Vom Seed zur Bonsai-Mutter

So wie es aussieht, kann morgen mit der Selektion begonnen werden.

Manche Sämlinge wachsen nur, andere basten schon am 2ten echtem Blattpaar. Die Sämlinge, die nur Keimblätter zeigen, fliegen raus. Platz ist Luxus, und Luxus kann ich mir nicht leisten :wink:

Catnip, ich hab im Report auf Deine Fragen geantwortet. Hier ist das ein bissele fehl am Platz.

Hallo,

6 von 12 müssen die Garde leider verlassen. Wer bis heute noch kein echtes Blattpaar auf den Zaun bekommen hat, schafft es eh nimmer mehr. Bye bye und Gruß an die Kompostwürmer (obwohl, die schlafen gerade).

Die gelb eingekreisten sind per Voting raus:

bbs

1 „Gefällt mir“

Hallo,

14 Tage sind seit dem schlüpfen vergangen… Zeit umzutopfen.

So wie es ausschaut, sind 2 Böcke am Start und 4 Mädels. Sollte sich die Quote so bestätigen, bin ich zufrieden.

Die Plantjes basteln bereits am 5 Finger Blatt, bei der 3ten Nodie. Mit dem Wuchs kann ich bislang leben.

Hier geht es gleich mit dem umtopfen und dem Wurzelcut weiter.

3 „Gefällt mir“

Die Erde der Töpfe wurde fachgerecht ausgetrocknet, um das Umtopfen zu vereinfachen. Trockener Wurzelballen= Erde entfernen kein Problem. Feuchter Wurzelballen= Haarwurzeln reißen unkontrolliert ab.

Dürfte man auf dem obrigen Bild recht gut erkennen. Einmal drüber pusten und die Erde fliegt weg :wink:

Wie gesagt, die Pflanzen wurden aus dem Schuh geholt, von der meisten Erde befreit…

und im Anschluss um ca. 1/3 gekürzt…

Die neuen Schlappen wurden mit 2- 3cm Erde befüllt und die Sämlinge bis zu den Keimblättern tiefer gelegt…

Ein Blick von oben…

Beleuchtet wird ab heute 20/4, die Thais mögen das und bilden kürzere Nodien aus. Der Gärtner findet das auch gut :wink: .

In 14 Tagen sollten die Pflanzen für ein köpfen soweit sein.

Sollte man sich hier vorher nicht mehr lesen, mangels Fortschritts, wünsche ich allen ein friedvolles Fest und nen sauberen Rutsch.

9 „Gefällt mir“

Wasserstand:

Es wächst so vor sich hin. Die 5te Nodie ist am kommen, an der 6ten wird aktuell gebastelt. Mängel? Keine sichtbaren. Gegossen wird mit einer 10% Brennnesseljauche bei jedem zweiten wässern.

So wie es aussieht, läuft alles nach Plan. Die Tage kann dann geköpft werden.

Hasta Luego

1 „Gefällt mir“

Sodale,

die 14 Tage sind rum. Heute wurden Kopfstecker abgenommen. Die Plantjes haben sich soweit gut entwickelt, dafür, das die in 0,5l Schlappen stehen :wink:

Hier mal ein Male…

Die Brennnesseljauche ist augenscheinlich bekömmlich…

Der Kopfstecker wird noch am Sämling beschnitten. Das ist
einfacher zu händeln und ist weniger Stress (für den Gärtner :smiley: ).

Thai3

An der vorgegebener „Sollbruchstelle“ wird gecuttet.
Es verbleiben 2 Nodien…

Der/die geschnittenen Stecker weichen für 3 Stunden
in Regenwasser auf und gehen im Anschluss in Jiffys.

Hier mal ein Thai Mädel. Der Unterschied ist deutlich zu sehen.
Gedrungenerer Wuchs der Internodien, sowie ein ausgeprägtes
Wachstum der Seitentriebe…

Hier geht es dann, wie immer, in 14 Tagen weiter mit dem eintopfen der Kopfstecker.

Die Sämlinge bekommen eine Woche Ruhe, werden danach in 2,0l Rosentöpfe umgetopft, mit einer weiteren Woche Vegi belohnt und kommen dann unter 12/12 zur Geschlechtsbestimmung mit anschließender Bestäubung.

14 „Gefällt mir“

Eigentlich spielen die Sämlinge hier ja nicht mehr mit (weiter geht es mit denen in meinem Report).

Das Bild nach der Rasur wollte ich euch aber nicht vorenthalten…

5 „Gefällt mir“

sieht ja mal schoen aus. nen guten rutsch komm gut rein :slight_smile:

Hallo Mitlesende,

ich hatte gestern mal die Corells an die Seite geschoben, um mir den Fortschritt der Bewurzelung anzusehen.

Alle 6 Stecker haben das Netz der Jiffys durchstoßen und strecken ihre Fühler aus. Aus sicherheitstechnischen Gründen lasse ich die Stecker noch bis kommenden Freitag im Gewächshaus.

Zusätzlich schalte ich die Fußbodenheizung dazu. Im selben Abteil steht ein zusätzliches MGH bestückt mit Erdbeere+SPG. Die werden sich über wärmere Füße freuen.

Bis Freitag

So schnell kann es gehen. Kaum gepostet, hauen die Stecker den Turbo rein.

Angesichts der Tatsache, das alle geschnittenen Kopfstecker angewurzelt sind, können die Keimling somit am Wochenende ins Zelt, zwecks Outing und einer anschließender Befruchtung.

1 „Gefällt mir“

Wrong Turnaround. Wonder why.

Die Stecker der Mama Thais sind gestern eingetopft worden:

Eingetopft:

Hier geht es kommenden Freitag mit dem ersten Cut weiter und der Start des Bondage.

4 „Gefällt mir“

Vor dem Eintopfen. Sind sie nicht wunderschöne Sativas?

Das Kroppzeug sind die geschnittenen Steckes aus dem Outing. Das wird jetzt übrigens beibehalten, das Stecker erst nach dem Outing geschnitten werden. Das spart Strom und Kapazitäten.

2 „Gefällt mir“

Die Stecker sind soweit gut angewurzelt. Die eine oder andere Plant hat sich an den LED´s die Birne verbrannt, ist aber nicht weiter tragisch… erspart das Topping :wink:

Hier noch in 0,25l:

Der Head wurde abgenommen…

Thai%20IV

und in ein Wasserglas gestellt. Der geht später in nen Jiffy und irgendwann mal ins Zelt (falls weiblich).

Und ab geht es in 1000ml Schlappen… Der neue Schuh wird entsprechend vorbereitet:

… vom Vortopf befreit und in das vorhandene Pflanzloch eingesetzt. Mit Erde bis zum Gießrand auffüllen und feddich.

Der geschnittene Kopfstecker wartet nu auf die Haarwurzeln. Ich bin mir zu 99% sicher, dass das ein Mädel ist :slight_smile:

Nach der Aktion:

2 „Gefällt mir“

Der geschnittene Kopfstecker ging in ein Becher-Gewächshaus. Wer findet ihn? Das ist der Bastelkeller. Aufräumen nur nach einer Überschwemmung :wink:

.

Weiter geht es dann mit dem Bondage und dem Entfernen der Untertriebigen Triebe.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

die Thais wurden heute allesamt geköpft und von 0,25l in 0,5l umgetopft. Hier ein Mädel vor dem Prozedere:

Hat sie nicht wunderschöne Finger…

Wo der Balken ist, wurde gecuttet:

Dann kann das binden ja beginnen :wink: Die Triebe werden alle in die waagerechte gebracht. Hanflasso drum, in Position bringen, Lasso anziehen und das Ende am Topf mittels Klebeband fixieren:

andere Seite:

Und die oberen noch… der kleinere darf noch frei wachsen :wink:

Außer die Köpfe, ist nichts weiter beschnibbelt worden.

Bis die Tage

7 „Gefällt mir“

Interessant :wink:


Hier gibt es, aufgrund des Outings, eine Plan Änderung :wink:

Statt der Mama Thai #3 übernimmt #1 die Opferrolle :wink: Das Mädel hatte sich als erste geoutet und wurde als erste in 1,0l getopft.

Hier ist die Lady noch intakt:

Das Mädel ist auch etwas weiter vom Wuchs her, als #3. Jetzt geht es erst einmal zum Barbier, dann ins Bondage Studio.

Bis spädda

2 „Gefällt mir“

Wie auf dem obrigem Bild zu erkennen ist, wurde die Plant schon enthauptet.

Die Seitentriebe wurden in die Waage gebunden. Rechte Seite:

Linke Seite. Das sind die zwei oberen Triebe. Die unteren Triebe sieht man im Vorder-, bzw im Hintergrund:

So sieht das ganze noch ohne Beschneidung aus:

Cannabis wächst üblicherweise gleichständig = die Blätter wachsen gegenüber… eins rechts, eins links. In seltenen Fällen wachsen auch 3 oder mehr Blätter auf einer Achse.

Aus diesen Blattachsen wachsen später mal die Seitentriebe.

Wächst eine Plant wechselständig = aus dem Haupttrieb wächst nur ein Blatt, wächst später auch nur ein Trieb heraus.

Diese Lady hier wächst gleichständig. Durch das binden in die Horizontale, erzeugt man ungewollt Ober-, und Untertriebige Triebe.

Hier im Bild als braun und schwarz gekennzeichnet. Braun = untertriebig und muss/sollte entfernt werden. Grund = bis sich ein brauchbarer Stecker daraus entwickelt, dauert es viel zu lange und kostet der Plantje zu viel Energie.

Der Trieb muss erst einmal 3- 4 Nodien bilden um wieder senkrecht wachsen zu können… quasi einen Wuchs um 180° hinlegen. Dann nochmals 3 Nodien bis man brauchbares Material hat? Lohnt nicht, also weg damit.

Der schwarz markierte wächst direkt zum Licht und kann in 14 Tage beschnitten werden (wenn man wollte):

Optimal ist es, wenn ein Trieb in diese Position gebunden wird… beide Triebe haben keinerlei Hindernisse und wachsen direkt hoch:

Hier geht es dann mit dem beschneiden weiter. Ein Trieb wird mit 3- 4 Nodien wachsen (mal sehn) und der andere wird im Kreis geführt ohne den Head zu cutten.

Hat man eine Mutti mit 4 Trieben, reicht es eigentlich aus, wenn ein Trieb 2- 3 Nodien hat. Braucht man aber eine größere Menge an Steckern, läßt man die Triebe in der Waagerechten weiter wachse und bildet einen Kreis um den Topf.

So kann man pro Bonsai Mutti locker 20- 30 Stecker abnehmen.

3 „Gefällt mir“

Hochinteressant das ganze zu verfolgen.