Vorgehensweise Keimung & Beleuchtung 250W MH⁸

Hallo zusammen,

habe aktuell noch 5 Pflanzen in der Box aber diese kamen von der Terrasse, hier war der Prozess etwas anders. Möchte mich für den nächsten Grow noch einmal absichern.

Setup:
80x80x180 Box
250W MH Vegi und 250W NHL für Blüte
553m3 Abluft
2 Clip Ventis
BioBizz AllMix
BioBizz Grow und Blüte Dünger und Topmax
Keimung in Jiffys

Ablauf:
Ich lasse die Samen (Northern Lights) in den Jiffys (Fensterbank) keimen und würde sie dann direkt 18/6 in die Box stellen (Strom spielt keine Rolle, hab Solar mit Akkus). Abstand zum Licht ca 40cm, so dass die Finger auf Stengelhöhe nicht heis sind.
Wenn die Wurzeln die Jiffys durchschlagen, topfe ich in die 9L Endtöpfe um. Ventis lasse ich von Beginn an laufen.
Geht das klar? Will erstmal nichts Neues dazu kaufen.
Den Grow Dünger würde ich auf 50% ab Woche 4 ergänzen, das gleiche mit dem Bloom und Top Dünger ab Blüte. Den Grow Dünger lasse ich bis zum Ende drin. Nicht das die Jiffys austrocknen, direkt umtopfen wird vermutlich doof, aufgrund der Wassermenge. Wenns doch geht, wäre es natürlich praktisch, dann setz ich die direkt in die 9L Töpfe.

Danke vorab!

2 „Gefällt mir“

Ich habe keine Erfahrung mit Jiffys, aber ansonsten hört sich alles ganz ok an.

1 „Gefällt mir“

…ja, wenn …meistens gibt’s Probleme

2 „Gefällt mir“

Kannst du das noch etwas ausformulieren? Vielen Dank vorab. Die aktuellen Damen spargelten als ich Sie auf der Terrasse lies für 2 Wochen, die hatten einfach zu wenig Licht. Daher wollte ich Ihnen dieses Mal gleich genug Licht anbieten.

Ich benutz Solocups wenn ich muss. Billig und einfach umzutopfen und sehr effektiv.

1 „Gefällt mir“

Hatte zwar keine Probleme aber ich order dann die 24er Palette Easyplugs, etwas viele aber bei dem Preis von 6 Euro okay. Hatte die Jiffys nicht mal in Behältern, standen einfach alle auf einem Teller.
Danke

Also, so was hier im Forum geschrieben wird, hatte bis jetzt jeder Probleme mit den jiffys, weil die Wurzeln eben nicht durch dieses Netz kamen.

Die sind die bessere Wahl :wink:

2 „Gefällt mir“

Ist bestellt, danke für den Tipp. Ich nehme an, man lässt die Teile in der Palette drin oder muss man die vorher rausnehmen?

Ja klingt super Wuste nicht was da nicht klappen könnte

1 „Gefällt mir“

Ich hab die Jeffi auch immer genommen hatte diese Probleme nicht aber du kannst sie auch direkt in die erde packen oder vorkeimen lassen aber davon bin ich abgekommen bei mir klappt es am besten direkt in die erde mit den kleinen scheiser

1 „Gefällt mir“

Du setzt sie direkt nach Einsetzen der Samen in den Endtopf? Keine Probleme mit Überwässerung?

Nein ohne jeffi samen direkt in der Erde mit jeffi nach Anleitung

Überlege doch in ein Gewächshaus beheizt zu investieren und dazu eine 2x55W Stecklingsarmatur dazu.
Passt die Armatur hier raus oder rein?!

Steh auf dem Schlauch :thinking:

Montiert man das Ding ausserhalb des Mini Gewächshauses? Kapier das irgendwie nicht.

Ja, einfach drüber hängen, so wie MH/NDL :wink:
Aber du kannst damit viel näher dran, also weniger Abstand

1 „Gefällt mir“

Gibts da nicht was flexibeleres? Ein Häuschen mit integrierter Lampe? Die Box steht woanders, daher würde ich das Häuschen für zu Hause nutzen wollen. Macht sich hier doof mit dem Aufhängen.

Sicher gibt’s das :grin:

Oder

Zweiteres ist wohl eher für dich, da ersteres hydroponisch arbeitet und die Pflanzen dann nicht mehr in Erde gesteckt werden können, weil sie Wasser/Luftwurzeln bilden

1 „Gefällt mir“

Hammer! Danke dir!

Letzte Fragen:

  1. Reiche die 12Watt Beleuchtung?
  2. Muss die dann auch 18/6 laufen mittels Zeitschaltuhr?
  3. Ich pflanze bei Sicht von Wurzeln in den Endtopf und dann ab in die Box, richtig?
  4. Dazu die 10W Heizmatte?

LG

Hast recht, 12w find ich auch etwas mager :grin: hatte nicht nach geschaut, sry. Dafür gibt’s ein neueres Modell mit 24w :wink:

Wenn die aus der Erde lugen musst du das Licht 18/6 laufen lassen, vorher braucht’s überhaupt keine Beleuchtung, Decke drüber oder so
Ne heizmatte ist nicht unbedingt notwendig, solltest mal mit Stecklingen arbeiten, ist das ne gute Sache

1 „Gefällt mir“