Vom Seed zur Bonsai-Mutter

Zeit bislang:

9 Wochen seit ansetzen der Seeds. Selektion (gescheitert „hüstel“), Stecker geschnitten, Outing, Stecker eingetopft (steht am Wochenende an).

Fehlt: Bestäubung (fällt aus Mangels Male, wird aber nachgeholt asap), Ernte und die Fermentation. Und erst dann bekommt eine Lady ein Zimmer :wink:

2 „Gefällt mir“

Werden Plants beeinträchtigt durch die gedrehten Segel?
Habe es bei meiner Skunky festgestellt " wie enorm ein Blatt an Kraft brauch sich Richtung Licht zu drehen" hammer was die Natur drauf hat :muscle:
Die Kraft kompensierbar mit längerer Vegi :face_with_monocle:

Krass wie die Sativa Gas gib. Kaum gebunden, kann das nächste Lasso drum.

Im Bild ist der Trieb, der um die eigene Achse wächst. So kann man viele viele Stecker pro Friseurbesuch einfahren.

Der Trieb ist wieder Richtung „Stamm“ gebunden wurden…

… immer schön im Kreis :wink:

Die Lady wird nicht alt werden. Ich gebe der maximal 9- 12 Monate. Sativas sind als Bonsais schwer im Zaun zu halten.

Früher oder später setzt Krüppelwuchs ein, verkümmerte Blätter und extrem niedrige Nodien Abstände.

4 „Gefällt mir“

Nicht im eigentlichen Sinne. Es muss halt Kraft aufgewand werden, um das Blatt wieder in „Position“ zu bringen. Das geschieht innerhalb von Minuten.

Eher sind die Segel bei Bonsais unerwünscht. Nimmt auch nur ein Segel Licht von einem Trieb weg, ist das Blatt zu entfernen.

Sobald ich ein Bleistift posten kann, wird das erledigt. Bislang wachsen die Segel Pflanzenkonform.

2 „Gefällt mir“

Hey super, also meinst die Segel entfernen?

Früher oder später ja. Es sei denn, man kann die zur Seite binden, so, das die nicht stören.

Die obertriebigen Triebe sind fast erntereif:

Schöne Triebe…

Das ist der Trieb, der im Kreis geführt wird. Und wieder muss ein untertriebiger Trieb entfernt werden:

Erledigt:

Seitenansicht. Mir passt das so. Es wuchern reichlich Triebe hervor, die sich nach jedem beschneiden verdoppeln (dazu dann, wenn es soweit ist).

5 „Gefällt mir“

Sieht super aus :muscle:

Ich habe bei mir jetzt alle aus der Mitte nach außen gebunden, so kommt überall schön Licht ran :grin:

1 „Gefällt mir“

Es muss mal wieder gebunden werden… bei der Gelegenheit schaue ich mir auch direkt mal die Wurzeln an. Die Dame steht seit 3 Monaten in der selben Erde. Mal gucken.

Aber erst müssen die Stecker versorgt werden, bis spädda.

1 „Gefällt mir“

„Threadmalausbuddel“

Tagchen liebe Mitlesenden, es ist soweit… der Thread neigt sich (endlich?) dem Ende zu.

Die Mutti hat jede Menge schneidbares Material bereitgestellt, welches geschnitten werden kann (und auch wird :wink: ) .

Die Wurzeln haben den Topf weitgehend von Erde befreit… es wachsen nur noch „Erdefressendewurzeln“ :wink:

Zum Wochenende hin werden Stecker abgenommen, das Mädel aus dem Schuh geholt und einer gescheiten Wurzelrasur zugeführt. Im Anschluß geht es in den selben Schuh zurück, nur mit neuer Erde.

BRB…

3 „Gefällt mir“

Cool :slight_smile: wie sieht es mit Bildern aus?

Wird morgen ausführlich bebildert.

4 „Gefällt mir“

Hey @gebannt5047361 Was ist los? Bin auf deine Bilder gespannt :slight_smile:

Frag mich mal :wink: Irgendwie ist mir das aus den Augen gerutscht, aufgrund der Outdoor Aktivitäten. Das betrifft übrigens all meine Reporte.

Ich gelobe aber Besserung. Mitte Mai sollte Outdoor technisch alles laufen. Bei den Heidelbeeren bin ich mir noch nicht sicher… da ist wohl der Ph zu hoch. Erde ist zur Analyse eingeschickt.

Sonst alles tuti hier…

Hasta Luego

Ja okay das verstehe ich👌

Geht mir nicht anders, nur das es sich bei mir um Ziergehölze handelt und nicht um Obst.

Bin bei meinem Grow nämlich jetzt gerade am überlegen ob ich auch noch einmal den Kopf abschneide und anwuzeln lasse in nem 4. Topf… und damit die Mutter eventuell auch noch ein oder 2 Wochen im Wachstum hemmen kann?

Könntest du da mal rein schauen? liebguck

Bis dann :v:

Ja klar, haste mal nen Link da?

2 „Gefällt mir“

Ja hier ist er :

Dankeschön schon einmal im voraus :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

wow,

bin gerade über Deinen Post gestolpert, ja ich treibe mich viel hier im Forum rum und lese fast alles was mir unter die Finger kommt. :crazy_face:

und das hier ist erste Sahne, da ich vor habe mir auch eine oder zwei Muttis zu ziehen.
Dankefein für Deine sehr schöne Erklärung, hoffe ich werde noch viel von lesen/lernen können.
LG
Eti

1 „Gefällt mir“

Hey du, von Lowryder wirst du leider nichts neues mehr hören.
Hat aber noch viele intressante Beiträge. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

:cold_sweat: :weary: :cold_sweat: