Wann Erntereif?

Mahlzeit zusammen,

meine Northern Lights Auto sind jetzt ca. in der 12 Woche seit dem setzen der Samen.
Denke die beiden vorderen brauchen nicht mehr lange. Habe mir zwar ein Taschenmikroskop besorgt, aber taugt warscheinlich nichts und ich kann nicht viel erkennen.

Was sagt ihr, wann die beiden vorderen Ernten? Möchte auch nicht den richtigen Zeitpunkt zum Spülen (ohne Dünger) verpassen. Hoffe ihr könnt es gut auf den Bildern erkennen…

Dann noch ein paar Fragen.

Habe seit letzter Woche kleine Fliegen (vllt. Fruchtfliegen) im Zelt. Was könnte man gegen die Viehzeug machen?

Bei einer Pflanze bekommen die oberen Blätter braune Flecken und die Blattspitzen "verwelken* ebenfalls. Lichtbrand? Mehr Abstand zur Lampe? Siehe letztes Bild.

Die beiden hinteren sind noch relativ Buschig. Oben rum auch mehr entlauben? Will es nicht übertreiben.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe. Ein schönes WE und bleibt gesund!




1 „Gefällt mir“

Gelbtafeln aufstellen!

1 „Gefällt mir“

:thinking:…meine Frau hätte jetzt gesagt „wie wäre es mal mit Müll rausbringen“…hahaha war nur ein Spaß. Sehen aber sehr schön aus deine Pflanzen. :+1::+1::+1::kissing_heart::raising_hand_man:

LOL sagt meine auch immer…aber warum? Irgendwann geht dir Müll von alleine zur Tonne :slight_smile:
Ne danke, finde auch für den ersten Grow ist es ganz gut geworden.

Aber vielleicht kann mir jemand bezüglich der Erntefrage weiterhelfen ???

Ich habe die Sorte in der 11ten Woche nach Keimung. Im englishsprachigen Internet wird die zwischen 12-14 Wochen in den Reports angegeben.

Kauf dir ein Mikroskop bzw. schau ob du eine Lupe mit ordentlicher Vergrößerung zur Hand hast. Dann die Trichome checken, siehe Bild unten. Oder halt dich an die „Braune Häärchen Regel“ wobei die unter LED auch nicht mehr wirklich anzuwenden ist…sprich wenn mehr als die Hälfte braun ist kann geerntet werden, hat mir früher mal mein Hippy- Grower - Ticker- Typ erzählt, so ham wa dass dann gemacht Outdoor… :man_shrugging:t2:

obscura1604072298242

2 „Gefällt mir“

ok, ja hatte ein Uhrmachermikroskop gekauft, aber da ist nichts zu erkennen oder ich mache was falsch. Habe jetzt mal ein Taschenmikroskop bestellt, mal schauen ob ich damit besser zurecht komme.

@BeaumontLivingston Laut Zamesia 12 Wochen aber ich denke die Angaben sind nicht verlässlich und eher ein Richtwert

1 „Gefällt mir“

Die verfärben Blattspitzen lassen auf einer Überdüngung schließen. Grundsätzlich sehr vorsichtig mit den Herstellerangaben diesbezüglich sein! Die freuen sich nämlich, wenn man mehr als notwendig verwendet. Betreffend Erntezeitpunkt: „Monkey“ hat diesbezüglich schon alles gesagt :wink:

1 „Gefällt mir“

Versuch mal das Uhrenmachermikroskop mal etwas weiter weg von der Knolle. Du muss da mit dem Abstand zum Bud etwas spielen, damit es scharf wird, sprich nicht zu nah und nicht zu weit weg.

1 „Gefällt mir“

@Monkey Mit dem neuen Mikroskop sieht man deutlich mehr. Würde sagen die sind noch Trichome sind noch klar. Ist jetzt halt die Frage wann der richtige Zeitpunkt ist mit dem Düngen aufzuhören und nur noch klares Wasser?

Ich würde maximal, wenn überhaupt noch nötig einmal Düngen und dann ggf. spülen. Bei organischen Dünger reicht dann noch zwei Wochen klar Wasser, eventuell PH angepasst wenn du Mineralisch düngst würde ich aufjedenfall spülen und dann nur noch H2o. Kurz vor der Ernte nicht mehr soviel nachgiessen, die Pflanze soll merken dass es „Herbst“ wird und keine sorge wenn die Blätter gelblich und verfärbt sind zum Schluss, normaler Prozess. Zwei Tage vor der Ernte dann Licht aus.

Ok! Vielen Dank für deine Hilfe !!!

Habe extra dafür Regenwasser gesammelt :slight_smile: Da passt der PH Wert. Werde morgen nochmal mit der Hälfte an BioBizz gießen und dann läuft der Countdown :grin:

PH Testkit kaufen, zB von „GHE“, kostet in paar Euro. Dann noch 1 L PH- und fertig bist für die Zukunft :wink: Drei Wochen vorm Ernten nicht mehr zu düngen, hat bei mir der Qualität keinen Abbruch getan.