Was fehlt den Mädels?

Das Schadbild erinnert mich stark an Thripse. Schau mal mit ner Lupe unter den Blättern.

Mein Senf :v:t3:

1 „Gefällt mir“

ja das ist das nächste Problem, du musst bei jeder gießung Dünger zu tun :+1: :v:

ich habe mir bei Amazon ein Ph und ein EC messgerät bestellt für 15€, ist wahrscheinlich etwas ungenau dann aber für Hesi ausreichend würde ich mal behaupten weil man theoretisch bei Hesi sogar ohne messen auskommen könnte, den Sulfatwert kannst du damit aber nicht bestimmen aber mit 100mg Bittersalz solltest du noch drunter sein :+1:

Unbekannte Erde
Kleine Töpfe
Falsches gießen
Spinnmilben
pH im Eimer

volles Programm

Messgeräte holen
Umtopfen in größere Töpfe
Grower Erde nehmen
Gegen Schädlinge behandeln.
Richtig gießen

1 „Gefällt mir“

Thripse, würde ich auch sagen

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich sind unter den blättern kleine gelblich rötliche Punkte zu sehen. Muss ich mir morgen unter den micro mal anschauen

Jedes Mal?
Also angenommen jeden 2. Tag so wie schon beschrieben mit hesi nach dünge schema und das bei jedem gieß Durchgang?

Dann versuche ich es erstmal mit dem calmag und dem Salz. :+1:t2:

ja jedes mal, du riskierst sonst durch Ph Schwankungen einen Nährstofflockout

Wollten mal sea of green probieren.

am besten machst du das was Hades geschrieben hat :+1:, und den anfängerguide kann ich noch empfehlen :+1:

Kannst du auch mit größeren Töpfen. Alleine 36x 7l Töpfe passen auf deine Fläche. Könnest also auch 16x 11l nehmen.

Deine Empfehlungen zum Gießen bei bei 16x11?
Ph müsste sich ja wieder regulieren mit neuer Erde…

Jeder Topf mind. 3l warscheinlich 1x die Woche

pH beim Gießwasser immer auf 6.4 -6.6 einstellen :ok_hand:

Messgerät Empfehlung?
Haben eines aber scheint kein hochwertiges zusein. Digital musst in 0,5 Bereich

Günstigere Variante

https://www.amazon.de/ADWA-AD11-pH-Tester/dp/B00C6W5QP4

Teurere

https://www.amazon.de/Bluelab-Ultimate-Praktische-Messung-Temperatur/dp/B005POOJHG/ref=mp_s_a_1_7?crid=P72KWR5228QP&keywords=bluelab&qid=1684355702&sprefix=bluelab%2Caps%2C141&sr=8-7

kauf einfach Budget entsprechend, sind beide gut.

Gieß Wasser nach den düngen messen?

Nach Düngerzugabe ja.

Kurze Zusammenfassung

Werde jetzt mal16 auf 11 mit plagron Erde probieren.
Gießen wie du beschrieben hast. Dementsprechend weiter mit hesi düngen und Schädlinge behandeln…

1 „Gefällt mir“

Klingt gut, nimm den Growmix. Dann düngst du nach dem umtopfen erstmal eine Woche nicht. Nur mit pH angepasstem Wasser gießen.

Hol dir gleich noch 29x29 Untersetzer.

Und am besten gleich noch 2x 120x60x2 Styroporplatten. Die legst du auf den Boden damit die Zeltstangen nicht im Weg sind bei den Untersetzern.