Wachstumsprobleme Sämling/Keimling

Ich denke auch, sehen die Blätter bei dir auch so aus und hoffst du auf Besserungen?

Hast du den Ventilator vergessen? Bzw. wenn nicht wielange lässt du den drauf? Das nächste was deinem Pflänzchen geschehen wird ist das es unten umknicken wird. Der Stielansatz sieht sehr schwach aus, solltest du dort nicht ausreichend Luft ranbringen um den Stiel von Außen her zu trocknen wird ein Pilz (in einem nicht Sterilen raum kaum zu verhindern) diesen „ausdünnen“ und matschig lassen werden.

Rat von mir als Neuling, deshalb gibts keine Garantie: Pflanze nochmal komplett rausholen, abspülen und bis an die Keimblätter (bzw. so niedrig wie möglich) wieder einpflanzen. Am besten noch einen Wurzelaktivator verwenden (Bsp. Algenmehl sollte kein Growshop in der Nähe sein) und die Temperatur auf max. 22 C° kommen lassen jedoch auch nicht unter 18 C°. Die kühle Temperatur ist nicht optimal für die Pflanze aber auch ein schlechter Lebensraum für Keime. Und wie immer erstmal weiter verfolgen.

Das Licht auf dem Bild sieht auch sehr schwach aus.
Aber das die Pflanze auf der Couch chillen darf find ich cool :smiley:

2 „Gefällt mir“

An wen war das jetzt gerichtet?
Falls das an mich gerichtet war; ich benutze keinen Ventilator; noch nicht.

Ja war an dich, sorry habs nochmal überarbeitet :smile:

edit: Achso und das mit dem Tagebuch führen kann ich nur empfehlen, führe ich auch. Nur die Info wann das 3. Blattpaar sich gebildet hat habe ich leider nicht notiert^^

1 „Gefällt mir“

Hahaha, vielen Dank dir! :smile:
War eine Ausnahme mit der Couch, und habe die Pflanze mit einer Taschenlampe angeleuchtet, um akzeptable Fotos hinzubekommen.

Growbox-LED mit Fassung müsste bis Freitag noch ankommen, Ventilator habe ich noch im Keller.
Ich schätze mal, eine 150 Watt NDL wäre jetzt noch zu ‚krass‘ für die kleine.

Pflanze komplett ausbuddeln ( mit Wurzeln raus usw )?
Oder nur raus aus dem Topf und dann viel tiefer einpflanzen?
Werde ich dann morgen machen, danke dir.

Hmm das kommt nun drauf an, sollte der untere Teil der Pflanze doch schon befallen sein dann alles raus und spülen. Wenn du meinst er ist an sich noch okay dann kannst du sie auch einfach zubuddeln^^ Kann ja auch nur am Foto liegen das er nun so aussieht.

Im schlimmsten Fall ist der Befall aber bereits soweit fortgeschritten dass das innere des Stiels betroffen ist, dadurch kommen keine Nährstoffe/Wasser mehr nach oben und die Pflanze wird austrocknen. Da kann dir dann nurnoch der operative Eingriff helfen, über dem Befall cutten - Wurzelgewebe freisetzen - Mit Wurzelhilfsmittel einpflanzen - beten.

Da ich selber noch nicht erfolgreich geklont habe sollte da vllt. calliandra weiterhelfen können.

Am meisten hoffe ich jedoch für dich das hier jemand reinsieht der mehr Erfahrung als ich hat und dir evtl. besser helfen kann. Oder sagen wenn ich mal daneben liege.

1 „Gefällt mir“

Probiere ich heute Mittag aus,
vielen Dank nochmal!

Hier Bilder von der Umgrab-Aktion (im Hintergrund ist übrigens der nächste,
bzw. letzte Samen zu sehen) :

Jetzt bekommen die Tomatenpflanzen auch noch einen Ventilator, seht euch das Bild an; ist das geil oder ist das geil :smile:

Das eine Blatt ist abgestorben, das andere hängt sehr stark nach unten und ist wie abgeknickt, das wird wohl nichts mehr…

Der kleine rechts ist meine letzte Hoffnung

Oh man das tut mir Leid das die eine sich so hängen lässt…

Schön/interessant zu sehen das noch wer mit den Torf-Dingern Tomaten züchtet…

Wie machst du das da mit dem Umtopfen? einfach mit vergraben und das ding löst sich schon auf oder was besonderes?

1 „Gefällt mir“

Habe auch mit Torf angefangen, der gesamte Torf hatte damals bei mir angefangen zu schimmeln. Ist zwar mein Fehler zwecks zu schlechtem Know How in Sachen Belüftung etc. aber seitdem lass ich die Finger da weg.

1 „Gefällt mir“

Die Pflanze links ( fast kaputte ) habe ich in einer Kokos-Quelltablette angefangen zu züchten, die Rechte Pflanze wurde einfach mit Torf-Behälter umgetopft; siehe Growreport! :smile:

Auswirkungen auf die Pflanzen? Maßnahmen?

  1. Maßnahme: Zur Gärtnere um die Ecke rennen. Dort habe ich dann 10 kleine Plastikblumentöpfe geholt (1-2L) sowie 25 L neue Blumenerde.

  2. Maßnahme: Die Wurzel von 23 Keimlingen gereinigt und danach umgetopft.

  3. Maßnahme: Ventilator täglich ~20h auf den Pflanzen.

Insgesamt habe ich beim ersten Grow 21 Pflanzen verloren, aber ich vermute das ich die Schimmelaktion am Torf schnell genug entdeckt habe (waren nur an zweien kleine Härrchen zu entdecken) und dadurch nichts passiert ist.

Ich hatte zu beginn Probleme mit der Umfallkrankheit (oben mal erwähnt, untere Teil schlecht Belüftet, weich geworden und umgeknickt), dann Trauermücken zu spät entdeckt (nochmal alles umgetopft). Mein letzter und schwerster Fehler war, als ich es etwas zu kühl werden lies und dann mit einem Heizlüfter wäre zuführen wollte, ich hab 2-3 Köpfchen geblubbert mir n’ Film reingemacht und bin eingepennt. Als ich aufwachte hatten meine Pflanzen um sich 40°C+ und 9% Luftfeuchtigkeit. Das hatte den meisten den Rest gegeben.

2 Überlebende gibt es, eine early skunk und eine autoflower skunk. Ich glaube die bringt nichts mehr um^^

1 „Gefällt mir“

Sehe ich da etwa ein sehr kleines, neues Lebensanzeichen?

Das ist auf jedenfall spargeln Jungs xD
Sorry aber ne schöne blüte kannse mit deinen Lampen vergessen.
Ich würde dringend mal dein lichtequip upgraden.
Wie genau, kannst du am besten in Juniors ebook nachlesen.

Früher hatte die Pflanze ja noch keine Grow-LED zur Verfügung.
Die zweite sieht ganz gut aus; Bild von gestern:

Unter die 150W NDL kommen die beiden erst ab dem 4. Blattpaar.

Hattest du ne Ameise oder so im Growraum? Oder ist der Schnitt im Blatt von alleine entstanden?