Von der Mama -> Zum Steckling-> zur Dame ! Growholic in Action

:+1: Dankeschön, an das verholfenhabe ich nicht gedacht

Guten Morgen zusammen,
Hier mal ein kurzes Update zu den Seriotica Stecklingen.

In den letzten 7 Tagen habe ich alle kleinen Mädels täglich durch LST mit Softdraht in Form gebracht … Ziel ist es die gesamte Fläche des Zeltes so gut wie möglich auszufüllen + so viele Triebe wie möglich zu bekommen um hier einen homogenen Grow zu haben.

Je besser ihr hier die Grundlage setzt, um so einfacher ist es später in der Blüte alles auf gleicher Höhe zu haben. Denn hier ist ja nur 1 LED im Einsatz und da wollen wir das alle Mädels ja in etwa die gleichen DLI Werte bekommen.

Die LED läuft auf 70% und schwebt 40cm über den Mädels die jetzt alle so 25cm hoch sind !

Wieso nur 25cm ? Ich hab sie stark in die Breite gezogen. Dazu auch immer wieder Blätter entfernt oder unter die Triebe gesteckt, so das die frischen Triebe gutes Licht bekommen um zu wachsen !

Jetzt denken sicherlich viele 75% in dem Stadium !? :exploding_head: JA :+1: wenn es der Strain mag … auf alle Fälle … dazu kommt das der hohe Blauanteil der LED dazu führt das die Damen sehr gedrungen wachsen… kurze Internodien …
Blau führt dazu auch den Wurzelwachstum positiv zu beeinflussen!

Wir legen in der VEG den Grundstein einer guten Ernte!

Also nehmt euch die Zeit und Geduld gerade hier viel zu investieren…. Sehr oft das hier zu schnell auf Blüte gegangen wird !
Ich hab die kleinen heute erst 13 Tage im Topf, das wäre für mein Geschmack zu früh um auf 12/12 zu gehen… also lassen wir sie mit dieser LED mal schön wachsen :sunglasses::stuck_out_tongue_winking_eye:

Jetzt dann mal Paar Bilder:

Das wars dann auch schon :love_you_gesture:

Schöne Woche

Apollo

15 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

wurden die kleinen auch getoppt oder nur bondage? Kann man Stecklinge eigentlich toppen?

LG

Getoppt (indirekt) hab von den Stecklingen (Stecklinge geschnitten) !

Siehst du weiter oben :arrow_up:

Und Ja man kann Damen aus Stecklingen natürlich auch toppen ….

Gruß
Apollo

3 „Gefällt mir“

Super vielen Dank, hoffe das Stecklinge bald auch in Deutschland legal zu beschaffen sind :blush:

Freu mich schon wenn es Rot wird die Pufflaterne :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
Nach 6 Tagen ist dann mal wieder ein Update dran !

Heute stehen die Stecklinge 19 Tage im Topf, da ich die kleinen erstmal schön in die Breite gezogen habe. Beträgt die jetzige Höhe knappe 30cm, da die Damen ca. 150% Strech hinlegen! Erhoffe ich mir eine Endgröße von 70-90cm (höchstens).

Die blauen grow Module werden bis der Strech durch ist an der Shuttle 6 weiter ihren Dienst verrichten…

Heute also auf 12/12 umgestellt … die LED läuft jetzt auf 70% was 170 Watt entspricht.

Dann mal paar Bilder:

Und da ich auch immer bei solchen LED‘s auf die Blatttemperautur achte …

Und noch 2 extra für euch … wegen dem beruhigenden Licht :rofl::rofl::rofl:

Das wars dann auch schon wieder :wave:

Apollo

17 „Gefällt mir“

Diese Gleichheit bei Stecklingen von der gleichen Pflanze ist so enorm. :heart_eyes:

Liebs! :smiling_face_with_three_hearts:

3 „Gefällt mir“

@Apollo13 wieder ganz großes Kino :smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts:

Das ist mehr dem LST geschuldet! Ich hab täglich angepasst und alle neuen Triebe freigelegt … so das sie keinen Schatten durch Blätter hatten.

:sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Wirklich wieder ganz grosses Kino hier! Darf ich dich mit Meister ansprechen? :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

:joy::joy::joy: das macht nur das Licht mit dir :joy::joy::joy:

Das verzaubert hier alle das die das schön finde. :metal:

Danke dir für die Blumen, mein lieber !

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
Gerade wieder selbst erstaunt über unser geliebtes Unkraut!

Da ich eben in meinen Bildern etwas gesucht habe, bin ich auf die Seriotica Stecklinge gestolpert (Bilder am Tag der Ankunft).

Das war genau vor 19 Tagen

Finde das schon krass, es fällt einem einfach selbst nicht auf, wenn man täglich die kleinen sieht !

Nutze dann noch das Wort zum Steckling :joy:

Ich kenne ja einige (auch hier im Forum) die gerne abwinken bei der Vorstellung einen grow nicht aus der Nuss zu starten.

Da herrschen immer noch diese Vorurteile wie weniger Ertrag, aufpäppeln, asynchrone Blütenansätze, nichts für mich*

Ich sage gern das mir Stecklinge 4-5 Wochen ersparen ! Dazu benötige ich weniger große Töpfe, also weniger Erde und ggf auch Dünger!

Ertrag ist in etwa gleich gegenüber Nüssen, dazu erspare ich mir 1 bis 2x umtopfend.

Also, falls ihr mal die Möglichkeit habt an Stecklinge zu kommen…. Greift zu und bildet euch eure eigene Meinung!!!

Und das solltet ihr in allen Bereichen unseres Hobbys machen… oft bekomme ich Gegenwind mit meiner Einstellung und Art zu growen … dann stellt sich raus das Großteil die Meinung der anderen auf Hörensagen beruht :sweat_smile: dieses grower Stille Post :european_post_office: und auch diese oft fraglichen Quellen im Internet werden einfach geglaubt!

Manchmal fühlt sich das an wie die 10 Gebote der Grower :rofl:!

Bitte glaubt nicht alles was ihr hört oder liest sondern versucht es selbst … nur so werdet ihr euch auch weiterentwickeln und mehr Freude am Hobby haben.

Gruß

Apollo

13 „Gefällt mir“

^^^ Dem schliesse ich mich an hier, schöne Worte wurden gewählt, die Wahrheit ans Tageslicht zu bringen, ich bin da glaub ich auch ein Paradebeispiel dafür, ich kagg auf alles und probiers selber aus, glaub ich hab ich schon jede Untat getan und jedes Mißglück gehabt, viel kann nicht mehr kommen, ausser Viecher vielleicht noch, aber hey, ich habs überlebt un weiss jez, wonach ich gugge muß damits rund läuft…
:saluting_face::melting_face::v:

3 „Gefällt mir“

Ich würde gerne zu Stecklinge greifen weil ich das so ähnlich wie du sehe. Aber erstens habe ich in der Umgebung keine Möglichkeit auch nur 1 Steckling zu bekommen und zweitens möchte ich immer eine Sortenauswahl im Zelt bzw. in den Gläsern haben.
Stecklinge online zu bestellen weiß ich nicht ob das so klug ist wenn die dann tagelang rabiat unterwegs sind.
Bis ich ein zweites Zelt habe und ganz wichtig, überhaupt die Möglichkeit an Steckies dran zu kommen, werd ich wohl weiter Nüsse knacken :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Moin Apollo

dem ist ja auch so :wink: Ich würde vielleicht noch erwähnen, dass fremde Stecklinge nen Quarantäne Zyklus durchlaufen sollten :v:

Und ich topf gerne um, spart mir die ganze Düngerei… :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Gude :ca_rasta_joint:

Sieht auf jedenfall sehr gut aus bei dir, wie akkurat und sehr gleichmäßig sie bei dir stehen. :ok_hand:t2:
Man hat den Eindruck du sitzt mit Zollstock und Schere daneben. :joy::joy:

Ganz fein macht er das ! :smirk:

Ich weiß net wieso, aber ich hab noch kein Abo gezogen !? Bin jetzt dabei !:white_check_mark:

watching you meet the parents GIF

Naja, an das Licht muss man sich gewöhnen, mir fehlt da irgendwie das Strumpfband. :sweat_smile:

Weiterhin gutes Gelingen mein lieber. :sunglasses::call_me_hand:t2:

De Babakush :ca_hempy:

2 „Gefällt mir“

Moin :wave:,
Ja ein wichtiges Thema das mir so garnicht eingefallen ist !

Ich selbst mache das auch so… neue Genetiken wandern immer paar Wochen in meine Photobox um sie dort zu behandeln ….

Ich behandle sie erstmal gegen unerwünschte Ungeziefer (in der Erde und auch auf der Pflanze) !

Desweiteren halte ich nach Anzeichen von einem Virus Ausschau ! Denn TMV (Tabakmosaikvirus) mag niemand in seinem Mama Zelt :tent:!

D nen dieser breitet sich wirklich rasant aus … und das ohne Möglichkeiten diesen wieder loszuwerden!!!

:wave:

6 „Gefällt mir“

Servus Que,
Naja eine ganz kleine Hoffnung haben wir ja noch das es ne Entkriminalisierung gibt …. Abwarten

Mit noch mehr Glück können wir Genetiken tauschen… das wäre natürlich das Optimum!
Ich hab das Glück lokal einige grower zu haben (Freunde) welche auch Mamas halten… so hab ich Zugriff auf fast 50 Strains.

Primär kämpfe ich ja mit meiner Äußerung gegen die besagten Mythen die in unseren Hobby bestand haben was Stecklinge betrifft !

Gruß
Apollo

4 „Gefällt mir“

Nudisten freischwinger ! Alles was länger ist :scissors::upside_down_face: :rofl::rofl::rofl:

Komm, das ist mal was anderes ! Wenn ich mich davor setze sehe ich aus wie damals hier Tomato :rofl::rofl::rofl::rofl:!

Danke dir :blush:

4 „Gefällt mir“