Warnung vor ausspionierender Software

Naja, Antivierenprogramme haben nichts mit Updates zu tun. Die sorgen nur dafür, dass Bedrohungen von Außen z.b. bei Downloads, Websites oder dem Ausführen von Software etc. Aber wenn es eine interne Windowslücke gibt, können die da nicht umbedingt etwas drann machen. Deshalb ist ein aktuelles und gepflegtes System schon empfehlens wert.
Vertrauen schenken würde ich keinen von beiden. Aber ich will hier auch nicht paranoia streuen :smiley:

Leute, beruhigt euch alle mal ^^ Da wird momentan heißer diskutiert als gekocht wird oder wie man das sagt :–D Windows 10 braucht man nicht nutzen außer man benutzt die 3 4 Tools die ich verlinkt habe. Ansonsten bleibt bei Windows 7 oder 8 von mir aus. Linux könnt ihr von mir aus auch nehmen, wenn ihr aber Windows Fans seid, wird es ne fiese Umstellung für euch. Naja, wobei, kommt drauf was ihr am PC so macht. Nur fürs surfen reicht es wohl schon aus, für meine Zwecke wäre das aber ne dicke Umstellung.

Ihr müsst erstmal für euch selber definieren was Sicherheit und Anonymität bedeutet und was ihr bereits dafür tut. Und inwiefern Windows 10 oder ein anderes OS euch gefährden würde. Ihr werdet in 99% der Fälle feststellen, dass das alles Null Einfluss auf euren Alltag hat.

Wenn ihr kriminelle Sachen macht, nutzt nen VPN, damit kann man gesetzlose und rechtsfreie Räume im Internet schaffen und damit seid ihr vor den Bullen, sowie Anwälten, Richtern, Copyright Firmen usw. sicher. Mehr braucht es auch kaum, um im Internet sicher zu surfen, denn das wichtigste ist ja, dass man entweder nicht zurückverfolgt werden kann oder dass die Inhalte, die man so preisgibt nicht gelesen werden können, also Verschlüsselung. Oft ist es aber OK, dass die Inhalte bekannt werden, wichtiger ist aber dass ne Rückverfolgung nicht möglich ist. Deshalb funktioniert auch das Darknet so gut. Da kann ja auch jeder ganz offen sehen, was man da kaufen kann - Drogen, Waffen, Medikamente usw. auch die e-mail Adressen der Verkäufer sind bekannte, deren Bitcoin Konto etc. Und ? Wayne interessiert´s. Die Bullen & Co. können eh nix machen. Die IP Adresse im Internet zu verstecken ist und bleibt das wichtigste wenn es um Anonymität und Sicherheit geht

Also ich wollte hier jetzt auch nicht zu paranoia aufrufen. Am wichtigsten ist es, entspannt zu bleiben :smile:

[quote=„DeleteTheElite, post:22, topic:424“]
Wenn ihr kriminelle Sachen macht, nutzt nen VPN, damit kann man gesetzlose und rechtsfreie Räume im Internet schaffen und damit seid ihr vor den Bullen, sowie Anwälten, Richtern, Copyright Firmen usw. sicher. Mehr braucht es auch kaum, um im Internet sicher zu surfen
[/quote] Diese Aussage würde ich aber mit Vorsicht genießen! Ich behaupte sogar, dass diese Aussage falsch ist!

Allgemein was du dort schreibst, solltest du noch einmal überdenken.

Dickerchen, ich rede aus der Praxis und bin seit 3 Jahren auf VPN. Lese außerdem fast täglich IT News und habe auch schon das eine oder andere e-book zu IT Sicherheit gelesen, lese momentan das hier
http://www.amazon.de/Kenne-deinen-Feind-Fortgeschrittene-Sicherheitstechniken/dp/3897213761

Wieso ist meine Aussage falsch und was genau sollte ich überdenken ? Wenn du schon jemanden korrigierst, musst du immer 2 Sachen bedenken: Erstens sein Zeuch widerlegen und zweitens deinen Kram mit Quellen untermauern. Wenn die 2 Sachen nicht erfüllt sind, bleibt es nur bei ner Meinung.

?
Du hast recht, ich sollte meine Anschuldigungen erklären, aber provozieren muss ja trotzdem nicht sein.

Wie auch immer, ich werde versuchen dir Gründe zu nennen. Zu erst, VPNs funktioniert ja bekanntlich über einen Hostserver zu dem man einen verschlüsselten Tunnel aufbaut. Und hier ist das Problem: Der Host.

  1. Der Host kennt deine IP und deinen Inhalt den du dir anguckst. Man muss also dem Host vertrauen, dass dieser kein Unfug mit deinen Daten anstellt.
  2. „gesetzlose und rechtsfreie Räume“, wie du es nennst gibt es nicht. Denn der „Raum“ des VPNs, bzw. der Hostserver selber liegt auch irgendwo in einem Land wo es Gesetze gibt. Und wenn du Pech hast sind in diesem Land jene illegalen Aktivitäten ebenfalls illegal. Und selbst wenn in der Hostlocation deine Aktivitäten nicht als illigal gewertet werden, ändert es nichts daran das du in einem Land sitzt wo diese Aktivitäten evtl. illegal sind und du diese Aktivitäten ausgeführt hast. D.h. wenn man deine IP heraus findet (siehe Punkt 1) dann hast du ein Problem.

Des weiteren sind die meisten seriösen VPN-Anbieter kostenpflichtig, was bedeutet, dass du eine Kontoverbindung angegeben hast, womit man auf dich zurück kommen könnte. Besonders wenn das Unternehmen aus der EU kommt, aber selbst wenn nicht, ist das eine Angriffslücke.

VPNs sind dafür gedacht deine IP zu verstecken, sie erschaffen jedoch nicht eine rechtlose „Wolke“ in der man sich ohne Konsequenzen bewegen kann.

Übrigens, nur IT-News lesen, macht einen nicht zum Guru.

MfG
Schrat

Ob oder dass der Host also der Anbieter meine IP kennt ist ja Latte, mir geht es darum, dass mich die Bullen oder Anwälte nicht dran kriegen und es kein einziger Fall in den ganzen zig Jahren seit es VPN gibt bekannt, dass ein VPN Anbieter Unfug mit den User Daten gemacht hat. Die meisten speichern nicht einmal die IP und auch keinerlei Daten. Nämlich aus dem Grund, dass es zum einen Gleichgesinnte sind, also auch diesen Anonymitäts - und Freiheitsgedanken vertreten und zum anderen, weil die es wenn sie doch die IP speichern, es auch reinschreiben in die TOS (Terms of Service, also AGB). So auch bei HideMyAss, an zig Stellen steht es in deren Policy Privacy. Aber ein Horst von Anonymous hat es wohl nicht gelesen und den Dienst trotzdem benutzt. Tja und wurde halt gebusted, weil HMA sehr gerne seine Nutzer verpfeift. Insofern gilt es entweder die Anbieter selber anzuschreiben, deren PP / TOS zu lesen oder am besten diesen Link hier ma überfliegen, weil TorrentFreak für euch schon die ganze Arbeit geleistet hat

Diese Datenschutzbeauftragten sind nun wirklich die allerletzten die man bei solchen Sachen um Rat fragen sollte. Das sind meistens ältere Herren (oder auch Damen) die nichts weiter als überbezahlte Sesselfurzer sind, die Null Ahnung von Anonymität und IT Sicherheit haben. Die haben keinerlei nützliche Computerkenntnisse und kennen sich auch nicht mit Rechtssücken in Gesetzen aus. Außerdem reagieren die immer nur, statt agieren oder gar proaktiv zu handeln oder wann hat man jemals was von denen gehört oder gelesen was in die Richtung ging - ey so pssst ihr da, es gibt da dieses und jenes Gesetz und das schützt euch vor blubberblah. Oder - ey hört ma benutzt dieses und jenes Tool, damit kann euch kein Bulle mehr was. NIEMALS !

IT News lesen alleine reicht schon extrem aus, um ein Profi zu sein. Genau das ist nämlich das Problem bei den ganzen Möchtgern IT Experten, die aus der Branche gekommen, sprich ne Ausbildung gemacht haben oder Admins sind. Viele von denen lesen gar keine IT News oder nur hin und wieder, aber eben nicht gezielt und oft auch nicht auf englisch. Und meiden alles was illegal ist oder auch nur in ner Grauzone. Kennen also gar nicht die Angriffsmöglichkeiten oder Lücken und können demnach auch nix oder wenig dagegen tun. Daher wird auch so viel gehackt. Nicht weil die Hacker so krass viel drauf haben, sondern weil die Admins schlicht schlampig und inkompetent sind. Bis ich 13 Jahre alt war, wusste ich nicht mal wie man nen PC anmacht oder ein Spiel installiert. Dann crashte mein PC 2-3 mal und jedes mal hat mein Kumpel es formatiert und alles weg. Das ist doch nicht die einzige Möglichkeit dachte ich mir und suchte nach ner Lösung. Bei der Suche stieß ich auf viele andere interessante Sachen. Abonnierte mir dann PCwelt und Chip Newsletter und las es alle paar Tage per e-mail. In den paar Jahren habe ich ne Menge gelernt. Später kamen dann andere Seiten dazu und Videos sowie eben Bücher und e-books. Natürlich kommt auch automatischer die Praxis dazu, wenn man die Tools oder Möglichkeiten über die man liest auch anwendet oder ausprobiert. Und ich merke bis heute, dass ich oft und viel mehr drauf hab als Leute, die schon seit Jahren sich mit PCs beschäftigen und aus der Branche kommen. Lesen ist ALLES ! Denn was ist schon Erfahrung - man kann eine Sache Jahre lang falsch oder schlecht machen. Erfahrung ist nix weiter als ne Investition in Zeit. Und wer mehr liest, investiert in Zeit bzw. in Wissen und weiß und kann demzufolge auch mehr als die, die sich lediglich begrenztes und vorgefertigtes Wissen aus der Ausbildung, Uni oder Arbeit bereitstellen lassen.

So, weiter gehts. Klar sitzt der Anbieter auch in irgend nem Land. Bloß es ist schon schwierig im Nachbarland, EU oder ein Partnerland wie USA was zu erreichen für die Cops und Anwälte. Wenn der Anbieter aber auch noch in Europa sitzt oder gar außerhalb, dann ist es sowieso vorbei. Und auch das ist egal. Der Anbieter Cyberghost z.B. war früher in Schland, ist aber vor paar Jahren zu den Zigeunern gezogen, also nach Rumänien. Und der wilde Osten ist ja noch EU. Aber der Anbieter speichert nicht mal die IP Adressen und selbst wenn ein Gericht ihn dazu zwingen würde, könnte er nicht mal was preisgeben, weil es eben nix auszuhändigen gibt. Als die noch in DE waren ist sogar was Schlimmeres passiert. Da haben die Bullen einfach ma die Server beschlagnahmt, illegal versteht sich. Und das ist das beste was hätte passieren können, also was die Sicherheit angeht. Denn angenommen der Anbieter hätte nur gesagt - jaja ich speicher nix, also den Usern und Behörden, wäre aber gehackt worden oder wie in dem Fall illegal beschlagnahmt worden, dann würde sich zeigen, ob er lügt oder die Wahrheit sagt. Und natürlich konnten die Bullen nix finden und haben ne Gegenanzeige bekommen
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:9w6PqP811xcJ:blog.cyberghostvpn.de/auser-spesen-nichts-gewesen/+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

Als deutscher User nimmt man daher meistens eh nen ausländischen Server, aber ist im Grunde gar nicht nötig, denn auch mit nem deutschen Server hat man nix zu befürchten, weil eben gar keine IP gespeichert wird. Welchen Server man nimmt ist Wurst, weil NUR das Impressum für die Rechtslage verantwortlich ist. Wenn die Bullen also sehen - ah deutsche IP - dann gehen zum Server Anbieter z.B. Leaseweb und sagen - Ey Keule gimma Daten rüber ha - und er sagt dann - Nee Mann ich vermiete das Zeuch nur, geht ma zum Typen, der die gemietet hat. Und das ist der VPN Anbieter der meist im Ausland sitzt. Tja und das wars auch schon. Außerdem teilen sich eine VPN IP zig User, sodass man auch gar nicht sagen kann wer jetzt nun hinter dieser einen IP dahinter steckt. Deswegen funktioniert VPN auch so gut in der Praxis. Es ist viel sicherer - und vor allem schneller - als TOR, Webproxies oder Proxies.

Viele VPN Anbieter sind kostenpflichtig, ja. Ist aber kein Problem, weil die Preise 1. günstig sind und 2. verglichen mit einer Abmahnung oder Anzeige oder Schlimmeres was man sonst bekäme, wenn man erwischt sein würde, mehr als sein Geld wert. Ich zahle momentan 5 € pro Monat. Cyberghost hat aber andauernd Angebote und ist sogar noch günstiger und hat noch mehr Länder als mein VPN.

Bei vielen VPN Anbietern kann man auch mehr als nur mit dem Konto zahlen. Die meisten, die das mit dem Konto anbieten, machen es eh über nen Zahlungsdienstleister, der wiederum zig andere Kunden und Firmen bedient, sodass der VPN Anbieter nie die echten Daten erfährt, sondern nur, ob bezahlt wurde von dem Usernick oder der e-mail Adresse. Ansonsten bieten manche immer noch Paysafecard an, viele Bitcoins und paar andere Möglichkeiten, die ich nicht kenne aus der Praxis. Außerdem, nur weil man was bezahlt, heißt es nicht, dass man es auch nutzt. Die Bullen & Co. können also nicht automatisch darauf schließen, von daher zieht das Argument ebenfalls nicht.

Du nutzt VPN ganz offensichtlich nicht und kennst es daher nur aus der Theorie. Ich rede wie schon am Anfang gesagt aus der Praxis. 3-jähriger Praxis. Und ich versichere allen hier, dass VPN DAS 1. und beste Mittel der Wahl ist, um anonym zu surfen und keine Angst vor Abmahnungen, Unterlassungen, Anzeigen, Vorladungen, Haudurchsuchungen & Co. zu haben. Klar muss man noch paar andere kleine Sachen beachten, z.B. IP Leaks, wobei das im Grunde bei keinem VPN Anbieter mehr vorkommt, da das Problem längst bekannt (und behoben) ist. Ansonsten halt keine Daten angeben oder falsche wo es nur geht und paar Security Addons installieren. Aber auch ohne all das reicht VPN völlig aus.

Schon, aber wie bei HideMyAss geht es darum anonym zu bleiben und keine illegalen AKtivitäten zu verschleiern. Das haben glaube ich die wenigsten Anbieter im Sinn.

Aha. Na wenn das so ist…

Caps legitimiert natürlich alle Antworten und drückt deren Richtigkeit aus.

* Hust *

Ja, weil in den englischen News auch so viel Anderes drinn steht als in den Deutschen. Ich möchte hier allerdings nicht abstreiten, das Englisch eine wichtige sprache ist, besonder in den Technik/IT bereichen.

Das würde ich pauschal jetzt nicht so sagen.

Was für eine Bewegende Kindheitsgeschichte, die ich gar nicht hören wollte

PCwelt habe ich nie gelesen, aber Chip ist für mich kein ernst zu nehmendes IT-Magazin.

Da muss ich dir Recht geben.

Glaubst du.

Falsch, Laut dem telekommunikationsgesetz (TKG) dürfen Anbieter in Deutschland Verbindungsdaten bis zu 7 Tagen speichern, für Rechnungszwecke sogar bis max 6 Monate. Die 6 Monate sind eher unüblich, aber die 7 Tage werden durchaus genutzte.

Versteh ich nicht.

Das ist ein guter Punkt.

Macht keinen Unterschied, dann sind die Daten halt beim Zahlungsdiesntleister, die speichern ganz bestimmt, da es dort um Geld geht.

Ist richtig.

Wie auch immer, ich habe meine Meinung, du hast deine. Ich wollte ganz am Anfang nur darauf Hinweisen, das du das Statemant mit dem Rechtsfreien Raum mit Vorsicht genießen solltest, da es meiner Meinung nach etwas naiv ist dies zu glauben.
Hier eine schönes Zitat zu diesem Them: „There is no such thing as perfect security, only varying levels of insecurity.“ (Salman Rushdie)

Ich hab auch gar kein bock noch weiter hier rum zu stressen.
Peace out.

LOL wie naiv ist es zu denken, dass wenn jemand VPN nutzt er das nur macht um auf Mediatheken zu chillen oder Geo Sperren zu umgehen ^^ Auch wenn man es nicht vorhatte, bekommt man damit die Möglichkeit es zu machen. Man bekommt Sicherheit geboten und wird diese auch genießen wollen. Vor allem die ganzen deutschen Pisser heulen immer rum, weil das ja alles gesetzestreue Schlafschafe sind, aber warum zum Teufel soll man sich an irgendwelche Gesetze halten ?! Wer sagt mir was ich zu tun habe ? Irgendwelche ältere Herren, die sich das augedacht haben und die ich nicht ma kenne und auch mag. Lan, ich mach die Gesetze und lebe danach selber - und wenn überhaupt sollen di eanderen nach meinen Gesetzen leben. Wenn man Dokumente an Wikileaks schickt oder die Presse, ist das dann schlecht oder was ?! Klar, illegal, aber drauf geschissen, weil es nur darum geht, ob es richtig oder wichtig war. Auch Morde können durchaus berechtigt sein oder andere, ähnliche schwere Vergehen, solange es die richtigen trifft. Außerdem wie gesagt - andere Länder, andere Gesetze. Was hier verboten ist, ist anderswo erlaubt und umgekehrt, daher fuck auf Gesetze.

Was die Datenschützer angeht, beweis doch das Gegenteil Greenhorn. Zeig mir ma deutsche Datenschützer, die jung sind und Ahnung von IT haben oder/und sich mit Rechtslücken auskennen und über die beiden Themen auch noch proaktiv berichten.

Was IT News lesen angeht, dass es zu 80% ausreicht, um ein Profi in was zu sein, das kann ein Amateur wie du der das eben nicht tut, natürlich nicht nachvollziehen und auch nicht kapieren, insofern ist deine Hust Reaktion natürlich das einzig richtige, weil du ja nicht das Gegenteil beweisen kannst - und wenn dus doch versucht hättest, würdest dich zum Honk machen, insofern hast du lieber nix gesagt, das war löblich :slight_smile:

Was die englischen IT News und Bücher/e-books angeht und dass die besser sind - es ist ganz offensichtlich, dass du rein von DEINER Meinung und persönlicher, subjektiver Sicht sprichst. Das ist aber so scheißegal, weil es überhaupt nix mit der Praxis zu tun hat. Bei ner Diskussion geht es aber NUR um Fuckten, denn jeder hat zu was ne Meinung und die Diskussion kann so ewig gehen. Man muss auch ma nen Punkt machen und das geht nur mit Tatsachen. Und da steht nicht soviel anders als bei deutschem Stuff, aber z.B. ausführlicher oder mit Verweise auf Originalquellen oder Anleitungen. Auch deswegen, weil es in DE den Hackerparagraphen gibt und die Autoren sich da nicht verdächtig machen wollen oder gar ne Anzeige oder Unterlassung bekommen. Würdest du englischen News lesen, wüsstest du das, aber mit deinen Antworten bzw. Kommentaren disqualifizierst du dich nur selber.

Dass die Admins schlicht schlampig und inkompetent sind in vielen Fällen - auch das kann man nur wissen, wenn man mit denen zu tun hatte oder deren Arbeit gesehen hat. Wenn du sagst würdest es pauschal nicht sagen, dann beweis doch auch hier das Gegenteil.

Dass mit der Nebeninfo dass ich bis 13 keinen Plan von PC hatte und jetzt der King bin in Sachen Internet und Anonymität soll nur zeigen, dass es sehr schnell geht und man nicht programmieren können muss oder ne Ausbildung oder Studium haben, um das zu können oder zu wissen. Aber das hast du nicht kapiert und wieder nur nen beschissenen, sinnfreien Kommentar abgegeben.

Das mit Chip und PCwelt war auch nur Nebeninfo, von wo ich meine ersten News bezogen habe. Und ob Chip für DICH keine ernst zu nehmendes IT Magazin ist, das interessiert keine Sau. Man kann da eine Menge lernen aus den verschiedensten Themen und darauf kommt es an. Auch hier zeigt sich, dass du nur von DEINER Meinung ausgehst und nicht objektiv bei der Praxis bleibst. Somit kann man DICH dann wiederum nicht ernst nehmen bei der Bewertung und Qualität der Aussagen oder Bewertungen.

Und wo ich meinte, dass es schwierig ist für die Bullen aus DE was im anderen Land zu erreichen und du nur meintest - Glaubst du. Das hat nix mit glauben zu tun Idiot. Ich sage es nochmal - ich rede aus der Praxis. Langjähriger Praxis. Und auch hier - beweis das Gegenteil Horst.

Bei deutschen Server bei nem VPN Anbieter hat man nix zu befürchten sagte ich und du meintest, dass das falsch ist, da die ISP bis zu 7 Tagen die IP speichern dürfen bzw. noch länger. Das muss auf jeden Fall korrigiert bzw. ergänzt werden: Ja, die DÜRFEN das speichern - müssen nicht, machen aber trotzdem die elenden Verräter und Schisser - aber die dürfen das NUR für technische Zwecke speichern und eben nicht, um es den Bullen auszuhändigen oder anderen Dritten - siehe hier Moruk:

Kürzlich kam raus, dass das in der Praxis anders aussieht, Gesetz hin oder her und die das in der Tat länger speichern, einige Monate teilweise. Aber das ist alles Latte bei nem VPN. Denn wie ich schon erklärt habe gilt für den VPN Anbieter NUR das Gesetz in dem Land wo er selber ist, bzw. wo er das Impressum angegeben hat. In der Tat kann er auch ganz woanders sein. Sein Impressum kann man ja virtuell ins andere Land verlegen, aber dabei weiterhin in DE chillen und kann so geschickt das deutsche Recht umgehen B-) Ich empfehle die Seite hier dazu:

Deshalb funktioniert VPN ja auch so gut. Denn wenn die sich an die Gesetze von jedem Land halten müssten wo die ihre Server haben, dann wäre das voll der Kopffick für sie und die bräuchten überall Anwälte. Außerdem gäbe es keinen Schutz für die User.

Ob die Zahlungsdienstleister die Kontodaten speichern, ist doch Latte Alter. VPN Zahlungen sind damit trotzdem sicher, weil - wie bereits wieder gesagt (Junge du bist echt schwer von Begriff, peilst du das selber beim Lesen? Du hast ja nix verstanden und wiederholst dich ständig ! ) Der VPN Anbieter kriegt nur die Info vom Zahlungsdienstleister, dass gezahlt wurde, aber nicht die Daten selber und VPN zu nutzen ist auch nicht verboten, insofern gibt es da auch keinen Grund sich zu verstecken. Wo ist also das Problem Boy ?!

Und DER Satz hier hat einfach mal ALLE deine Aussagen entkräftet und sofort vernichtet. Wo ich meinte du nutzt VPN ganz offensichtlich nicht und kennst es daher nur aus der Theorie - und du nur: Ist richtig. Ja was laberst du dann hier überhaupt noch du Keck ?!! Wenn du keine Ahnung hast, halts Maul - oder noch besser - frag doch einfach oder überprüf meine Aussagen und wenn du widerlegen kannst, dann mach es und poste die Korrekturen hin. Laberst hier Kacke und hast null Ahnung vom Fach. Elender Anfänger !!!

Ich fasse es daher für die anderen nochmal zusammen, damit die sich nicht alles durchlesen müssen:

1.) VPN ist das schnellste und sicherste Mittel, wenn es darum geht anonym zu surfen.

2.) Sucht euch nen VPN Anbieter, der keine IP speichert. Dann braucht ihr auch keine Angst vor Bullen, Behörden oder Anwälten zu haben online. Sprich, dass ihr ne Anzeige bekommt oder Abmahnung etc. Naja, außer ihr verratet euch selber, indem ihr echte Daten von euch angebt. Wenn bei Facebook z.B. eure Bratze zu sehen ist und ihr angegeben habt wo ihr arbeitet oder studiert oder auf welcher Schule ihr wart, ja dann bringt es auch nix die IP zu verstecken bzw. doch schon, bringt trotzdem, aber die je nachdem was ihr angestellt habt und wie fleißig der Anwalt oder ist oder wie sehr die Bullen euch schnappen wollen, besteht die Wahrscheinlichkeit höher, dass das auch klappt. Hier Anbieter die keine IP speichern

Mord ist nie gerechtfertigt! Aber das ist natürlich auch nur meine Meinung, genau so wie der ganze obrige Text auch nur deine Meinung ist.

Wie auch immer, das du beleidigend wirst, zeigt nicht gerade von deiner Stärke. Ich kenne mich sehr wohl in diesen Bereichen aus, klar ich kann es nicht beweisen, aber ganz doof bin ich nicht. Aber eig ist das auch egal. Ich möchte mich einfach nicht streiten, sondern hier in einer netten gemeinschaft unserem Hobby nachgehen. Unsere Diskusion hat in diesem Forum auch überhaupt nichts zu suchen.

Und bevor du versuchst mir wieder eins rein zu drücken: Nein, ich „Amateur, Honk, Vollidiot, Keck“ etc. widerspreche dir nicht mehr, weil mir keine Argumente einfallen, sondern weil es einfach kein Sinn macht und ich da auch keine Lust drauf habe.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und achte auf dein Blutdruck :smiley: :kissing: :heart:

1 „Gefällt mir“

So und hiermit ist das Thema geschlossen!

Beruhigt euch mal wieder.
Das hier ist ein Grow-Forum und keine Facebook-Verschwörungstheorien Kindergruppe, nur mal als ein kleiner reminder.

@deletetheelite wir beschimpfen hier auch niemanden! Nochmal solche Aktionen und es wird Konsequenzen nach sich ziehen!

Greetz,

Mr. Haze

5 „Gefällt mir“