Wann wechselt ihr eure NDL/HPS?

Hallo zusammen!

wann wechseln die indoor Grower ihre Leuchtmittel?
Ich frage mich oft, wie die Relationen zu folgenden Faktoren wiegen wie:
welches VSG , welcher Reflektor , Luftgekühlte Lampe , wie schaut der Glaskolben aus (Kratzer oder Flecken) , Fläche die mit der Wattzahl beleuchtet wird , Wattanzahl an sich ect.

Sollten Leuchtmittel bis zum Anschlag genutzt werden - also wenn diese anfangen zu flakkern, oder wenns ausgeht, Fehlzündung?

Oder nach einer festen Zeit in Stunden oder Grows gemessen?

Spielt nur die Lebensdauer eine Rolle oder auch die Zeit wenn man sie 1-2 Jahre nicht benötigt und in einer Kiste hat.

Würde mich interessieren was eure Meinung ist?

Grüße

1 „Gefällt mir“

Also klar, wenn die anfangen zu flackern spätestens dann wird bei mir gewechselt. Safty First .
Für gewöhnlich mach ich so 4 Durchgänge mit einer Birne

1 „Gefällt mir“

also ich hab meine 600 Blüh auch schon 3 Jahre im einsatzt… :sweat_smile:

konnet bis jetz nicht feststellen das diese irgendwie schwächer scheinen zu würde als die anderen NDL’s

Welche Marke Wall E weed?

Osram … weiter weis ich grade ned :roll_eyes:
600W/Blüte

hab noch ne andere 600er Birne von GBH(growberlin?) ist jetz 1Jahr

im vergleich OSRAM 3jahreund GHB 1jahr … seh ich keinen UNTERSCHIDED

ich werde versuchen die 2 Mal mit messgerät zu messen …dann werden wir es genau wissen :

Ich hab meine 400 Watt NDL jetzt nach 2 Jahren gewechselt… Burnt irgendwie gleich wieder mehr :sweat_smile:

Ich habe den Eindruck es lässt nach 3-4 Durchläufen nach, meine aktuellen Birnen sind unbenutzt. Ich denke das ich die noch komplett für 2021 nutze, aber eigentlich habe ich ne Mars Hydro TS1000 auf dem Zettel.

Edit : Ich habe eine 250w HPS.