Was brauche ich wirklich?

Lass den mal so. Dann finde ich Deinen Report (den es hoffentlich geben wird) schneller :wink:

1 „Gefällt mir“

Naja, wie gesagt in ferner Zukunft, vielleicht… :smiley:

Doch 2 mal reichen dafür, nur 1 Try Pack ist zu wenig.
Da bin ich dagegen sicher :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das würde ich nicht tun, bleib bei einem Hersteller.
Ansonsten passt das Schema nicht, bzw musst du 2 verschiedene Nährlösungen ansetzen.
Das stiftet nur Verwirrung und du wirst einen klaren Kopf brauchen indoor :scream: :laughing: :skull_and_crossbones:

2 „Gefällt mir“

https://www.grow-shop24.de/ eventuell mal da nachlesen. lg

1 „Gefällt mir“

@Grow_420
danke, kenne die Seite und da war kein Zelt was mir von der Größe gefiel. Anderes wird von da kommen. :wink:
@Camper
ok merke ich mir vor. Vorerst wird es reichen und zur Not ist es eine nette Tour zum Laden oder ich kaufe da gleich das größere Paket.Auch wenn ich zwar den Platz habe aber da ich alles soweit wie bisher verstanden, vorher anrüren muss und am Ende nicht mehr weiß was ich wo reingekippt habe :slight_smile:

Ich habe mich nun für den nahen Händler entschieden und gegen Mars
Es sei denn jemand liefert einen überzeugenden Grund für die Mars und gegen die secret jardin / lumatek Lösung. Da ich selbst da zum Laden fahre und bar bezahle entfallen für diesen Händler sowohl paypal als auch Versandkosten. Wenn er mir auf das ganze Paket was ich da kaufe einen kleinen Rabatt gibt (~2,5%) bin ich happy und er ist nur wenig teurer als die Lösung über mars-hydro. :smiley:

So wie es aussieht darf ich dann hier erstmalig einen grow Report unter Verwendung der Lumatek 300W Funzel reinsetzen. Hier ist ja leider nicht weiterberichtet worden Lumatek led attis 300w

2 „Gefällt mir“

das mit dem Chinaschrott bezog sich auf die Realwaren, nicht auf Mars, weiß nicht, ob ich es oben erwähnt habe, aber ich habe 3 Lampen von Mars - eine Reflektor und zwei TS 1000 und bin echt zufrieden damit. :slight_smile:
Allerdings, wenn ich mir die ganz neuen Modelle so anschaue, fällt mir ein, die hätten ruhig diese Dimmschaltung früher so machen können, ich muss noch mit dem Schraubendreher in so nen winziges Loch rein und dann die Schraube suchen, net ideal für Leute, wie mich, die manchmal zittrige Pfoten haben.

Ich hab Abfallholz sogar da und gestern vier Pfähle rausgesucht, um das gemauerte Hochbeet ein bissel zu pimpen. (Dach + Rankhilfe) Bloss bin ich noch nicht dazu gekommen, auch Querstreben zu suchen, weil die, die ich da habe, sind leider zu kurz.

Kann sein, ich ändere den Namen, denke aber Du wirst es erkennen lach
Wenn das Leben eine Muppetshow ist, bin ich immer das Stofftier, das meiner Laune entspricht :slight_smile:
Hab nen schönen Abend

LG das Phr… ehm Animalism :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das sagtest du, ich versuche aber möglichst „chinafrei“ zu leben, nach diversen Erfahrungen mit anderer chinesischer High tech und den gegenüber D eutlich schlechteren Kundenrechten, fühle ich mich einfach wohler mit einer Lampe deren Produktionskette in Europa endet. Im Zweifel hab ich dann nichts mit Shenzhen und Versand an der Mütze, dafür alleine zahle ich gerne 30,- mehr (oder 10%+) für die Lampe

Ich bin noch immer nicht durch mit der Überlegung
Albern oder wichtig?
Lumatek ATS 300 W vs Mars Hydro tsw2000
Was können die beiden Lampen? Beide werden mit 300Watt befeuert.
Die mars hydro erreicht innen bei 30cm wohl eine höhere Leuchtstärke

Und hier das Lumatek Modell


Wenn das so vergleichbar ist?Kann mir jemand sagen was das hier für einen Unterschied ausmacht?

1 „Gefällt mir“

Ich würde dir vorschlagen, schau dir Growreports der beiden Lampen hier an und treff dann deine Entscheidung.

Ich möchte meinen nirgends gesagt zu haben, das er sich sein Equipment bei ebay kaufen soll. Das war nur ein Beispiel.

Das Growshop24 einen tollen Support hat ist mir durchaus bewusst. Bestell dort selbst seit Jahren, bis die Damen und Herren vom Katholischen Gesangsverein, der Meinung waren die Preise ordentlich anzuheben.

Hier ein Beispiel:


Dieses Zelt hab ich im Februar gekauft, schau doch bitte mal nach, wie sich der Preis binnen eines Monats um mehr als 20% erhöht.

Dasselbe bei ihren Silent Lti 500 im Februar für 340€ zu haben, jetzt bei 396€.

Von daher ist Growshop nicht mehr meine erste Wahl, schade eigentlich.

3 „Gefällt mir“

Moin Moin,

Angebot und Nachfrage.
Da sich das " Homegrowen " seid beginn der Covid Pandemie sich sehr ausgeweitet hat, ist der Preis Anstieg normal.
Alleine in meinem Umfeld sind viele dazugekommen und überlege daher mir eine neue Nr. zu holen :joy:

3 „Gefällt mir“

Wer die Kohlen locker im Keller zu liegen hat, kann sich das gerne gönnen.

Aus rein wirtschaftlicher Sicht als Privatperson, überlege ich mir 3mal warum ich diesen Mehrwert bezahlen soll, obwohl ich es woanders günstiger bekommen könnte.

Mir fällt da auch ein passendes Filmzitat ein: Die Gier des Cortez war unersättlich. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wir befinden uns in einer (bis jetzt) leichten Rezession - alles wird teurer und die Spirale hat gerade mal angefangen zu drehen. Wo sollen denn die Corona-Milliarden her kommen? Neues Geld drucken?! würde alles nur rasant verschlimmern.
Unsere Neffen & Nichten werden sich noch umschauen!

Gruß

5 „Gefällt mir“

Denke mal das liegt nicht an denen. Was mir seit der Covid Krise aufgefallen ist, nicht nur beim Growequipment, sondern vor allem bei Hardware und Elektrogeräten aller Art, sowie beim Kauf von Einzelmodulen aller Art, ist, daß die Preise ganz schön nach oben gegangen sind. Ich vermute, es könnte damit zu tun haben, daß weniger Transportflüge stattfinden und mehr mit Schiffen geht, oder die Aliens sind gelandet und haben die Hälfte der Waren entführt (kleiner Scherz, das Letztere).
Da ich als Hobbyschrauber und PC-Sklave sehr viele Hardware pro Monat verbaue, fällt mir sowas stark auf. Zudem sind die Lieferzeiten sehr lange geworden, was deutlich auf Containerfracht hinweist.
Oder jeder will nochmals die schnelle Mark machen? Nee, das Problem liegt an den Herstellern, net am Laden am Ende der Kette

die Ausleuchtungsgröße ist schon unterschiedlich. die Ts2000m bezieht sich auf vier x vier Fuß (=1,20 x 1,20) die andere auf 1m x 1m.
Um das zu vergleichen, müßtest du eigentlich den mittleren Bereich der Ts2000 nehmen, sprich den Rand rundherum etwas abschneiden (auf der Grafik natürlich nur)

Und natürlich noch ne Kosten pro/contra Rechnung machen inkl Energiekosten

@anon66686628
Energiekosten dürften identisch sein feuern, ja beide mit 300W. Nur das Licht ist anders, bei der Mars wohl heller, das alleine ist es aber nicht, die lumotek erzeugt ja keine "schlechteren Ergebnisse. nachdem ich mir nun x grow reports zu beiden angesehen habe, danke für den hinweis zu den grow reports @Enma, nun weiß ich, sind beide „gut“, nur ich sehe nicht welche besser wäre :smiley:
:smiley:
Bin nun aber so schlau wie zuvor :frowning:
Montag habe ich das Angebot vom Händler für alles zusammen, danach wird es eine Bauchentscheidung ob ich mir das mars zelt bestelle, dafür spricht das etwas größere Zelt und der minimal günstigere Preis (Differenz liegt bei ca 50€, mal gucken ob mir der lokale Händler etwas entgegenkommt (schließlich hat dieser wegen Selbstabholung weder Paypal noch Versandkosten) :slight_smile:

Naja, eines ist mir nun klar, ich werde ein zweites Zelt brauchen, deutlich kleiner mit deutlich billigerem Lämpchen, und da werd ich mir dann etwas in mini budget zusammenstellen.
Ein kleines Zelt mit Abluft

eine China Billig Lampe

könnten die Pflänzchen durch die ersten Wochen begleiten, also die, die ich nachziehen muss, weil mir andere evtl eingehen oder ich anziehen möchte, das hat aber Zeit.

1 „Gefällt mir“

Für das Trocknen oder Mutter habe ich ein Karton, 40x40x100cm und mit einer 100mm Teppichrolle ( Papprolle wo der Teppich aufgerollt ist ) vom Karton zum Zelt verbunden. Bei mir reicht das super.
Ausser ne kleines Mutterlicht oder nen Miniventi brauch es nicht.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tip @Shorty

nachdem ich nun gefühlt 128.356 grow reports gelesen habe, komme ich nun zu der Überzeugung die 14l Töpfe sind etwas überdimensioniert für das 9090178 Zelt
Da passen doch diese

besser, davon dachte ich nun drei nebeneinander und 2 Reihen hintereinander zu stellen (so kann ich die schön in die Mitte stellen und die Pflänzchen nach vorne und hinten was ausdehnen).
Wie würdet ihr ein 90*90 Zelt "optimal aufteilen mit Töpfen welcher Größe?

Hi,
Ich finde deinen Platzplan super. Mehr in die Breite und weniger in die Tiefe (mit der Topfanzahl) macht vieles einfacher. zB Gießen, Herausnehmen, Trimmen etc.
Sag mal, deinen Nick benutzt du aber nur hier, oder? Kenne da nämlich einen anderen „Talentfrei“ aus nem anderen Forum. Rückschlusse wären da echt blöd.

1 „Gefällt mir“

@Heudepp
Danke und „talentfrei“ nur hier.

1 „Gefällt mir“