Was fehlt meinen Ladies?

Location: Indoor

Beleuchtung: LED Sanlight 5-150 (80% aktuell)

Medium: BB Lightmix (Im zweiten Run) mit ca 10-15%Coco
15 Liter Plastik Topf

Dünger: BB komplettes Schema (aber auch erst seit knapp einer Woche, sprich einmal gegossen mit 100% gestern)

Stadium: Heute (13.11.22) Beginn 2. Woche Blüte.

Temp/Rl: Tagsüber max. 21,5 grad bei 50-60% nachts bis 16,5 -65% RLF

Gießverhalten: alle 4-6 Tage so 3 Liter, meistens eine Hälfte von oben und die andere von unten.






also meine Vermutung, da sie von Anfang nicht sonderlich Schnell gewachsenen sind, weil ich zu vorsichtig mit dem Düngen war. Denke ich sie Hungern etwas, aber was genau es ist kann ich nicht sagen.

Gestern wurde gegossen knapp 3 Liter für jeden. Da wir sehr Kalkhaltiges Wasser haben EC über 1,0, wurde eine Osmoseanalge angeschafft. Mischung aus knapp 1/3 LW 2/3 ROW Ec 0,4-0,5 und danach alles andere reingekippt. CalMag gibts seit einer Woche so 0,8ml/L. Bin echt etwas ratlos, aber meine Vermutung das irgendwas mit Kalzium oder Magnesium nicht stimmt.

Seit der Umstellung auf die LED hab ich mit viel mehr Mängeln zu kämpfen bzw. weis nicht genau was mehr verlangt wird. Mit der NDL hab ich kein CalMag gebraucht.

hoffe die Infos reichen um einen Ansatz zu finden.
Schönen Sonntag noch und hoffe bis zum nächsten Gießen kann mir jemand einen Tipp geben.

Schau das sie es wärmer haben.

Was heisst das?
Wie hasst du vorher gedüngt?

hey :v:

vorab ich bin kein Profi. Ein frühes Stadium von Zinkmangel wäre eine möglichkeit, wie waren die Ph werte? wenn es zu basisch ist könnte es auf Zinkmangel hinweisen. :v:

schönen Sonntag noch :wave:

Sieht für mich am ehesten nach zuviel Licht aus: schön ausgeblichen in der obersten Etage.

Bzgl der Temperaturen: kannst du es irgendwie wärmer bekommen (v.a. in der Dunkelphase)?
18°C sollten es schon sein sonst ist der Durchsatz in der Erde gestört.

2 „Gefällt mir“

ja ganz schwierig, ist im Keller. recht großer Raum und deswegen die Heizung anwerfen würde ich nur sehr ungern :confused:
Abluft von der Box neben an mit den kleinen geht auch schon in die große, da sind noch LSR und die erwärmen etwas.

ja hab recht Medium( so vor 3 1/2 Wochen wurden sie umgetopft und kamen ins große Zelt), 50% angefangen und bis gestern eben auf 100% erhöht.

ich stell ihn immer zwischen 6,5-6,7 ein.

ja das ist wie gesagt schwierig. aber meine Nächste Anschaffung wäre ein neues Ab/Zuluft System mit dem GrowControl und einem Heizregister. Kostenpunkt sind schlappe 1500 Euro mit allem, aber wenn es nicht anders geht. Nur in dem Run vorher ist das eben nicht passiert, nur das hatten wir auch noch bissl angenehmer Temperaturen.

In Anbetracht der sinkenden Temperaturen würde ich persönlich die Heizung anwerfen bzw habe ich in meinem.Keller.
Alternative könnte eine Heizmatte sein…die kann man bei Bedarf auch vertikal ins Zelt hängen oder Heizkabel die um die Pötte gelegt werden.

2 „Gefällt mir“

ja denn ist meine theorie daneben :grin: :v:

ja heizmatten hab ich auch schon dran gedacht, aber geht es dann eher um die Temperatur im topf oder an den Blättern? und lohnt sich die Investition mit dem Heizregister und growControl?

die Stromfressende NDL raus um jetzt wieder Nachzuheizen oh man eh :frowning:

aber danke schonmal für Hilfe, dann mach ich jetzt die Heizung an…

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch immer Probleme mit niedriger Temperatur. Hab jetzt ein Heizkabel um den Topf gewickelt und mit einem Inkbird Thermostat verbunden. So hällt sich die Erdtemperatur zwischen 19 und 20 grad C.
Ob das bei deiner Situation ausreicht weiß ich nicht.
Ist auch fraglich ob das dann im tiefsten Winter noch ausreicht. Spätestens da werd ich denke ich auch zuheizen müssen.

Soweit ich weiß ist es wichtiger die Wurzeln halwegs warm zu halten, den Blättern machen etwas kältere Temps wohl nichts.

Aber keine Garantie, bin kein Profi. Bin selbst erst beim 2. Grow :ca_hempy:

1 „Gefällt mir“

Ich würde ja den PH etwas höher ansetzen, ist „Bio“ Erde. So 7 bis 7,2.

Lightburn ist das mMn nicht, wie sind die Calzium/Magnesium Werte deines Leitungswassers und dem CalMag?

Am Ende wird’s wohl wirklich die Temperatur sein.:joy:

okay danke auch dir schonmal. hab die letzten tage das halbe internet danach durchsucht und ja tagsüber ab 20-24 und nachts zwischen 17-18 grad, davon bin ich eil nicht weit entfernt dass es „so schlimm“ aussehen sollte.

wie meinst du das? ist doch nicht „spezielles“ oder?

ouh noch ein ganz junger Grower :slight_smile: wie gesagt unter einer NDL hatte ich solche Probleme nie und die hat ein knappes Jahrzehnt gute Dienste geleistet. Erst diese Strompreise haben mich zu dem Thema LED gebracht.

okay dann werd ich beim nächsten Gießen ph Richtung 7 steuern.

ja CalMag was bisher mein Größtes Problem, glaube ich zumindest. Wir haben einen eigene Wasserversorgung und das Labor untersucht nur auf keime und eventuelle Schwermetalle. daher kann ich dazu leider nichts sagen. Außer eben dass ich Osmose und LW zu einem EC 0,4-0,5 mische. bisher nicht mehr als 0.8ml/l CalMag. Beim nächsten mal werde ich mal auf 1ml/l erhöhen und schauen. Meiner Meinung nach sind sie auch ein bisschen besser geworden die letzten Tage. Hab auch auf rat von SYOAH die Heizung ein wenig aufgedreht. Nachts nicht mehr Kälter als 17 und tagsüber 21,5-22.




was meint ihr dazu? noch irgendwelche Ideen was es sonst sein könnte?

2 „Gefällt mir“

Die helleren Stellen zwischen den Blattadern könnten ja schon auf Mg Mangel hinweisen, mich macht nur stutzig, dass das so gleichmäßig aussieht…:thinking:

Ich glaube du hast einen guten Plan! Büschen wärmer, büschen mehr CalMag —-> wird! :hugs:

2 „Gefällt mir“

Es kann auch ein Ideechen zu viel Licht sein.
Welche Leistung gibst du da momentan?.

Also laut Sanlight kann man gegen 3. Blüte Woche auf 100% sein, sofern eben alles andere passt.
Hab sie gestern auf 80% gestellt und am Kommenden Sonntag beginnt die 3. Woche. Hatte gehofft dass es vielleicht 1 grad wärmer wird wenn sie auf 80% läuft. Hab aber auch natürlich den Abstand zu den ladies vergrößert, so 60-70Cm.

Gut dann gibts nächstes mal 1ml/l CalMag. Die zweite-dritte Woche stretchen sie doch am meisten und sind besonders hungrig, denke da fehlt zur Zeit etwas :confused:

Ja wenn der stretch durch ist kannst du auf 100% gehen, so mache ich das jedenfalls bei Photos. Warum sollte man hier den PH auf 7 nehmen?

Ja CalMag wird bei ph7 leichter aufgenommen als unterhalb und die MO können den ph senken aber nicht anheben. Wenn ich mit 6,5 gieße und sie senken ihn weiter macht der Leichte CalMag Mangel schon Sinn. Bzw wird der höhere Bedarf nicht gedeckt. Werde nächstes mal mit mehr CalMag und ph 6,9-7 gießen und dann schauen ob es daran lag.