Wann sind meine Pflanzen eigentlich reif zur Ernte

Super, wieder was gelernt…

2 „Gefällt mir“

Freut mich zu hören… :wink:

Hi@all,

ich ziehe gerade meine erste Northern Lights und habe schon ein Problem, welches vielleicht keines ist.
Die Pflanze steht in voller Blüte. Und das schon etwa 10-11 Wochen. Ich kann einfach keine Veränderung an den Trichomen erkennen. Die sind und bleiben klar. Keine milchigen und schon gar keine bräunlich verfärbten. Ich gucke täglich nach. Die Tag/ Nacht habe ich schon vor 3 Wochen auf unter 11h Stunden Lichtphase gestellt in der Hoffnung, damit beeinflussen zu können. Die Pflanze an sich ist proper gewachsen, sie ist von der Erdoberkante etwa 110cm hoch und nimmt etwa 50cm Durchmesser ein. Seit die Blütenstände schön gross sind, beeinflusse ich die Luftfeuchtigkeit auf etwa 50-55% damit keine Fäule entstehen kann. Sie steht in einem 11l Pott auf hochwertiger Anzuchterde und erhielt bis vor einer Woche regelmäßig Dünger. Über einen Pflanzensensor bekomme ich regelmäßig per Bluetooth Daten gesendet… Alles wie es sein soll, kann ich noch irgendwas unternehmen oder bewege ich mich zeitlich noch auf normalem Pflaster? Ich fahre in 3 Wochen in Urlaub und bis dahin sollte alles erledigt sein…das bereitet mir jetzt etwas Sorge.

Welcome

Kannst du auch noch nicht, weil die entwicklung noch nicht so weit ist. Die geht erst ins Finale, wenn deine Sonnensegel ganz Oben nicht mehr so viele „Blattfinger“ zeigen.
Du arbeitest vermutlich mit sehr wenig Licht. Das dauert dann entsprechend länger und kannst dich nicht an die Breader Angaben halten.

Geduld ist angesagt.

Gruß

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich sende Mal ein frisches Foto, dass vorherige war schon was älter.

Kann ich irgendwas unterstützend unternehmen?

Meine Lampe ist eine LED Lampe mit 100W…sie hat 3 Modi…Wachstum (weisses Licht) Blüte (rötlich) oder kombiniert…

Hatte parallel dazu im Zelt auch Tomaten gezogen, und mit dieser Zucht( stehen jetzt im Freiland) liege ich auch kurz vor Ernte…schöne grosse Ochsenherz Tomaten…

Warte noch ein, zwei Wochen, bis die Härchen zu ca. 40 Prozent braun werden, fallses probleme gibt, es anhand der Trichome zu sehen. Ich richte mich eigentlich nur noch danach und erst wenn einige davon braun sind, dann weiß ich, dsss es Zeit ist mein Mikroskop auszupacken :smiley:

Ps. Das ist nur keine Vorgehensweise und ich weiß nicht ob man das so auch empfehlen kann :smiley:

1 „Gefällt mir“

Lass die lampe kombiniert laufen, wenn das noch nicht der Fall ist.

2 „Gefällt mir“

So, hab sie jetzt weiterwachsen und Reifen lassen. Habe die Lampe im Doppelmodus laufen lassen. Die Blüte ist jetzt etwa 13-14 Wochen. Die ehemals weissen Blütenfäden sind alle braun. Die Trichome sind aber nach wie vor unverändert klar.

In Anlage Fotos…

Vielen Dank für Eure Erfahrung und Eure Wissensteilung !

Ich benötige die Pflanze aus medizinischer Sicht zum Schlafen. Ich will definitiv kein massives High. Ich will einfach nur mal schlafen, leide seit Jahren an Restless Legs, chronischer Fatigue und Insomnie…
Bin jetzt gerade 50 geworden und quasi schon Rentner…

1 „Gefällt mir“

Hast du dir die Trichome mit dem Mikroskop angeschaut oder woher weißt du das sie klar sind?

:+1: heute so gemacht.
2x Kostprobe genommen=es fönt…Problem:der Gesamteindruck(8x Buds kontrolliert)macht mich nicht schlau.auch von unten und oben genommen :wink:
Trichomenfarbe vereinzelt bernstein,Hauptfarbe ist aber klar :woozy_face::woozy_face::woozy_face::woozy_face::roll_eyes::roll_eyes::roll_eyes::roll_eyes: ab und zu paar milchige.
Pistils verschrumpelt aber auch weisse dabei.Sonnensegel gelb,also auch gutes Zeichen,kann aber auch Mangel sein.
Will/Muss nachher ernten(Geruchsproblem)und da ja weiss es fönt nicht ganz in Sand gesetzt.Obwohl weiss das vielleicht mehr drinn gewesen wäre.aber alles gut!
Mikroskop(digital)heute ausprobiert :-1::-1::-1: durchgefallen.Dann lieber wieder zum guten alten Hand/Taschenmikroskop.wenn man den dreh raus hat ist es super zu handhaben

Gruss :v:

Hi,
bin hier ganz neu und vlt. kann mir Jemand weiterhelfen?

Anbei drei Bilder von drei Pflanzen.
Wären diese schon reif zum Ernten oder ist es noch zu früh?


Mein 1. Mal , danke für eure Hilfe.

2 „Gefällt mir“

Nimm dir mal die Zeit und lies dir den Post nochmal durch. Vielleicht kannst du dir die Frage dann selbst beantworten. Mit den Bildern kann man wenig anfangen, da bräuchte man schon welche mit dem Mikroskop.

Es gibt hier auch einen Thread in dem es nur um die Frage geht, schau mal in der SuFu nach.

Hast du sie nun schon abgesägt?

Hab mir die Trichome auch nochmal unterm Taschenmikroskop angeschaut.
Ca. 10% waren hier und da schon bräunlich.

Da es ja bei uns im Süden ab heute schon richtig frisch wird, hab ich gestern die Obersten (am Hauptstiel) abgeschnitten. Zuvor hab ich 24 Stunden eine dunkle Folie darüber gemacht. So wurden Sie durch bisschen Regen auch nicht mehr nass.
Den Rest würde ich heute mit Wurzel raus machen und aufhängen, da ich nicht weiß wie die kühlen Temperaturen sich auf die Pflanze auswirken.

Dann gehe ich davon aus, dass der Rest milchig war. Sollte dann ja passen. Zum Rest kann ich dir leider nicht viel sagen, da bei mir auch noch die erste Trocknung ansteht.

Du möchtest die aber nicht an den Wurzeln aufhängen oder? :sweat_smile:

Hmm ja dunkle Folie da freut sich Kollege Schimmel ganz besonderst.

Bitte nicht nachmachen!