Wann ist die Vorblüte abgeschlossen?

Hi zusammen,
Im GG steht:
„… Das wichtigste Kriterium für die Einleitung der Blüte ist die Vorblüte . Diese sollte fast vollständig abgeschlossen sein…“

Ok und wann ist die Vorblüte fast abgeschlossen? Wird das an der Anzahl der Stempel festgelegt oder an der Länge oder oder?

Meine Dame ist heute 6 Wochen alt und in vt18.
Es sind 2 Stempel zu sehen. Wollte abschätzen wann sie in die Blüte darf.


Vg

2 „Gefällt mir“

Bist du dir sicher, dass du 24Tage Keimlingsphase hattest und sie jetzt trotzdem 18Tage später so aussieht? Also meine Pflanzen sind nach 42Tagen schon relativ Tief in der Blüte.
Entweder hast du anfängliche Probleme erstaunlich gut in den Griff bekommen, oder da passt was an der Zählweise nicht. :wink:

Hab dir mal eine ausgewachsene Vorblüte makiert und gehe davon aus das diese schon zahlreicher vorkommen.
War aber bei dem Bildmaterial garnicht so leicht, wenn man so schlechte Augen wie ich hat. :joy:
Und um meine Abschätzung abzugeben: „Ab in die Blüte mit der jungen Dame oder willst du dir da ein 2Kilo Monster züchten.“ :thinking: :joy:

195092a111d577b9157aa16217b3b01c0862abcb_2_1380x776~3

Sieht übrigens hervorragend aus dein Bäumchen. :heart_eyes:

Liebe geht raus :heart:

Keep Calm and Grow on

3 „Gefällt mir“

Danke für Deine Antwort.
Also die Dame kam am 05.10. als Samen in die Erde.
Anfänglich hatte ich einem extrem kleinen Topf und daher ist sie sehr langsam bzw dann gar nicht mehr gewachsen.
VT qar ab 27.10. Begonnen habe ich mit dem Zählen, als das erste 5Fingerblatt zu sehen war.
Was die Vorblüte angeht, dachte ich es ist immer der Stempel mit Härchen zu zählen, wie im Bild unten.

Lg

1 „Gefällt mir“

:+1:

Um ehrlich zu sein, zwinge ich meine Mädls schon früher in die Blüte. Also ich stelle schon auf ~12/~12 bevor die Vorblüte ausgewachsen ist. Allerdings muss ich dazusagen, dass ich an meinen Pflanzen ungern/garnicht „rumschnipple“ und nur wenig höhe zur Verfügung habe. Da bleibt mir „fast“ nichts anderes übrig als die Blüte zu erzwingen.

Aber bei deinem Vorgehen bisher, scheint ja einiges richtig zu laufen und man merkt auch dass du gut informiert bist.

Keep Calm and Grow on

2 „Gefällt mir“

Alles klar danke.
Dann stelle ich ab heute abend um. Bin mal gespannt.

Wenn man neu in das Thema kommt sind manche Infos echt schwer zu verstehen. Bei jeder Quelle die ich bisher gefunden habe, wird bei der Vorblüte auch immer die Geschlechtsbestimmung mit behandelt.
Die stipule waren vie viel viel früher da als die calyxe mit Härchen.
Daher dachte ich dass eben erst die Haare die Vorblüte einleiten.

Danke und schönen Sonntag.

Vg