Wann ist der richtige Erntezeitpunkt?

Hallo liebe Cannabis Freunde.

Nun habe ich es,dank eurer guten Tipps,doch noch geschafft meinen ersten Growversuch zu retten.
Nachdem ich anfänglich mit viel zu kleinen Töpfen und den Folgen von Überdüngung zu kämpfen hatte(die meisten Dünger sind imho viel zu stark…)
Konnten sich meine Pflänzchen( alles Auto…Super Skunk,Big Bud,Hindu Kush und Nothern Light(auch dank dieses HAMMER SOMMERS,muss man klar sagen…)doch noch recht nett entwickeln.Sie sind leider nur halb so groß wie erwartet(ca.30-50cm)aber sie blühen alle und riechen schon genial.
Nun meine Frage…der Erntezeitpunkt ist doch das A und O der ganzen Unternehmung, nur leider weiß ich nicht wann ganz genau.
Ich bräuchte dringend euren Rat, damit ich nicht am Ende durch meine Ahnungslosigkeit die Ernte zerstöre, weil ich zu früh oder zu spät dran bin.
Desweiteren muss ja danach effektiv getrocknet werden…nur wie?
Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe.
Liebe Grüsse

1 Like

Um den idealen Zeitpunkt der ernte heraus zu finden bedarf es kleiner Hilfsmittel. Es beschränkt sich auf ein Taschen Mikroskop oder USB Mikroskop. Damit schaust du dir deine buds an und die trichome, welche da drauf kleben. Trichome sind die kleinen Pilzförmigen Tropfen die an den buds kleben.

Sind sie durchsichtig = noch nicht reif
Sind sie milchig = Kopf high
Sind sie bernstein Farben = körperliches high

Da kommt es jetzt auf deine persönlichen preferenzen an. Willst du high oder stoned sein?

Das findet man am besten raus indem man sich nen kleinen bud zur Probe abschneidet und diesen im Backofen bei maximal 50 Grad trocknet (keine Umluft!). Bedenke dass das weed ausm Ofen viel viel schwächer ist und auch beschissen schmeckt, da das Pflanzengrün noch mit drinnen ist (das verschwindet großteils durch die Trocknung).

Ich hoffe das war die gewünschte Antwort.

Im. Zweifel, lad Bilder hoch von den trichomen, dann können wir unseren Senf dazu geben.

4 Like

Vielen lieben Dank, ich werde Bilder hochladen.
Ich habe mir speziell dafür ein ein elektronisches Microskop besorgt, mit dem ich Bilder machen und über USB auf den PC.laden kann.
Die Trocknung ist nun noch ein dickes Problem, ich habe hier schon viel gelesen, 1000 Tipps wie ihr trocknet…aber so eine klar überlegene Methode fehlt mir noch.
Backofen würde ich persönlich, aufgrund der schwierigen Feinjustierung nicht gerne nehmen.
Gibt es denn kein spezielles Gerät dafür?
Dieses Problem haben doch alle…daher hoffe ich, dass es dafür einen erfolgreichen Weg gibt(auch wenn es etwas mehr kostet)
Liebe Grüsse von mir

Der Backofen ist für Proben mit das schnellste und beste was du haben kannst.

Wenns um die Trocknung der ernte geht. Würde ich ein fliegengitter nehmen und das in die Box hängen.

Ich gehe mal davon aus, dass du Outdoor gegrowt hast. Um ehrlich zu sein hätte ich da auch keine Ahnung, wie ich das Zeugs trocknen würde. Vorallem wo, wenn keine Growbox/Schrank/Zelt mit AKF vorhanden ist.
Vergiss den Backofen. Mit dem Backofen kannst du eine kleine Blüte für ein oder zwei J trocknen. Mach das nicht mit deiner ganzen Ernte. Die Gründe hat Skome schon geschrieben. Abgesehen davon kratzt das wie Sau und ist nicht angenehm zu rauchen.

Solltest du jedoch eine Growbox/Schrank/Zelt haben, kannst du die Pflanzen einfach unten Abschneiden, schön trimmen und zum Trocknen aufhängen bis das Zeug trocken ist.

Nein habe ich leider nicht.Ich wollte ständig eine bauen, aber der Sommer bei uns war so wunderbar, dass ich mich für einen Outdoor Grow entschieden hab…Mutter Natur…was gibt es Schöneres als echte Sonne auf unseren Schätzchen.
Hm…was nun?
Es muss doch eine sinnvolle Möglichkeit der Trocknung geben…
Das wird doch weltweit und dies auf z.T.sehr hohem Niveau angebaut und weiterverarbeitet…

Ich hoffe Du kannst Englisch gucken…lol

https://www.google.com/search?q=drying+weed+diy&num=30&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi6q_GOhN7dAhUHIDQIHeD_CFkQ_AUIECgD&biw=1536&bih=766

2 Like

Du hast die Google Bildersuche „drying weed diy“ verlinkt. Sollte das so, @OregonFinest?

1 Like

jau, er wollte doch ein paar Ideen zum Trocknen haben…oder ?

Hallo liebe Nutzer ich habe eine Frage!
Ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt schon ernten soll, was sagt ihr dazu?

Hältst du die Lupe verkehrt herum?

2 Like

Nein weil vorne LEDs sind!

man erkennt zumindest dass es hanf ist… mehr aber auch nicht… da musst du näher ran an die glitzerabteilung

2 Like

Ist es hier besser zu erkennen?

Ist es hier besser zu sehen?

Nein…du musst da mit einem Mikroskop ran, mit mind. 60fach Vergrößerung!

So ein Taschenmikroskop ist da für den Anfang das Minimum.

Ok danke hab mir jetzt eins bestellt

„Tränenwegwisch“ Uv made my Day… thx :slight_smile:

2 Like

übrigens hier: SAMMELTHREAD: ✂️ Ernten oder warten?

da brauch man keine 2 jahre alten threads rauskramen ;D

:rofl::rofl::rofl::rofl: zwanzig Zeichen