Was bisher geschah und sollte ich jetzt noch beschneiden?

Moinsen! Trotz Zikadenattacke sind meine beiden Pflanzen noch recht gut gewachsen. Erde aus dem Baumarkt, ansonsten gabs nur Wasser und Licht und jetzt noch etwas Dünger von Bio Bizz. Musste sie jetzt zwei Wochen urlaubsbedingt von meiner Mitbewohnerin gießen lassen, die zwar mit viel Liebe (O-Ton) aber leider auch mit Unmengen an Wasser gegossen hat. Jetzt müssen sie erstmal ein paar Tage in die Sonne, damit alles verdunsten kann. Hoffe mal die Wurzeln sind nicht ersoffen. Beide Pflanzen sind über 2 m groß. Macht es Sinn die Spitzen jetzt noch abzuschneiden? Mein Nachbar hat viel Besuch und die beiden Ladies wachsen über die Hecke hinaus…Ob da die sogenannten Hauptbuds wachsen, wage ich zu bezweifeln, aber ich bin Laie und lasse mich gerne eines besseren überzeugen. Anbei zwei Fotos



(könnte die Purple Queen oder Skunk XL sein…ich weiß es nicht mehr🤷🏼‍♂️)

4 „Gefällt mir“

Wie lang hast die schon?

Mitte/Ende März habe ich die Samen in die Erde gesteckt.

Paar Stöcke in die Erde 3-5 und das Teil horizontal runterbinden.

2 „Gefällt mir“

Bricht die dabei dann nicht?

Nicht wenn du vorsichtig bist.
Man fühlt beim runterbiegen wann der Widerstand grösser wird und hört dementsprechend auf und bindet ihn fest an der ersten Stange.Dann biegt man die Spitze weiter u.s.w. bis sie tief genug ist vor Blicken.

2 „Gefällt mir“

Ok, neues learning. Ich bin zu grobmotorisch. Jetzt ist die Spitze abgeknickt🤦🏼‍♂️Ich lasse einfach alles wie es ist. Bzw ist abschneiden eine Option oder ist das zum jetzigen Zeitpunkt schlichtweg kontraproduktiv?

Die Spitze fässt man beim runterbinden doch garnicht an.
Doch glasklar das man dabei den Hauptstamm seitwärts biegt.
Dort wo man sie auch anbindet.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, neues learning. Hab’s verbockt. Sie wird’s überleben und bekommt jetzt erstmal ein bisschen Ruhe😶

Nix ist da verbockt, binde die einfach runter wie @Genpool schrieb und dann passt das schon.