr lange gehalten)

5 „GefĂ€llt mir“