Wann löst sich der Samen von der Pflanze?

Hallo liebe Growgemeinde :slightly_smiling_face:

Es ist mal wieder Zeit für ein Update zu meinen ersten Versuchen. Leider musste ich feststellen das ich nicht grade mit einem grünen Daumen gesegnet bin. Oder aber es sind die äußeren Umstände die mir einen Strich durch die Rechnung machen. Jedenfalls läuft es bisher nicht so gut für mich. Ich habe beide Samen ca 24h vorquellen lassen und sie dann in einen 10l Topf gepflanzt. Nach 2 1/2 Tagen guckte der erste Keimling aus der Erde. Ca 1 Tag später kam der 2te auch zum Vorschein. Die Entwicklung in den ersten Tagen war für mich als Laien zufriedenstellend, der Samen löste sich und die Pflanze wuchs. Es bildete sich ein Blattpaar und ich war gespannt was da noch so passiert. Leider passierte nichts mehr. Die Dame veränderte sich tagelang nicht und knickte plötzlich um. Ich habe im forum gelesen das es an zu wenig Licht liegen kann. Ich benutze ja kein Equipment und ich fürchte das dies auch mein größtes Problem ist. Es heißt aber doch das Autoflowering samen unter allen Bedingungen wachsen und gedeihen. Ok es wirkt sich auf den Ertrag aus aber dennoch müsste es doch gehen. Das einzige was ich bisher sagen kann ist dass es eben nicht funktioniert. Vermutlich habe ich mir auch einfach die falsche Jahreszeit ausgesucht um ein neues Hobby zu starten… Falls ihr noch den ein oder anderen Tipp für mich habt wäre ich sehr dankbar dafür. Auch wenn der Tipp darauf hinausläuft das es nicht ohne Equipment geht ist er hilfreich, da er mir dann doch ein wenig Frust ersparen kann. Werde mich dann mal bei den Einsteiger Sets etwas umschauen :see_no_evil:

Liebe Grüße der Growanfaengernoob🤓

oh aufgepasst, autos auch mit ruderalis drinnen sind für anfänger echt schwer zu growen find ich.
versprechen temp egal ,sonne egal usw,mein erster war auch auf autos und voll in die hose gegangen. meiner meinung nach is licht immer noch das wichtigste was sie brauchen. lg

das umknicken kommt wahrscheinlich vom zu schnell strecken, wachsen zum licht und keine energie in den stamm verwenden oder zu zu lassen , dann fällt natürlich der kopf

1 „Gefällt mir“

Naja, ne auto ist leider kein superman.
Sie mag zwar unter den widrigsten Bedingungen wachsen, vor allem skunks, aber es bedarf dennoch viel Licht zum Wachstum und dadurch viel Energie. Wenn es zu wenig Licht ist, stirbt sie einfach, das kann gut und gerne auch bei Unkraut passieren.

1 „Gefällt mir“

die breeder von autos versprechen dir ja das gelbe vom ei, ich könnt sie laut angaben auch mitten im schnee anbauen^^aber leider is dem halt nicht so.

auch mein erster versu mit autos. ging aber wie bei dir schnell in die hose. also kopf hoch learning by doing, und halt alles hier abfragen was du wissen willst xD

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Unterstützung! :slightly_smiling_face:

Hab da tatsächlich direkt die ein oder andere Frage. Wie lange lasst ihr die Keimlinge im Dunkeln? Also ich lasse im Dunkeln keimen und gebe ihnen danach direkt Licht. Wieviele Stunden Licht gebt ihr am Anfang? Macht ihr direkt nen 16 bis 20h Zyklus oder anfangs erstmal nur 4 bis 6h? Reicht das Licht normaler zimmerlampen aus?

Ich hab mir grad auch nochmal die kaufberatung zu den Growboxen angesehen. Verstehe ich das richtig das grundsätzlich von einer Low budget Anschaffung abgeraten wird? Und wenn von 4 grows gesprochen wird meint ihr dann 4 komplette grows a 3 Monate? Das wäre ja immerhin ein Jahr. Ich habe mir jetzt das low budget Paket in Größe S ausgesucht und würde mir das in der nächsten Zeit mal zulegen. Was meint ihr, reicht das für meine Einsteiger Zwecke? :slightly_smiling_face:

Ach ja, und wenn ich schon dabei bin wie gießt ihr anfangs? Also in welchen Abständen ca und was für eine Menge an Wasser? Befeuchtet ihr die Erde schon vorher oder gießt ihr beim angießen das erste Mal? :slight_smile::see_no_evil:

@Growanfaengernoob
Ich möchte hier gerne auf ein extra erstelltes Thema verweisen, da die Frage nach Equipment ja öfters kommt. Hier extra auf den Kostenfaktor bedacht, ansonsten gibt es ja noch den Equipment-Guide unseres schönen Forums.

3 „Gefällt mir“

Was die Samen angeht.

Da gibt’s die Keimung in Watte, Erde oder im Wasserglas.
Alle haben eins gemein, viel Feuchtigkeit um ggfs die Erde zu simulieren und alles findet im dunklen statt. Es dauert solange es dauert ( bis zu 14 Tage). Danach ab in die Erde, wenn die Keimwurzel ca. 3mm lang ist . Wenn sich die ersten eigenen Blätter entwickeln, kannst du Licht drauf geben. Alles davor ist verschwendete Energie.

Einen 18/6 Zyklus bei photoperiodischen Pflanzen und 20/4 oder 24/0 bei Autos.

1 „Gefällt mir“

Danke schön. Ich hatte gelesen das man ruhig 24h vorquellen kann und dann direkt in die Erde. Hat ja soweit auch funktioniert aber nächstes Mal werde ich die Samen mit Taschentüchern oder Watte komplett keimen lassen und dann erst einpflanzen.
Schade ich der Pflanze wenn ich zu früh Licht gebe oder ist es einfach nur verschwendete Energie? :see_no_evil:

Es wäre einfach nur verschwendete Energie, mehr ist das nicht.

1 „Gefällt mir“

Zum ankeimen, brauchst kein Licht…aber Dunkelheit ist immer noch besser. (Algen etc.)

Sobald der Keim hochkommt (!) sofort unter mässiges Licht, 18/6.

Wegen der Schale/Kappe: Keimling solange unter einer durchsichtigen Becher/Folie/Glas etc. bis die Schale abgeht. (Höhere Luftfeuchtigkeit unter der Folie weicht die Kappe ein so dass der Sämling es leichter aufbrechen kann)
Wenn nach zwei Tagen immer noch nicht ab, paarmal mit Wasser sprühen und evtl. vorsichtigst mit Zahnstocher etc. versuchen die Kappe abzustreifen. Wenn’s noch nicht abfällt, Sämling weiterhin unter Folie/Becher halten und abwechselnd sprühen und alle paar Stunden oder so versuchen Kappe abzustreifen. Auf keinen Fall Becher schon abnehmen wenn der Sämling noch nicht aus der Schale raus ist.

2 „Gefällt mir“

die besten ankeimergebnisse mit abstand, hatte ich bislang mit so sachen wie dem smartstart (Zamnesia und RQS) oder eazyplugs; die Wasserglas und nasse Tuecher variation hab ich aber auch shcon erfolgreich getestet. hatte es einmal dass sich ein Samenkapsel net geloest hat zuerst, allerdings nach kurzer zeit fiel sie von alleine ab.

3 „Gefällt mir“

Nabend liebe Growgemeinde :slight_smile:
Heute ist es mal wieder Zeit für ein Update zu meinen Pflanzen und eure Meinung ob die Damen soweit gesund aussehen. Erstaunlicherweise haben sich die beiden totgeglaubten gut erholt wie ich finde. Dennoch würde mich eure Meinung dazu sehr interessieren. Die größeren beiden sind nun schon 12 Tage voraus leider aber die haben schon soviel überlebt die 12 Tage die es für sie später in die blühte gehen wird überleben die auch noch. Teste grad ob es besser ist ein zewa unter den Topf zu legen welches dann durch das Gießen feucht ist und Luftfeuchtigkeit erhöht oder oder es besser in einer Schüssel klappt. Insgesamt bin ich aber mit meinen 42 bis 45 % zufrieden die ich durch Handtücher und zu Luft erreiche. Naja anbei ein paar Fotos :slight_smile: danke schonmal im voraus für eure Antworten. Liebe Grüße der Growanfaengernoob :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

„Autsch“…

Als ich das " Wann löst sich der Samen von der Pflanze" im Titel gelesen hatte, dachte ich nur so:

Na, wenn der Samen überreif ist, und von der bestäubten Plant zu Boden fällt :wink:

2 „Gefällt mir“

Haha, das war mein erstes Problem mit dem Samen. Der wollte einfach nicht von der Pflanze weichen. :slight_smile: Wollte jetzt aber auch keinen neuen Thread öffnen dafür.

Was meint ihr denn zu den Pflanzen? Sehe sie soweit ok aus? :slight_smile:

in meinen augen sehen die geil aus, aber ich bin kein pro :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Was mich etwas beunruhigt ist das manche Blätter kleine Verfärbungen haben. Ich fürchte ich habe Ungeziefer :confused: werde wohl mal sicherheitshalber neemöl bestellen.

ich hab da grad uf ner anderen seite nochmals nachgelesen was mit hausmittelchen geht nunja zwei davon hab ich erfolgreich getestet aber da ich schwaerme hatte, hat es ds ganze nur solange eingedaemmt bis meien nematoden da waren. hab da alelrdings grade gelsen dass es auch hilft mit neem zugiessen lol
erfolgreich getestet hab ich kaffeesatz getrocknet ne schicht auf die erde und zimt.
wart mal ich poste den link knnst selber nachlesen

allerdings schriebst du du haettest ungeziefer, da kann ich dir wirklich nciht helfen frech grins

3 „Gefällt mir“

Danke dir :slight_smile: das mit dem neemöl habe ich hier gefunden werde mir aber auch mal die guten Hausmittel durchlesen, dauert ja noch ein paar Tage bis das Öl dann da ist… Trauermücken könnte übrigens gut passen, habe manchmal das Gefühl dort fliegt was rum :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

bevor ich es vergesse Sand also quarzsand geht auch gut :slight_smile: und ja man sieht was tamelndes am fliegen udn ist sich net sicher ob es von de lampenstrahlung kommt(=haluzination)oder vom letzten Joint ;-)um zu schauen ob es trauermuecken sidn erstmals gelbtfeln aufhaengen udn vosorglich neemöl holen aber vergiss eines net entwede ristd er emulgator reingemischt oder du brauchst extra noch welchen :slight_smile: da im verhaeltnis nach anleitung gehen :slight_smile:
wa auch geht bei sinnmilben ist kaliseife :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Für einen nicht pro gibst du aber ziemlich hilfreiche Antworten :wink: Danke dir vielmals :slight_smile:

2 „Gefällt mir“