Wachstum gestoppt hängende Blätter sowie vergilbung und auschreitende Punkte

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BT 16
Problem an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Guten Tag,
nun der zweite Versuch😣

Alle meine vier Pflanzen haben seit einer Woche folgendes Problem:
-Wachstum verlangsamt
-Blätter vergilben von unten nach oben
-Blätter hängen herab und fühlen sich „wassergefüllt“ an
-rötliche Stiele

Durch die Vergilbungen dachte ich erstmals an N-Mangel jedoch Kamm dies nicht der Fall sein da die Pflanze ausreichend gedüngt wurde und der pH-Wert bei etwa 6,5 liegt. Ich glaube stark an eine Überwässerung- warum? : -Ich habe seit Anfang der Blüte sie ist jetzt in BW 2 immer 1,5 l gegossen (11l Töpfe) und bei jedem Gießgang Dünger beigemischt (BioBizz Top Max, Bloom) (1/8 / 1/5 des BioBizz Schemas). Ich weiß einfach nichtmehr weiter und denke persönlich das meine Babys dem Tod geweiht sind was mich sehr beunruhigt daher brauche ich euren Rat. Z.Bsp von gestern auf heite ist ein grün gesundes Blatt kleiner geworden und vergilbt und hängt nurnoch runter und stirbt ab. Meine andere unten rechts bekommt graue Punkte. Bei meiner hinten links werden die BläTäter hellgrün. Die Buds wachsen aber alles andere verfärbt oder bleibt

Sonstige Infos:
NDL 600 Watt (70cm Abstand)
Leitungswasser (weich) (alle 2/3 Tage stelle das jetzt um)
Dünger :
-Top Max

  • Bloom ( jeweils zu jedem Gießgang und ein 1/8 oder 1/5 zum Schema
    ph wert bei etwa 6.5
    18/6 Zyklus
    Ventilator ist ein etwas stärkerer aber nicht direkt auf die Pflanzen gerichtet
    Ei gewisser jemand hat die gelben Blätter abgeschnitten mit einer Schere (Wachstum war vorher schon sehr langsam jedoch ohne es zu wissen wurde sí beschnitten wodurch ich glaube das sie jetzt zusätzlich unter enormen Stress steht )

Steckbrief:

Growmedium:
Erde Plagron growmix light (leicht vorgedüngt)
Bewässerung:
Leitungswasser welches weich ist
Alle 2/3 Tage 1,5 l auf 11l Töpfe

Dünger:
BioBizz Topmax, BioBizz Bloom
1/8 , 1/5 des Schemas bei jedem gießen
Ph wert bei etwa 5,9

Sorte(n):
3x Hulkberry Automatic (RQS)
1x Northern Lights Automatic (RQS)

Grow-Angaben

Growbox:
120x120x200

Beleuchtung:
NDL 600 Watt
Abstand (70 cm)
18/6

Belüftung:
Keine genauen Angaben machbar

Temp./RLF:
25-30°
35-55%

Ammerkung: Habe seit 5 Tagen nicht gegossen werde jetzt ohne Dünger und weniger gießen

Du musst richtig giessen und richtig Düngen
sonst wird das nix mehr .

6 „Gefällt mir“

Was meinst du denn genau hAbe sobald die Erde trocken war 1.5 l gegossen und jedes mal gedüngt dabei. Aber mir erklärt das immernoch nicht wieso jetzt erst denn mache das schin seit Beginn so und keine Probleme gehabt und erklärt mir nicht wieso die Pflanzen dann so heftig reagieren so wie mir das bekannt ist ist das nicht auf unterdüngung zurückzuführen

Zumal nach ausführlicher Recherche die Pflanze überwässert ist denke ich mal einfach in Mengen weiterzugiesen ist kein gute Idee

Da sollten eig aufjedenfall 3 Liter rein können wenn nicht noch mehr

Bestell dir mal eine küchenwaage , stell deine Pflanze drauf und gieße so lange bis unten Wasser raus kommt und die Erde merkbar voller Wasser ist, und das dauert, gieße alle 15 min ca 500 ml langsam rein , es darf oben keine großartige fütze entstehen

Notiere dir das Gewicht und dann warte so lange bis die Blätter anfangen runter zu hängen, wieder das Gewicht notieren und siehe da du hast die 2 Werte wieviel du Gießen musst und ab wann du Gießen musst

Dünger ist dann wieder ne andere Geschichte

Falls die Erde feucht ist warte bis sie komplett trocken ist

Das Wasser was nacher im Untersetzer ist einfach wegschütten da es sonst sein kann das man ein gewissen Wasser Spiegel hat der natürlich auch im Topf ist, ich bin ja auch ein freund von Stoff Töpfen^^

Ok danke für die Antwort jedoch was kann ich jetzt gegen die starken Symptome tun damit sie nicht abnippelt weil Überwässert ist sie schon habe einfach aus Rhythmus immer gegossen wlbst wenn der Boden noch feucht war. Einfach warten habe sie jetzt mal gegossen da sie wieder drstig aussah aber diesmal ohne Dünger und bloß 1 Liter

Natürlich sollst du warten bis die Pflanze ihr Wasser verbraucht hat aber dann richtig gießen.
Das wieso und warum steht alles in dem Tutorial .
Normalerweise solltest in 11l Pötte mindestens 4l mit drain reingekommen ansonsten giesst zu früh .

2 „Gefällt mir“

1.Bei 1,5 l fließt der Drain schon so hoch das der Unterteller fast randvoll ist

2.Was kanm uch jetzt tun damit die Symptome gestoppt werden worum es mir eingentlich geht

Genau das ist falsch, die Wurzeln brauchen Sauerstoff was nur durch halbwegs trockener Erde fließen kann,

Mh, kenne mich jetzt nicht so aus aber vielleicht wäre umtopfen ne gute idee auch wenn das bei 11 Liter schon ne arbeit ist , bin aber der Meinung das die Pflanze generell nicht so super aussiehen aber das ist jetzt mal da hingestellt

Vielleicht hat jemand anderes hier Erfahrungen mit sowas , ich selbst würde aber zum umtopfen raten

Wenn du immer 1.5l gießt und unten schon Wasser rausläuft dann muss die Erde ja so dermaßen voller Wasser sein, ich selbst bei meinen 6 Liter Töpfe gieße ca 1.5 l und habe 5 Tage Ruhe, du müsstest eig über ne Woche nicht Gießen

Deine Symptome resümieren da raus weil die Pflanze zu feucht steht und die Erde da sie nicht trocknet auch keinen Sauerstoff zieht .
Lese dir doch bitte das Tutorial durch da steht alles drinne

2 „Gefällt mir“

Ja ungesund sehen sie aus was mich ehrlich wundert denn sonst hat sie alles gut vertragen und auf einmal fängt sie an zu vergilben etc. Ich lasse die Erde jetzt mal trocknen und mache das mal mit den 3l . Übrigens mit dem Sauerstoff die Pflanzen sollten eigentlich genug bekommen haben da wie gesagt jeweils immer wieder Trockenperioden geherrscht haben womöglich aber durch die Blüte braucht sie mehr und reagiert deswegen so darauf

Hi :metal:t2: Wollte auch mal mein Senf dazu geben :sweat_smile: die Punkte auf den Blättern deuten für mich auf Tripse hin. Der silbrige Schimmer in Kombination mit den Weiß/grauen Punkten…

Dann bin ich mir nicht sicher ob BIOBIZZ mit dem Plagron Growmix klappt :face_with_monocle:?! Weiß es aber nicht dachte nur weil der Growmix mineralisch vorgedüngt ist.

Lg :v:t2:

1 „Gefällt mir“

Habe ich bereits mehrmals aber wollte einfach mal einen spezifischen Grund haben denn einige Symptome werden nicht genannt wodurch die Unsicherheit kam

Werde uch auf jeden Fall im Hinterkopf behalten

Oder staubtrocken so das sie am Spalt zwischen Topf und trockener Erde einfach runter läuft :face_with_monocle: auch ne Möglichkeit oder wie du sagst mit Wasser übersättigt

Da stand für 3 Wochen darf man NICHT düngen deshalb habe ich erst in Woche 5 angefangen.

Das kann uns nur der grower selbst beantworten ^^

Man fühlt ja ob Erde Staub trocken oder nass ist^^

1 „Gefällt mir“

Schau mal das ist wie bei einem Sportler er muss sich ausgewogen ernähren .
Aber gibst ihm zu viel zu essen wird er fett und träge .
So geht es deiner Pflanze sie ist vollgefressen mit Wasser und dadurch träge und schlapp .
Die Blätter hängen weil sie vollgesogen mit Wasser .

2 „Gefällt mir“