Vorgehensweise Keimung & Beleuchtung 250W MH⁸

wenn sie aus dem jiffi kommen kannst du ihnen auch 24std 1 2 tage licht geben und dann mit deinem gewünschten zyklus weiter fahren

ich würde nach dem jiffi einen 1,5 liter bis 3,5 liter topf nutzen und danach einen 99 / 15 Liter endtopf auch wenn das umtopfen stress veruracht finde ich es so am besten

1 „Gefällt mir“

Umtopfen ist meiner Meinung nach völlig überbewertet

1 „Gefällt mir“

Optimal habs bestellt. Riesen Danke

Das Set kam leider mit 12W und gibt es auch nur mit 12W. Die 24W Variante ist größer (zu groß für meine 4-5 Keimlinge dann).
Die 12W reichen definitiv nicht für 4-5 Stecklinge nachdem Keimen?

Für Keimlinge reicht sogar eine gute Taschenlampe

2 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich dann behalt ich das Teil glaube ich.

1 „Gefällt mir“

Frage zu den Eazyplugs wurden mir empfohlen und wollte die demnächst ebenfalls ausprobieren: Wie habt ihr den Seed darin Platziert, die Sitze an der die Wurzel austritt, nach oben oder nach unten? Vielen Dank im Voraus✌🏻

wenn du überlegt wohin die wurzel gehen soll beantrwortest du dir selbst die frage :smiley: hahahahahaha

Besten Dank, in der Erde machen die Dinger ja bekannterweise eine Drehung da die Wurzel ja wie ein U raus kommt. Mir ging es nur darum ob sie das aus dem Plug heraus auch schafft oder ob man besser sie „spitze“ Seite nach unten nimmt ob es eben eine Rolle spielen würde. Sorry bin noch relativ am Anfang und am Erfahrung sammeln im Bereich Gemüse Growen.

die wurzel kommt nur im handtuch so scheisse raus wenn du sie in den EasyPlug rein steckst am besten mit ner pinzette dann am besten so dass die spitze wo die wurzelraqus kommt nach unten schaut :wink: da macht sie keine Uform sondern geht schön nach unten

1 „Gefällt mir“

Hab meine Blackdominas auch einfaach in den Jiffi gesteckt wqie rum sie da waren war mir egal hab gestern die jiffis bisschen geöffnet um zu schauen ob sie keimen 100 % keimrate und die wurzel geht schön nach unten hab jetzt etwas das köpfchen frei gemacht und nochmal mit etwas jiffi erde überdeckt so dass sie es leichter hat in die gewünschte form zu kommen und um zu verhindern dass die pflanze plötzlich seitlich aus dem jiffi kommt :smiley: naja erfahrung ist alles anfangs sollte man alles genau machen und wie z.B die öffnung der samen pinibel nach unten setzen pi pa po usw das erleichtert dir viel und wenn man nicht viel erfahrung hat kann da viel schief gehen :slight_smile: aber vor nem jahr war ich aucvh noch blutiger anfänger hab mein ersten grow hier im Forum gepostet und hilfe von leuten angenommen danach war ich eigentlich fit selbst erfahrungen zu sammeln :slight_smile: was meiner meinung nach super geklappt hat

1 „Gefällt mir“

Nice, ja der erste Grow ist gerade mitten am Laufen und mein Setup mittlerweile auch sehr zufriedenstellend. Hier und da noch ein wenig feinschliff und gut. Den nächsten Grow hatte ich eben vor mal ohne Keimung im Glas oder Tuch zu versuchen, sondern direkt in den easyplugs. Bekannter schwärmt förmlich von den Dingern. Meinte weniger streß fürs Gemüse wegen Umsetzen usw… Ich bleib mal weiterhin gespannt und neugierig :v:t2: